Beiträge von PapaChill

    Hallo,


    Ich dünge seit einigen Wochen mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K, meine Ergebnisse mit dem Dünger habe ich im Forum bereits beschrieben. Allerdings mache ich mir Gedanken über die Kaliumkonzentration in meinem Becken (der Einfachkeit halber 150l), da ich diese nicht messen kann (und meine Althernatera nicht so richtig will), und hab angefangen zu rechnen:


    In Ferrdrakon K sind 30.000 mg/l Kalium, d.h.
    1ml Ferrdrakon K auf einen Liter Wasser ergibt 30 mg/l
    1ml FK auf 6l Wasser ergibt 5 mg/l (=empfohlene Dosis)
    => für 150l Wasser werden 25ml Ferrdrakon K benötigt (reine Aufdüngung!)


    Und nun zum Eisen:
    In Ferrdrakon K sind 500 mg/l Eisen, d.h.
    1ml Ferrdrakon K auf einen Liter Wasser ergibt 0,5 mg/l
    1ml FK auf 10l Wasser ergibt 0,05 mg/l (=empfolene Dosis)
    => für 150l Wasser werden 15ml Ferrdrakon K benötigt (reine Aufdüngung!)
    bei 25 ml Ferrdrakon K auf 150l Wasser (gem. Kaliumdosierung) würde der Eisenwert auf 0,08 mg/l ansteigen


    Das heißt: wenn ich nach den empfohlenen Werten düngen würde, wäre im Ferrdrakon K immer noch zu wenig Kalium (oder zu viel Eisen) enthalten. Beim Ferrdrakon wäre dies noch gravierender. Schlussfolgerung: man sollte nur noch mit Ferrdrakon K düngen (Achtung: keine Empfehlung meinerseits!!)


    Meine Frage(n): Denke ich hier falsch? Was habe ich übersehen? Oder liegt es daran, dass Pflanzen deutlich weniger Kalium als Eisen benötigen und sich die Sache so relativiert?


    Im Voraus vielen Dank für den Denkanstoß.

    Hallo!


    So, die erste Woche Düngung mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K (je 1 ml pro Tag) ist vorrüber, und was soll ich sagen... Der Tipp mit dem Kaliummangel war genau richtig! Zumal ich meine Wasserwerte vom Versorger nochmals überprüft habe und feststellen musste, dass nur 2,1 mg/l vorhanden sind statt der oben angegebenen 5mg/l, was deutlich zu wenig ist.


    Schon nach einer Woche schieben meine Echinodoren bedeutend kräftigere Blätter, die zudem völlig algenfrei sind. Auch meine Sagittaria Subulata treibt wieder aus und bildet vereinzelt neue Ausläufer.


    Allerdings halte ich den Eisenwert nicht auf konstanten 0,05 mg/l, und messe diesen seltener, da durch den Wasserwechsel über 25% pro Woche auch 25% des Eisens entfernt wird und mir die zusätzliche Aufdüngung des Frischwassers zu viel erscheint. Durch tägliche Düngung egalisiert sich das meiner Meinung nach aber wieder (Stichwort: Estimative Index, auch wenn hier nicht 100%ig passend).


    Ich hoffe natürlich dass dieser Trend anhält und werde nächste Woche wieder berichten. Zudem möchte ich ab nächster Woche versuchen die Düngermenge noch um 1ml Ferrdrakon K pro Tag zu erhöhen.

    Hallo Uwe,


    Wie groß ist denn das Becken?
    Seit wann läuft es?
    Gibt es Wasserwerte vom Versorger? (Ich hatte z.B. Kaliummangel, was ich recht spät bemerkte)


    Mir fallen aber spontan 2 Dinge auf:
    1.) Warum fährst du mit der Temperatur so hoch? 25-26°C Wären für den Pflanzenwuchs besser
    2.) Nach der CO²-Tabelle müsstest du einen Gehalt von 7 mg/l haben und könnte hier limitierender Faktor sein, vorausgesetzt die Tabelle kann hier angewendet werden. Wasseraufbereitung mit Torf o.ä.? CO²-Reaktor nicht effektiv genug?

