Beiträge von Wirbellose

    Hallo,


    ich hätte auch noch eine Frage zu dem Produkt, möchte aber nicht extra einen neuen Thread dafür eröffnen und "hänge" mich einfach mal hier mit dran.


    Unter dem Punkt Wechselwirkungen ist folgendes aufgeführt:


    Zitat

    Aquadrakon bitte nicht gleichzeitig mit anderen stark Huminstoff-haltigen Präparaten einsetzen. Hier könnte der für einige Fische zuträgliche Bereich überschritten werden und sich dann die sonst positive Wirkung in das Gegenteil verkehren. In diesen Fällen ist die zeitlich versetzte Zugabe und die Reduktion der Einzeldosierungen sinnvoll.


    Gehe ich recht in der Annahme das stetiger Einsatz von Erlenzäpfchen in moderaten Mengen nicht damit gemeint ist?


    Viele Grüße Sven

    Hallo Dr. Kremser,


    vielen Dank für die Antwort!


    Ich habe noch eine kleine Sache die ich mir nur schwer erklären kann.


    Ich habe über Torf gefiltertes Wasser mit einem PH Wert von 3,8 mit Duradrakon für eine Aufhärtung von 3 KH für ca. 36 Std. in einem Eimer stehen lassen, und dann einen PH Wert von 7,2 gemessen.
    Ist es denkbar das durch die Salze das freigesetzte CO² aus dem Torf so stark ausgetrieben wird (ohne Belüftung wohlgemerkt) das der Wert fast wieder an den des Leitungswassers heranreicht?


    Wäre es ratsam das Torfwasser mit dem Duradrakon nur für einige wenige Stunden "ziehen" zu lassen, dann mit Leitungswasser auf den gewünschten PH Wert angleichen und den Wasserwechsel machen?


    Oder würde die Komponente A nur für KH ein anderes Ergebnis liefern?


    Viele Grüße Sven

    Hallo,


    unser Leitungswasser hat einen PH Wert von 8, KH 2 und GH 5.


    In 2 Becken halte ich Zwerggarnelen die Wasser mit einem PH Wert von 6 mögen.


    Um von CO² zur Senkung des Werts wegzukommen möchte ich Torfwasser mit Leitungswasser verschneiden. Da nach der Filterung über den Torf die KH mit Tröpfchentests nicht mehr nachweisbar ist und die GH bei nur noch 2 liegt habe ich mir Duradrakon bestellt.


    Für die beiden Becken mit den Zwerggarnelen sehe ich keine Probleme, jedoch halte ich in einem dritten Becken noch CPOs. Die mögen einen PH Wert von über 7, was mit dem Leitungswasser kein Problem ist, jedoch ist das Wasser zu weich, Posthornschnecken in dem Becken weißen Gehäuseschäden auf.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Kann ich eine kleine Menge Duradrakon in Torfwasser auflösen und dann mit reichlich Leitungswasser mischen, oder würde der hohe PH Wert dazu führen das die gelösten Salze wieder kristallisieren?


    Viele Grüße Sven