Blaualgen/ Neuer Ferrdrakon

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem meine zweite Flasche Ferrdrakon bekommen, nachdem die letzte Aufgebraucht war.


    Nun folgendes:
    Kurz nachdem ersten Wasserwechsel mit der neuen Flasche bekam ich leicht Blaualgen auf dem ganzen Bodengrund und Pflanzen. Nach dem nächsten Wasserwechsel, ebenfalls mit Düngerzugabe verschlimmerte sich es sich noch mehr.


    Wenn ich mich richtig erinnere war der erste Dünger eine schwarze Flüssigkeit. Die jetztige ist goldfarben. Kann es sein das es am Dünger liegt das auf einmal die Blaualgen schiessen? Ich habe sonst nichts weiter im Becke verändert.


    Das AQ hat Brutto 160L. Gesellschaftsbecken. Ein Bild vor der Blaualgeninvasion findet Ihr unter http://www.elmar-agricola.de/aquaristik.htm . Werde mich jetzt gleich noch über Blaualgen informieren.


    Schönen Abend


    Elmar Agricola

  • Hallo,
    > Wenn ich mich richtig erinnere war der erste Dünger eine
    > schwarze Flüssigkeit. Die jetztige ist goldfarben. Kann es
    > sein das es am Dünger liegt das auf einmal die Blaualgen
    > schiessen? Ich habe sonst nichts weiter im Becke verändert.


    Blaualgen sind ein solch komplexes und wenig durchschaubares Thema, daß ich selbst das nicht ausschließen möchte.


    Die Farbe des Düngers bei Auslieferung hängt damit zusammen, wieviel Luftkontakt der Dünger vor dem Abfüllen abbekommen hat (da macht eine Stunde hin oder her viel aus). Er wird bei Luftkontakt nach Öffnen der Flasche in kurzer Zeit nachdunkeln.