Und schon wieder Blaualgen

  • Hallo Andreas,
    ich hatte vor ein paar Monaten schon mal auf dem Bodengrund Blaualgen.
    Habe sie weg gekriegt mit Wöchentlich 60 % Wasserwechsel.
    Aber seit zwei Wochen sind die Mistdinger wieder gekommen, aber die wachsen nur im Cabombaherz (Triebspitzen).
    Ich bin ein wenig verwundert.Was soll ich tun ???
    Momentan verwende ich noch Dünger von einem Mitbewerber.
    Soll ich sofort auf deinen Dünger umsteigen um das Pflanzenwachstum stärker anzuregen, und so die Dinger vertreiben???


    Zu meinem Becken:
    130X50X50
    Beleuchtung 2X125 Watt HQL
    Filter Eheim 2213+2215
    Bepflanzung ca 85 % Bodenbedeckend
    Wasser
    GH 7
    KH4
    PH 6,7
    Nitrat 12,5
    Phosphat ????


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo,
    > Aber seit zwei Wochen sind die Mistdinger wieder gekommen,
    > aber die wachsen nur im Cabombaherz (Triebspitzen).
    > Ich bin ein wenig verwundert.Was soll ich tun ???


    Einige Pflanzen geben recht große Mengen organischer Verbindungen ab, über die sich Blaualgen scheinbar freuen. Zudem sammeln sich gerne Reste von Fischfutter in den Herzen der Triebe, das begünstigt ebenfalls Blaualgen.


    Wie ist denn der WW zur Zeit. Wieder verstärken?


    > Soll ich sofort auf deinen Dünger umsteigen um das
    > Pflanzenwachstum stärker anzuregen, und so die Dinger
    > vertreiben???


    Ich könnte es ja behaupten, aber die Dünger-Marke hat IMHO wenig Einfluß auf Blaualgen.


    > Phosphat ????Wäre noch interessant.


    Ansonsten, wie groß ist denn der Fischbesatz (Fütterung!)? Bodengrund alt/neu, hoch/niedrig, Wurzelholz?

  • >Wie ist denn der WW zur Zeit. Wieder verstärken?


    Momentan wechsle ich 50 %
    Ich verwende Osmosewasser und mische es mit 30 % Leitungswasser.


    >Ansonsten, wie groß ist denn der Fischbesatz (Fütterung!)? Bodengrund alt/neu, >hoch/niedrig, Wurzelholz?


    Fischbesatz besteht momentan aus 5 Panzerwelsen und 6 Erwachsenen Platys und
    ca 30 jungen Platys (Größe 1,5 - 2 cm)


    Eine kleine Morkienholzwurzel und Bodengrund ist 5 Jahre alt und hat eine höhe von 6 bis 7 cm.


    Sonst sind keine Blaualgen da nur an den Cabombatriebspitzen.


    Gruß



    Ingo

  • Hallo,
    >
    > Momentan wechsle ich 50 %


    Sollte eigentlich reichen.


    > Ich verwende Osmosewasser und mische es mit 30 %
    > Leitungswasser.


    Kann das Leitungswassser das Problem sein?

    > Fischbesatz besteht momentan aus 5 Panzerwelsen und 6
    > Erwachsenen Platys und
    > ca 30 jungen Platys (Größe 1,5 - 2 cm)


    Was futtert das Rudel Junge denn so weg? Ein Ansatzpunkt?


    > Eine kleine Morkienholzwurzel und Bodengrund ist 5 Jahre alt
    > und hat eine höhe von 6 bis 7 cm.


    Kann man an der Wurzel riechen, ob die evtl. gammelt?


    > Sonst sind keine Blaualgen da nur an den Cabombatriebspitzen.


    Das ist so eine typische Erscheinung entweder von Futterresten in den Triebspitzen oder Reinwasserformen der Blaualgen, die sich dort ansiedeln, weil die Pflanzen organische Stoffe abgeben.


    Gegenmaßnahmen, entweder was gegen die Futterreste unternehmen, bei Reinwassercyanos hilft es teilweise zu niedrige PO4 und/oder Nitrat-Werte anzuheben.


    Mehr Pflanzen (Schwimmpflanzen).


    Mehr fällt mir jetzt an Stichworten nicht ein, einfach mal prüfen, was davon in Frage kommen könnte.

  • Hallo Andreas,
    ich danke dir für die Hilfe. Die Wurzel riecht nicht faul und sonst denke ich sind keine Fäulnisherde im Becken. Ich tippe da schon eher auf Reinwassercyanos.
    Das mit dem Leitungswasser hab ich mir auch schon überlegt.
    Mal schauen vielleicht probieren ich mal aus nur Osmosewasser zu verwenden und dies aufzuhärten.


    Viele Grüße


    Ingo