Brauche gute Ratschläge!!!!!!!!!!!

  • Also es ist so:


    Habe ein neues 540 (150x60x60) Liter Becken und 100 Liter Becken (Unterschrank) gebaut. Als Beleuchtung habe ich 4x54 Watt T5 Licht 860 er Röhren. Sand als Bodengrund (0,5-0,8 mm Körnung) --> Laterit als Schicht zugegeben. Bodenheizung, Co2 und UV-Klärer sind vorhanden.


    Also wie soll ich vorgehen?


    Habe seit einer Woche Wasser drin. Morgen kommen 35 Töpfe Solitärpflanzen, 20 Töpfe rasenbildende Vordergrundpflanzen und 25 Bund Stengelpflanzen.
    Alle Pflanzen sind gut überlegt auf den späteren Besatz 8 Diskus (4 Pigeon Blood + 4 Rottürkis) ausgewählt--->Temperatur.


    Habe bisher mit A*** Volldünger und F e t r i l o n als Eisendünger gearbeitet. Mit A*** bin ich sehr unzufrieden.


    Wie soll ich also vorgehen.


    Sofort düngen?
    Welchen Dünger zu meinem F e t r i l o n 13 % würdet Ihr mir empfehlen?
    Ich möchte den eigentlich schon beibehalten!
    Wie hoch dosieren bei dem Pflanzenbesatz?
    CO2, Beleuchtung alles sofort auf 100 %, also späteren Sollwert fahren?Wasserwechsel?




    MfG LANDOS




    Ich hoffe ich durfte andere Produktnamen nennen, sowie ich es getan habe. Habe ja keine aktive Werbung dafür gemacht.

  • Hallo,
    > und UV-Klärer sind vorhanden.


    UV-Klärer machn bei der Düngung der Pflanzen gewisse Schwierigkeiten, weil sie die Eisen-Chelate zerstören. Eine Abhilfe ist es, den Dünger in den entsprechenden Anteilen täglich zuzugeben.


    > Sofort düngen?


    Wenn ja, höchstens ein kleines bißchen. Ich würde erst in geringer Dosis beginnen, wenn die Pflanzen beginnen sichtbar zu wachsen.


    > Welchen Dünger zu meinem F e t r i l o n 13 % würdet Ihr mir
    > empfehlen?


    Das das Fetrilon weitgehende einem Tagesdünger (Daydrakon) entspricht, ist die notwendige Zugabe noch der Volldünger - Ferrdrakon!


    > Wie hoch dosieren bei dem Pflanzenbesatz?


    Mit dem Volldünger nicht über 150 - 200 % der Empfehlung hinausgehen, falls das nötig zu sein scheint, weil der gewünschte Eisenspiegel wegen des UV nicht zu erreichen ist, lieber mehr Fetrilon zugeben.


    Wieviel konkret kann man anhand der nackten Zahlen prakt. nie sagen. Das muß die Praxis zeigen. Ein Eisentest ist für den Anfang sicher zu empfehlen.


    > CO2, Beleuchtung alles sofort auf 100 %, also späteren
    > Sollwert fahren?Wasserwechsel?


    Beleuchtung falls möglich anfangs höher hängen, erst später langsam auf gewünschte Höhe absenken. CO2 von anfang an so einstellen, daß es ca 20 mg/l CO2 sind.


    > Ich hoffe ich durfte andere Produktnamen nennen, sowie ich es
    > getan habe. Habe ja keine aktive Werbung dafür gemacht.


    Lieber nicht, es geht da auch nicht um Werbung, sondern um das Wettbewerbsrecht, das mir untersagt auch nur zuzulassen, daß meine Konkurrenten schlecht wegkommen.

  • Alsoich würde gerne den Eisenvolldünger Ferrdrakon (Tüte für 5 l Lösung) bestellen.
    Kannst Du mir denn für den Pflanzenbestand eine Dosierung errechnen, wenn ich Fetrilon und Ferrdrakon täglich einsetze.
    640 L Becken


    > Anubias nana, 3 Töpfe,
    > Aponogeton crispus, rot 3 Töpfe
    > Aponogeton ulvaceus 1 Topf
    > Blyxa auberti 3 Töpfe
    > Cryptocoryne wendtii, braun 3 Töpfe
    > Echinodorus grisebachii 3 Töpfe
    > Echinodorus ozelot, grün 3 Töpfe
    > Echinodorus red flame 3 Töpfe
    > Echinodorus gabrieli 3 Töpfe
    > Hydrocotyle leucocephala 3 Töpfe
    > Lilaeopsis nov. zela 3 Töpfe
    > Microsorium pteropus 3 Töpfe
    > Nymphae lotus, grün 1 Topf
    >
    > 2o Töpfe Echinodorus tenellus


    > 5 Töpfe Cryptocorynen
    >
    > 3 Bunde Rotala Macandra



    MfG Ingo Thiede

  • Jetzt gehts wieder los mit den Algen.


    Habe seit 2 Wochen das Becken am laufen und jetzt kommen die ersten Algen wieder. Es sind Grünalgen. Das Becken hat 640 Liter und hat 8 Diskus und einen Ancistrus. 3 mal täglich Füttern ist bei den jetzt ca. 11-14 cm Diskus pflicht. Daher auch die Gefahr der Algenbildung.
    Meine Werte sind aber alle okay:
    PO4=0,1 mg/l
    NO3=20 mg/l
    No2 bis 0,3 mg/l
    pH=6,55
    Co2=22mg/l
    KH=4
    GH=8
    Fe=0,1 mg/l
    Licht=4x54 W T5 860 er Röhren morgens 3 Stunden dann 5 Pause und dann nochmals 5 Stunden Beleuchtung
    Düngung= Fetrilon und Amtra Volldünger--> ab Samstag hoffentlich Ferdrakon dann


    Habe den UVC Klärer nicht im Betrieb--> Soll ich ihn in Betrieb nehmen? Bringt das was gegen Grünalgen??


    Was soll ich eventuell noch ändern???
    Bitte um Tips?



    Wie oft Wasserwechsel? Soll ich sparsamer füttern wegen den Grünalgen??



    MfG LANDOS

  • Hallo,


    immer mit der Ruhe!


    Natur braucht Zeit!!!


    Das pendelt sich schon ein. An Wasserwerten kann man nicht unbedingt Algenwuchs festmachen. Ein neues AQ ist soetwas wie ein "Pionierstandort", der von "Pionierarten" auch als erstes besiedelt wird.


    Wichtig finde ich, daß alles zunächst kontinuierlich gemacht wird, also Dünger, Wasserwechsel, halte die 5 Std. Beleuchtungspause allerdings für ein Märchen. Aber gut...



    Tschüß und viel Spaß mit dem neuen Becken


    Udo