    Hallo,


    vielen Dank für die Info Herr Dr. Kremser, das bringt mich ein gutes Stück weiter. Den Dünger habe ich mit mittlerweile bestellt und ich hoffe meine Pflanzen finden ihn genauso ansprechend wie ich mir das vorstelle.


    Ich werde über den weiteren Verlauf natürlich berichten...

    Hallo,


    erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe. Kaliummangel wäre zumindest eine Idee die mir auch mal kam. Leider kann ich das nicht testen, aber ich weiß dass aus der Leitung nur 5 mg/l kommen. Die Frage ist ob ich mit dem Volldünger genügend Kalium zugebe... Ich vermute nicht... :(


    Das würde zumindest erklären warum mir meine jungen Echi-Blätter so blass vorkommen.


    Nochmals vielen Dank, ich denke ein Versuch ist es wert.

    Hallo,


    genau diese Überlegungen hab ich auch angestellt. Aber was tun um aus dem Teufelskreis rauszukommen? Röhre wechseln (glaube du hast mich überzeugt von der 9xx auf die 8xx zu wechseln, mal schauen welche Farbe, hast du nen Tipp?...) und aussitzen? Die Düngung möchte ich nicht vernachlässigen, sonst haben die Biester noch weniger Konkurrenz.

    Hallo Frankiell1!


    Als ich die gekauft habe war mir das bewusst und auch gewollt. Hintergrund:


    Mein Wohnzimmer ist auf der Südseite und daher recht hell. Im Winter muss ich sogar die Rollläden runter machen damit ich kein direktes Sonnenlicht im AQ hab. Ich dachte mit einer Vollspektrumröhre kann ich die Algentendenz dadurch mindern indem meine Pflanzen an Tageslicht (oder tagesähnlichem Licht) gewöhnt sind. Klingt das logisch??? Ist da was dran?


    Aber danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich die gegen eine 828er tauschen und die 840er nach vorne setzen. Das wird aber ganz schön dunkel... Vielleicht doch nochmals eine 840er?


    Ich denke aber nicht, dass mein Problem mit dem Wachstum alleine an der Farbe der einen Röhre liegt... Vielleicht noch eine Idee?

    Hallo liebe User!


    Meine Situation:
    160L GesellschaftsAQ, läuft seit 6 Monaten normaler Besatz, Innenfilter, CO²-Anlage, Tongranulat als Bodensubstrat, Beleuchtung 2x30W T8 mit Reflektoren, Lichtfarben 840 und 960 für 11 Std. mit 2 Std. Mittagspause, Düngung nach FE-Gehalt


    Pflanzen:
    4 Echinodorus Bleheri (moderates Wachstum, Pinselalgen an den Rändern)
    1 Hygrophila difformis (treibt regelmäßig während vorhandene Wedel absterben und von Algen besiedelt werden)
    2 Sagittaria subulata (kaum Wachstum, von Pinselalgen überwuchert)
    1 Anubias Barteri (Wachstum ok, Pinselalgen an den Rändern)
    1 Lagarosiphon major (moderates Wachstum)
    1 Alternathera reineckii (kaum Wachstum)
    Lemna minor (Wachstum ok)


    Wasserwerte:
    KH: 9
    PH: 7 - 7,5
    NO3: 5 mg/l
    PO4: 0,25 mg/l
    FE: 0,05


    Würde es in meinem Fall Sinn machen Nitrat und Phosphat zu erhöhen um das Pflanzenwachstum zu verbessern? Ich denke nur so bekomme ich auch die Algen in den Griff. Ich bin für jeden Denkanstoß offen und dankbar! Falls Infos fehlen bitte posten!