Kein FE trotz Ferrdrakon

  • Hallo,
    ich verwende seit einem halben Jahr Ferrdrakon (15 ml für 150Ltr-Becken wöchentlich
    bei 10-15% wöch.WW).Jetzt habe ich mal FE getestet(T****-Test) dabei war kein FE nachweisbar.Auch Zoohandel hat mit gleichem Ergebnis getestet (auch T****).
    Frage: soll ich solange Ferrdrakon zugeben bis der Pegel stimmt??? Sind die Pflanzen unterversorgt und "saugen" deshlab das ganze FE sofort auf?? Oder Taugt der Test nichts!!


    P.S. nach dem WW zeigt der Test 0,1mg/l an, aber am nächsten Tag ist alles wieder weg.


    Viele Grüße und ein frohes Fest


    Günter W.

  • Hallo,


    > bei 10-15% wöch.WW).Jetzt habe ich mal FE
    > getestet dabei war kein FE nachweisbar.Auch
    > Zoohandel hat mit gleichem Ergebnis getestet.


    Ich kenne den verwendeten Test nicht aus eigener Anschauung und kann daher nicht sagen, ob und wie er mit chealtisiertem Eisen klar kommt.


    > Frage: soll ich solange Ferrdrakon zugeben bis der Pegel
    > stimmt??? Sind die Pflanzen unterversorgt und "saugen"
    > deshlab das ganze FE sofort auf?? Oder Taugt der Test
    > nichts!!


    Die Pflanzen sind erst unterversorgt, wenn Mangelerscheinungen auftreten. Hat man den Verdacht es wäre so, würde ich als erste Maßnahme nicht mehr düngen, sondern öfter, d.h. die wöchentliche Ration auf kleinere Portionen aufteilen und in kürzeren Abständen düngen.


    > P.S. nach dem WW zeigt der Test 0,1mg/l an, aber am nächsten
    > Tag ist alles wieder weg.


    Die Anzeige nach WW könnte ja auch einen Wert von z.B. 0,3 darstellen, wenn der Test die ersten 0,2 nicht darstellen könnte.


    Bist zu 150 % der empfohlenen Dosis kann man ja düngen, wenn es notwendig erscheint.

  • Hallo allerseits,


    ich wollte gerade ein neues thema anfangen mit dem umgekehrten problem.


    ich gebe auf 300 l wasser etwa 4ml Ferrdrak k und 2 ml ferrdrakon.


    dann messe ich mit dupla (der ist glaubwürdig) fe werte bis 0,2mg.


    leider zeigen die pflanzen manglerscheinungen, die auf zu wenig ferrdrakon hinweisen.


    selbst wenn ich vorher ww machen (eisenfrei !) komme ich an diese werte.


    an eine rücklösung glaub ich eigentlich nicht.
    kann einer was dazu sagen ?



    ansonsten ein schönes fest an alle.... !


    grüße, heinz