Dünger mischen

  • Hallo zusammen,


    eine Frage bezüglich der Dünger Ferrdrakon und Daydrakon hätte ich:


    Beide Dünger sollen sich ja mischen lassen. Macht es Sinn, sie 1:1 zu mischen und dann wöchentlich zu düngen? Istd er Effekt beim Daydrakon wirklich nur bei täglicher Zugabe vorhanden oder geht es auch in entsprechender Menge 1-2 mal pro Wochen?
    Wie ist dann das optimale Mischungsverhältnis, wenn ich beide Dünger gleichzeitig zugeben möchte?


    Vielen Dank im voraus und bis bald!
    Karsten

  • Hallo,
    > Beide Dünger sollen sich ja mischen lassen. Macht es Sinn,
    > sie 1:1 zu mischen und dann wöchentlich zu düngen? Istd er


    Die tägliche Düngung hat diverse Vorteile, die ich schon öfter beschrieben habe. Man fährt einen gleichmäßigeren und niedrigeren Wirkstoffspiegel, der zu keinem Zeitpunkt, auch am Ende des wöchentlichen Zugabezeitraumes Nährstofflücken entstehen läßt.
    Man schaut doch sowieso täglich ins Becken. Mit der Dosierpumpe ist es doch dann kein wirkliche Mühe mehr die tägliche Dosis zuzugeben? Da spricht schon eher die individuelle Vergeßlichkeit dagegen ;)
    Bei längerer persönlicher Abwesenheit kann man ja immer noch für diesen Zeitraum im Voraus düngen.


    > Effekt beim Daydrakon wirklich nur bei täglicher Zugabe


    Natürlich wirken die Nährstoffe auch bei wöchentlicher Zugabe, man kann aber das Spielchen von anfangs zu hohen Nährstoffpegeln, später zu niedrigen Nährstoffpegeln vermeiden.


    > vorhanden oder geht es auch in entsprechender Menge 1-2 mal
    > pro Wochen?


    Alle 2 oder 3 Tage ist natürlich immer noch besser als alle 7 Tage.


    > Wie ist dann das optimale Mischungsverhältnis, wenn ich beide
    > Dünger gleichzeitig zugeben möchte?


    Ich würde über den Daumen ein Verhältnis von 1:5 bis 1:10 (Daydr./Ferrdr.) ansetzen.

  • Hallo Andreas,


    weichen Deine Verhältnisangaben durch die 3 oder 7 Tage Situation so weit von Deinen
    Standartempfehlungen ab, oder habe ich mich nur verrechnet, wenn ich 1Teil Daydrakon
    und 2 Teile Ferrdrakon täglich mit dem Einschalten der Beleuchtung zugebe ?


    Da ich seit ca. 2 Jahren versuche, Nitrat in meinem Becken zu 'finden' (gemessen mit
    3 verschiedenen Tests JBL,Hagen, Tetra), möchte ich nun beginnen, Eudrakon N ebenso
    täglich zu zugeben, - Ziel 5 mg.
    Ist es möglich, dem Ferrdrakon + Daydrakon nun auch Eudrakon N ( u.U. auch P ) beizumischen ?


    Gruß und Dank i.v.


    Erich

  • Hallo,
    > weichen Deine Verhältnisangaben durch die 3 oder 7 Tage
    > Situation so weit von Deinen
    > Standartempfehlungen ab, oder habe ich mich nur verrechnet,
    > wenn ich 1Teil Daydrakon
    > und 2 Teile Ferrdrakon täglich mit dem Einschalten der
    > Beleuchtung zugebe ?


    Im Schnitt 1 ml/100l Daydrakon täglich, 10 ml/100 l Ferrdrakon wöchentlich, was bei täglicher Zugabe ~ 1,4 ml/100 l entspräche.
    Allerdings ist das die Empfehlung für täglich Daydrakon und wöchentlich Ferrdrakon. Bei täglicher Zugabe an Ferrdrakon bin ich geneigt das Verhältnis zugunsten Ferrdrakons zu verschieben.
    Naja, vielleicht ist 1:10 zu wenig, andererseits kommen andere ganz ohne Daydrakon aus. Es kommt keiner um ein individuelle Anpassung der Dosis an sein Becken herum.


    > Ist es möglich, dem Ferrdrakon + Daydrakon nun auch Eudrakon
    > N ( u.U. auch P ) beizumischen ?


    Ich habs nicht getestet! An Deiner Stelle würde ich es zuerst mit kleinen Proben probieren, diese einige Tage stehen lassen und schauen was passiert.


    Mögliche (vorstellbare) Probleme könnten sein:


    Die Bildung irgendeines schwerlöslichen Phosphats (unwahrscheinlich bei der Chelatormenge).
    Die Hydrolyse des Harnstoffs katalysiert durch eines der Schwermetalle (Ureasen, d.h. Harnstoff-hydrolysierende Enzyme sind Nickel-haltig).


    Erfahrungen in diese Richtung würden mich dann auch interessieren.