Wie gefärhlich sind Planarien?

  • Hallo!
    Habe heute nach Neueinrichtung mehrere mir unbekannte Würmer im Becken entdeckt.
    Ca. 0,5mm dick,länge ca.1,5cm,die sich aber beim fortbewegen (wellenartige Schwimmbewegung)auf etwa 3cm verlängrt.
    Beim Surfen fand ich dann das es Planarien sein könnten.Kennt jemand diese Dinger?
    Habe noch keinen Fischbesatz,was sollte ich beachten?
    Sind die Dinger für Menschen gefährlich? Beim Wasserwechsel nehme ich auch ab und
    an nen Schluck!!!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    Planarien sind Plattwürmer: platte Würmer, bis zu 1,5 mm breite und 20 mm Länge mit dreieckigem Kopf.


    Dünne runde Würmer, die sich auch im freien Wasser fortbewegen gehören zu den Fadenwürmern, sind also Nematoden.


    Beide können vor allem bei reichlichem Futterangebot (Jungfischbecken!) lästig werden, über die Schädlichkeit streiten die Aquarianer.


    Zu finden sind die Tierchen beide aber in fast jedem Aquarium und ich denke, daß fast jeder der Wasser ansaugt auch schon mal welche verschluckt hat. Ich fühl mich trotzdem gesund.

  • Hallo Andreas!


    Hier mal ein Bild (wenn auch ein schlechtes) von einem dieser Monster.Gute Bilder von
    Aquarien sind doch sehr schwer zumachen.
    Hier ist auch gut zusehen wie ich momentan mit den Kieselalgen noch nicht klar komme!
    Hat jemand dafür noch nen Tip ?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    ein wahres Monster - was das ist da bin ich auch überfragt. Die klassische Planarie ist es wie beschrieben jedanfalls nicht, die Namtoden, die ich im Sinn hatte, sind dafür viel kleiner. So was hatte ich noch nicht.


    Ich würde vorschlagen die Frage noch mal in DRTA zu stellen, mit einem Link auf das Bild. Bei der größeren Menge an Leuten ist vielleicht eher jemand dabei, der das schon kennt.

  • Hallo,
    das ist keine Link - nur der Name der Newsgroup.


    Das führt ein wenig über das Forum hier hinaus. Mit einem Newsfähigen Mailclient oder einem speziellen Newsreader (Outlook Express oder Mozilla z.B.) kann man sich vom Newsserver seines Providers oder einem freien Newsserver die Liste der vorrätigen Newsgroups runterladen und dann z.B. drta oder eine andere der zig-tausenden NGs abonnieren.


    Mit Google findet man ohne Probleme weiterführende Infos zu Newsgroups und der dahinterstehnde Technik - ist schließlich einer der ältesten Teile des IN, weit älter als www.