Algen auf Scheibe verschwinden?

  • Moin@ALL


    ich habe eine Frage. Vor einigen Wochen hatte ich große Probleme mit grünen Algen die sich wie Fäden an meiner Scheibe langgezogen haben. Wenn man sie mit einer Telefonkart abgemacht hat wurde das was fast hellgrün gefärbt. Also innerhalb von 3-5 Tagen war die Scheibe dicht. Nun ist mir folgendes aufgefallen. Diese Algen sind keine Fäden mehr, und auch nicht komplett auf der Scheibe drauf. Es sieht nun aus wie ein Rester.


    Ich versuche das mal zu zeichnen.


    ANANANANANANANANANANAN
    NANANANANANANANANANANA
    ANANANANANANANANANANAN
    NANANANANANANANANANANA
    ANANANANANANANANANANAN
    NANANANANANANANANANANA


    A= Algen
    N = Schöne saubere Scheibe.



    Die Algen sehen auch so Hart aus. Komisches Wort ich weiß aber sie sind fast rau auf der Aquariumscheibe.



    Kann mich vielleicht wer aufklären und mir mitteilen was es sein könnte? Habe ich den Kampf gegen die läßtigen Algen langsam gewonnen, oder aber wird mein Problem noch viel extremer??



    mfg Jacek

  • Hallo,
    ich versuch mich mal an einer Vermutung.


    Es dürfte sich um die sog. Grüne Punktalge handeln. Eine relativ langsam wachsende, sehr fest haftende schwer entfernbare Alge, die sich fast in jedem Becken findet und auch besonders gerne an der Frontscheibe wächst. Wird von algenfressenden Saugwelsen gefressen. Sie befällt normalerweise kaum gesundwachsende Pflanzen.

  • nun, ja,


    die Alge geht aber super leicht ab, wenn ich eine Telefonkarte nehme und die Scheibe putze. Also einmal in eine Richtung und das Zeug ist weg.



    mfg

  • Hi,
    an der glatten Glasscheibe geht fast alles leicht ab, selbst Bart- und Pinselalgen und versuch die mal von Pflanzen, Steinen oder Wurzeln zu entfernen. Mit fest haftend meine ich, daß sie nicht schon durchs leichte Drüberwischen mit dem Finger zu entfernen ist.

  • Hallo,
    Nochmals zum Licht. Bei mir hat nach schwerer Fadenalgenplage eine Reduzierung der Beleuchtungsdauer auf 8 Std. geholfen. Hat den Pflanzen nicht geschadet, so daß ich dabei geblieben bin. Einen Versuch wäre es wohl wert.
    Gruß
    Gunther