Würmer/Egel

  • Hallo,


    neben Schnecken fühlen sich seit einigen Tagen auch Tiere in meinem Aquarium wohl, die ich bisher noch nie gesehen habe. Es handelt sich dabei um ca. 1 cm lange und ca. 1mm breite Würmer?/Egel? die an der Scheibe entlang kriechen. Die Viecher sind hellgelb bis hellrosa und habe einen dreieckigen Kopf.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich diese Teile wieder los werde?


    Gruß Walter

  • Hallo,
    das sind Planarien (Plattwürmer)! Sind eigentlich in fast jedem Becken vorhanden und solange keine Massenvermehrung einsetzt ziemlich harmlos.
    In gut gefütterten jungfischbecken können sie jedoch zum Problem werden.


    Sind denn Fische in dem Becken?


    Gegen die Viecher hilft eigentlich alles, was auch andere Würmer umbringt.

  • Hallo,


    das Becken ist mit Neons und Diskusfischen besetzt.
    Sind die Plattwürmer ein Indikator für schlechte Wasserwerte oder sonstige ungünstige Bedingungen im Aq. und wie bringt man die Dinger um ?


    Gruß Walter

  • Hallo,
    > Sind die Plattwürmer ein Indikator für schlechte Wasserwerte


    Nein, das nicht. Sie sind, wie eine Massenvermehrung von Schnecken, mehr ein Indikator dafür, daß reichlich gefüttert wird.
    Kennt man die Eßgewohnheiten von Diskus, weiß man aber, daß das manchmal fast unvermeidbar ist.


    > oder sonstige ungünstige Bedingungen im Aq. und wie bringt man
    > die Dinger um ?


    Mit Wurmmitteln wie z.B. Flubenol (sind aber in aller Regel rezeptpfllichtig). Bitte nciht mit Kupferpräparaten versuchen, die Nebenwirkungen auf Becken und Gesundheit der Tiere sind zu stark.