Pflanzenwuchs

  • Hallo Leute
    Da ich neu bin hier möchte ich mich kurz Vostellen. bin seit 15 Jahren Aquerianer aber erst seit einem Jahr Besitzer eines 1700 lt Beckens,vorher 450.
    Beleuchtung 3x 70 Hqi
    1x 150Hqi
    1x Pflanzenlicht Ossram alls Mondlicht.
    Mattenfilter mit 3500lt Pumpe
    1xInnenfilter Eheim
    Co² über IKS
    Nun mein Problem, nach dem Wasserwechsel wachsen die Pflanzen einige Tage normal werden grün bekommen Luftwurzeln und nach kurzer Zeit werden sie braun.
    Dünge seit 2 Wochen mit Daydrakon und mit Ferrdrakon die Pflanzen wachsen wesentlich besser.Wasserwerte. Die Pflanzen,Indischer Wasserwedel,Anubien
    24 grad
    7,5 Ph
    6 Kh
    14 Gh
    0 Nitrit
    20 Nitrat
    550 Leitwer obwohl ich beim Wöchentlichen Wasserw. 300lt immer 150 Osmosewasser beigebe. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.
    Herzlichen Dank Fritz

  • Hallo,
    > Nun mein Problem, nach dem Wasserwechsel wachsen die Pflanzen
    > einige Tage normal werden grün bekommen Luftwurzeln und nach
    > kurzer Zeit werden sie braun.


    Irgendwelche Nährstoffe im Wechselwasser, die nach einigen Tagen dann verbraucht sind?


    > 7,5 Ph
    > 6 Kh
    > 14 Gh
    > 0 Nitrit
    > 20 Nitrat


    Sind das die Leitungswasserwerte oder die Werte aus dem Becken?


    > 550 Leitwer obwohl ich beim Wöchentlichen Wasserw. 300lt


    Bei durchschnittlicher Verteilung der verschiedenen im Leitungswasser enthaltenen Ionen geht man von einer durchschnittleichen Leitfähigkeit von 35 - 40 µS/cm pro °GH aus. 550/14 = 39,3 liegt ja noch in dem Bereich, also meiner Meinung nach völlig normal.


    Wenn man weiter runter will, muß man wohl den Anteil des UO-Wassers vergrößern.

  • Diese Werte sind die im Becken,und noch etwas fällt mir auf nachdem die Hqi Beleuchtung ausgeschaltet wird nach 8,5 St. schwimmen die Fische des öfteren scräg gegen den Bodengrund als ob sie etwas abstreifen möchten.

  • Hallo,
    Nacht- und Schlafhaltung? Oder versuchen die Fische aktiv sich zu reiben (sieht das aus, als ob sie Parasiten loswerden möchten)?