HILFE!!! Strebe gerissen!!!

  • Hallo!


    ich habe ein Riesenproblem, bei meiner ungeschicktheit habe ich beim Wasserwechsel eine der beiden Mittelstreben meines 400L Beckens an einer Seite abgerissen.
    Man kann nun erkennen, das sich das Becken etwas mehr ausgewölbt hat, wo diese fehlt.


    Was soll ich machen?? Gibts ein Ersatz? Muss ich mir ein neues Becken kaufen oder ist das nicht so schlimm??


    Also bei 400L Inhalt müsste da ein ganz schöner Druck aufs Glas herrschen oder?


    Bitte um schnelle Antwort!!


    mfg Tobias

  • Hallo,
    ich glaube nciht, daß man das durch Ungeschicklichkeit bei einer fehlerfreien Mittelstrebe machen kann. Wahrscheinlich lag bereits ein Schaden vor.
    Dringend etwas Wasser (1/3 bis 1/2) zur Entlastung ablassen und das Becken am besten durch das Ablegen einer großen Schraubzwinge (Holz unterlegen) unterstützen.


    Dann Mittelstrebe erneut einkleben. Hier gab es bereits ein ähnliches Problem, alles dort gesagte gilt auch hier:
    http://forum.drak.de/read.php?f=10&i=606&t=606


    Dummerweise passiert so was immer an WE, wo man sich weder Schraubzwinge noch Silikon kaufen kann. Ich hoffe es ist alles notwendige im Haus oder es kann jemand aushelfen.

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort!
    Also bist du auch der Meinung, das das nicht ganz ungefährlich ist, gut.
    Leider ist mein Problem, das die Strebe gerissen ist, also sie hat sich nicht nur gelöst auf einer Seite, sondern der andere Teil klebt noch am Becken dran, kleben kann man das wohl nicht.
    Die Frage ist ob ich so eine Strebe bei Juwel nachkaufen kann?
    Oder anders - wie werden denn sonst grössere (längere) Becken stabilisiert?
    Wird da einfach z.B. Plexiglas innen beidseitig eingeklebt?


    Schraubzwinge ist ne gute Idee, aber auch hier wieder mein Problem - das Becken steht so dich an der Wand, das nur noch 1,5cm Luft sind; ich bekomme da nichts hinter.....naja.......nun ist Samstag nach 20 Uhr.....wie das dann so ist ;(


    ich werd mal Wasser ablassen und dann hilft wohl nur beten bis Montag.....


    Falls noch jemand eine gute Idee hat, würd ich mich freuen!!!!!!


    mfg Tobias

  • Hallo,
    > Also bist du auch der Meinung, das das nicht ganz ungefährlich
    > ist, gut.


    Bedenklich ist das schon.


    > Leider ist mein Problem, das die Strebe gerissen ist, also sie
    > hat sich nicht nur gelöst auf einer Seite, sondern der andere
    > Teil klebt noch am Becken dran, kleben kann man das wohl nicht.


    Sicher nicht. Das muß mölichst vollständig entfernt werden, dann sollte man sich eine Glastrebe inden passenden Abmessungen beim nächsten Glaser besorgen (dürfte schneller gehen als Juwel reagieren kann), und die dann einkleben.



    > 1,5cm Luft sind; ich bekomme da nichts
    > hinter.....naja.......nun ist Samstag nach 20 Uhr.....wie das
    > dann so ist ;(


    Für den Kopf einer Zwinge könnte es trotzdem reichen - und so was passiert immer am WE.

  • Hallo!


    Nochmals danke für die Antworten, ich hab aber noch eine Frage :)
    du sagtest du würdest eine Strebe aus Glas nehmen.... ich dachte an Plexiglas? oder ist das dafür nicht so gut geeignet? (kaufen muss ich eh das ein oder andere egal)
    und welche stärke und breite würdest du nehmen? mein Becken ist 150x60x50


    danke nochmals!!!!!


    mfg Tobias

  • Hallo,
    Plexiglas läßt sich nicht mit Glas (fest und dauerhaft) verkleben. Keine Chance.


    > und welche stärke und breite würdest du nehmen? mein Becken ist


    Ja wie war denn die alte Verstrebung? 10 oder 12 mm Glas, 10 - 15 cm Breite sollten passen.

  • Hallo!


    Vielen dank nochmals für die Hilfe.
    Wie durch ein Wunder habe ich (nachdem ich am Samstag Abend eine E-Mail an Juwel geschickt habe) heute Morgen um 9:30 Uhr schon eine Antwort Mail von Juwel bekommen, wo sie mir miteilten das sie mir umgehend eine neue Strebe zusenden; Ich habe villeicht gestaunt!! 8-)
    Somit müsste man die einfach austauschen können, was die Sache natürlich leichter macht. (......hoff ich mal... ;) )


    mfg Tobias