Filterwatte statt Matten???

  • Hallo,


    der vorhergehende Beitrag passt auch gut zu meiner Frage nach einer möglichst effizienten Filterung.
    Wie gut können die Bakterien auf normaler Filterwatte siedeln? Die Oberfläche ist ja eigentlich noch größer als bei den blauen Filtermatten, oder?


    UB

  • Hallo,
    die eigene Oberfläche sowohl von Filterwatte als auch von Filterschwämmen kann man in der Regel vergessen.
    Was beide Dinge leisten ist ein makroskopisches stabiles Grerüst zur Verfügung stellen, in dem sich Mulm und Bakterien ansiedeln können und von Nahrungs- und Sauerstoffreichem Wasser angeströmt werden können. Die dann wirksame Oberfläche ist um ein Vielfaches größer als die Oberfläche des verwendeten Materials.
    Und hier kommt die Langzeitstabilität ins Spiel. Filtermatten haben Standzeiten von vielen Jahren, Filterwatte verbäckt ziemlich rasch zu verfilzten Platten.

  • Hallo,


    super Antwort.
    Das würde also auch bedeuten, dass selbst die besten Tonröhrchen gar nicht so die Wirkung haben können, da sie 1. kein stabiles Gerüst aufbauen und 2. womöglich ihre mikroskopischen Poren (die, die in der Werbung immer so angepriesen werden) auf Dauer nur verstopfen?
    Nun, mir hat diese Info sehr geholfen. Nochmals ein Dankeschon.


    UB

  • Hallo,
    Tonröhrchen sind höchstens als Beschwerung zu gebrauchen, da gebrannter Ton gar keine Poren in nutzbarer Größe mehr hat.
    Was Du wahrscheinlich meinst, ist Sinterglas. Wirkungsvoll ist es schon, ob das allerdings den erheblichen Mehrpreis rechtfertigt, soll bitte jeder für sich selber entscheiden.
    Denitrifizierende Zonen, wie des öfteren in der Werbung angepriesen, werden sich jedenfalls in gut durchströmten Material eher nicht aufbauen.

  • Hallo!


    Ich möchte hier kurz mal meine Erfahrung mit dem 60cm Becken posten.


    Ich hatte mir für das 60cm Becken ein neuen Innenfilter von Eheim gekauft. (Eines dieser "Minidinger")
    Als Medium war ein blauer Filterschwamm dabei. Seit ich diesen neuen Filter habe, wurde das Wasser einfach nicht klar, obwol ich diesen mit ordentlich Filterschlamm aus meinem großen Becken getränkt hatte.
    Das einzige was alle 3 Tage passierte, das sich der Filter zugesetzt hatte und keine Strömung mehr entstand.


    Nun habe ich einfach das Medium gegen "nur" weisse Filterwatte ausgewechselt und nach 2-3 Tage war das Wasser klar und bis heute habe ich diesen Filter nicht mehr saubermachen müssen, obwohl nun schon fast 2 Wochen um sind !


    ich kann es nicht erklären, aber es scheint einfach zu funktionieren!


    mfg Tobias