Faulstelle

  • Hallo,


    habe in meinem Becken eine ca. Handteller große Faulstelle im Bodengrund entdeckt (stinkt bestialisch). Genau an der Stelle habe ich vor ca. 4 Wochen ein großes Büschel Pflanzen ausgerissen und an eine andere Stelle versetzt. Kann die Faulstelle durch kleine Wurzeln, die im Bodengrund zurückgeblieben sind entstehen oder gibt es andere Erklärungen ? Ergänzend würde mich interessieren, ob eine Bodenheizung (die ist nämlich ebenfalls seit 4 Wochen defekt) die Bildung von Faulstellen verhindern oder zumindest eindämmen kann.


    Danke.


    Gruß Walter

  • Hallo,
    die Erklärung passt schon. Was ist es denn für ein Bodengrund - Sand oder Kies (Körnung)?
    Ob eine Bodenheizung genug Umwälzung bringt, um Faulstellen zu verhindern bin ich zumindest skeptisch. Sie sollen ja nur wenig Sauerstoff in den Boden transportieren.

  • Hallo,


    es handelt sich um Kies der Körnung 2-4mm.


    Ich werde heute den kompletten Bodengrund austauschen und eine neue Bodenheizung verlegen. Ich habe mal irgendwo gelesen, man könnte die Saugnäpfe der Heizung mit Silikon am Beckenboden festkleben. Erscheint mir irgendwie auch praktisch, denn beim Versetzen von Pflanzen ist es schon vorgekommen, dass die Heizkabel mit den Wurzeln zum Vorschein kamen, weil sich die Saugnäpfe lsöten.
    Ich frag mich allerdings, ob das Silikon im leeren Aq. austrocknen muss (die Zeit hab ich leider nicht) oder auch Unterwasser im gefüllten Aq. seine Festigkeit findet. Hat jemand Erfahrungen ?


    Gruß Walter

  • Hi!


    Also Unterwasser würd ich es nicht machen!
    Ich kann zwar nicht 100% sagen das es nicht geht, aber ich kann es mir nicht vorstellen....wie soll das Zeug denn trocknen?
    Du solltest auch bei der Auswahl des Silikons auf das richtige achten, war der Meinung, das es auch Silikon mit nicht so schönen Zusätzen gibt, evtl. nimm "spezielles" Aquariumsilikon.


    mfg Tobias

  • Hallo,


    ich werde auf jeden Fall spezielles Aq-Silikon benutzen. Ich kann das Becken aber nicht 2-3 Tage leerstehen lassen bis das Silikon ausgehärtet ist. Also entweder ich versuch es Unterwasser oder lass es einfach sein. Hab mich noch nicht entschieden.


    Gruß Walter

  • hallo walter
    frag mal bei zoo zajak. dort gibt es innotec-hybridkleber(früher unterwassersilikon).
    Tel. zajak0203/450450
    gibt es in zwei größen
    tube 50ml Kartusche 290ml farbe schwarz.
    dürfte genau das richtige sein.
    gruß wilfried

  • Hallo,
    Das mit dem Trocknen ist ein gängiges Mißverständnis. Silikon trocknet nicht, sondern polymerisiert unter Essigsäureabgabe und Wasseraufnahme.
    Wenn man einige Stunden an der Luft hat aushärten lassen, sollte der Rest auch unter Wasser voll aushärten. Allerdings ist die Essigsäure dann erst mal im Bodengrund.