Mangelerscheinung bei Echinodorus ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ( so 8-10 Wochen ) Probleme mit einem Echinodorus.


    Die Blätter verfärben sich und zerfallen nach einiger Zeit - Ableger werden auch nicht mehr gebildet.


    Die Pflanze befindet sich in einem gut bepflanztem 200l Becken mit mäßigem Besatz.


    Wasserwerte:


    No3 = n.N.
    No2 = n.N
    PO4 nicht gemessen, warscheinlich 0 ( war zumindest über Monate 0 )
    pH bei ca. 7.4
    KH 10
    CO2 11mg/l


    Gedüngt habe ich nur sehr wenig - 5ml Ferrdrakon pro Woche.
    Die anderen Pflanzen wachsen auch wie Teufel.


    Vor 3 Wochen habe ich dem Echin. noch eine Tab. Plantamin an die Füße gesteckt - macht aber keinen Unterschied.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?


    Gruß, Arne

  • Hallo,
    die ANtwort steckt in Deinen Meßwerten (wenn die korrekt sind):


    > No3 = n.N.
    > No2 = n.N
    > PO4 nicht gemessen, warscheinlich 0 ( war zumindest über
    > Monate 0 )


    Wenn die Hauptnährstoffe Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar sind, bekommen alle Pflanzen, die nicht mit sehr wenig davon auskommen, Schwierigkeiten (Echis gehören nicht dazu).


    > Gedüngt habe ich nur sehr wenig - 5ml Ferrdrakon pro Woche.
    > Die anderen Pflanzen wachsen auch wie Teufel.


    Das Ferrdrakon kann keine Wunder bewirken, erst recht nciht, wenn es sozusagen schon an der Basis fehlt.


    Abhilfe: Alles, was Stickstoffverbindungen und Phosphate zuführt, hier bei mir Eudrakon N + P. Zur Dosierung und den anzustrebenden Werten siehe die Website.

  • Hallo Andreas,


    danke für die Antwort.


    Eine Frage habe ich noch:
    Ich hatte doch dem Echi Dünger an die Füße gegeben ( war übrigens Dynoplant, nicht Plantamin, wie oben geschrieben ).
    Das hätte doch etwas helfen müssen, oder ?


    Ein anderer Echi hat bis jetzt keine Probleme ( ist aber auch eine andere Sorte ), die Muschelblumen wachsen wie blöd ( die ziehen natürlich auch kräftig was an Nährstoffen ab )....


    Hmm - ich lese mir das mal durch mit dem Eudrakon N + P - schadet sicher nix das mal im Haus zu haben.
    ;)


    Gruß, Arne

  • Hallo,


    > Ich hatte doch dem Echi Dünger an die Füße gegeben ( war
    > übrigens Dynoplant, nicht Plantamin, wie oben geschrieben ).
    > Das hätte doch etwas helfen müssen, oder ?


    Nicht, wenn es nicht ein NP-Dünger ist (Dynoplant sagt mir nichts weiter)


    > Ein anderer Echi hat bis jetzt keine Probleme ( ist aber auch
    > eine andere Sorte ), die Muschelblumen wachsen wie blöd ( die
    > ziehen natürlich auch kräftig was an Nährstoffen ab )....


    Hmm, das könte evtl. schwierig werden, die werden evtl auch eine Zusatz-NP-Düngung so schnell verbrauchen, daß die Echi immer noch zu kurz kommt. Evtl. muß man da den Bestand auch kräftig auslichten.
    Schwimmpflanzen sind eben in aller Regel beste NPK-Zehrer - gut für alle Becken in denen das reichlich anfällt.

  • Andreas Kremser schrieb:
    >
    > Hallo,
    > Nicht, wenn es nicht ein NP-Dünger ist (Dynoplant sagt mir
    > nichts weiter)


    Steht auch nix auf der Schachtel, was drin sein soll - aber gut für die Pflanzen soll es sein...
    ;-))


    Finde ich gut, daß Du wenigstens sagst was in deinen Düngern drin ist.


    > Hmm, das könte evtl. schwierig werden, die werden evtl auch
    > eine Zusatz-NP-Düngung so schnell verbrauchen, daß die Echi
    > immer noch zu kurz kommt. Evtl. muß man da den Bestand auch
    > kräftig auslichten.


    Ich mache nix anderes - bis zum Frühjahr muß allerdings eine gute Ladung Muschelblumen für den Gartenteich da sein - dann kommt auch alles aus dem Becken raus.


    > Schwimmpflanzen sind eben in aller Regel beste NPK-Zehrer -
    > gut für alle Becken in denen das reichlich anfällt.


    Hmm - dann wundert mich eigentlich nix mehr - ich werde mal etwas mehr auslichten und dann kommt was von dem Eudrakon rein.
    ;-))


    Gruß, Arne