Beiträge von volker

    Hallo zusammen,
    bei mir wird am Mittwoch für ca. 5 Stunden der Strom abgestellt. Wegen der ausfallenden Beleuchtung mache ich mir da keine sorgen, aber wie sieht es mit dem Filter bei so langem stillstand aus?
    Ich könnte mir eventuell Strom aus der Nachbarschaft klauen, weiß aber noch nicht genau ob das geht.


    Gruß
    Volker

    Hallo,
    seit dem ich am Mittwoch angefangen habe Nitrat und Phosphat zuzudüngen, Explodiert der Pflanzenwuchs förmlich. Überall sprießen Seitentriebe raus.
    Noch am selben Abend, 2 Stunden nach dem düngen, waren beide Werte wieder auf 0 gegangen.
    Die Algen haben zwar auch einen kleinen Schub bekommen, der aber bei weitem nicht so gewaltig wie bei den Pflanzen ist. Auch denke ich aber, dass dies nicht von Dauer sein wird.
    Gruß
    Volker

    Hallo,
    mir ist vor allem der Eisenwert zu weit oben.
    Und wie ich das geschafft habe?
    Das Becken besteht zu einem großen Haufen schnellwachsender Pflanzen und ca. 1/5 des Volumens wird von Hydrocotyle leucocephala eingenommen. Dazu noch ein Relativ geringer Fischbesatz [ca.24 Moenkhausia pittieri, 5 Corydoras sterbai und 5 und 20 Epiplatys dageti monroviae] und die Werte bleiben unten.
    Gruß
    Volker

    Hallo,
    nach langem hin und her habe ich nur noch sehr wenige Algen in meinem Becken (540l brutto). Mit den Wasserwerten bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden:



    KH: 2
    PH: 6,4
    PO4: nicht nachweisbar
    NO3: nicht nachweisbar
    Fe: 0,2


    Gedüngt wird täglich mit 6ml Ferrdrakon.
    Wie soll ich jetzt weiter verfahren, da der Eisengehalt zu hoch ist und Phosphat sowie Nitrat nicht nachweisbar sind?
    Die Wassertests sind funktionstüchtig.


    Gruß
    Volker

    Eine CO2 anlage ist nicht installiert, allerdings habe ich schon des öfteren drüber nachgedacht, mich aber noch nicht näher dazu informiert.

    Hallo,
    Der pH-Wert steht jetzt stabil bei 7 wobei ich ihn eigendlich lieber bei 6,5 hätte. Mir wurde geraten die KH auf mindestens 4 zu halten, doch die ist momentan auf 2°dKH und wenn ich die anhebe ist der pH wieder auf 8.
    Ich weiß jetzt deswegen nicht so ganz was ich machen soll.


    Hier noch die kompletten gestern gemessenen Werte:
    NO2: < 0,1 mg/l
    NO3: 2-3 mg/l
    PO4: 0,4 mg/l
    Fe: 0,1 mg/l
    GH: 7°dGH
    KH: 2°dKH
    pH: 7



    Gruß
    Volker

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem PH-Wert. Dieser steigt innerhalb von 3 tagen, wenn ich ihn nicht vorher wieder runterdrücke auf 8.
    Ich habe allerdings auch, zu mindest bewusst, nichts im Becken was den PH-Wert hebt.
    Alle Einrichtungsgegenstände habe ich schon auf ihren PH-Wert geprüft und das Ausgangswasser ist auch knapp unter 7. Die KH ist auch, unabhängig vom PH-Wert, auf 4-5.
    Cyanobakterien haben sich, bis dass ich den hohen PH-Wert bemerkt habe gut vermehrt und gehen jetzt aber rapiede zurück.


    Ich könnte den PH-Wert natürlich bis zum Ende meiner tage runterregeln, was aber auch nicht so gnz im sinne des Erfinders ist. Lieber wüsste ich da die Ursache.


    Mit hoffnungsvollen Grüßen


    Volker

    Hallo,
    Da musste ich bis jetzt mit meinen Vallisnerien andere erfahrungen machen.
    Bei mir bilden sich so stark ausläufer, dass ich alle 2-3 Wochen ausdünnen muss. Allerdings werden die Pflanzen nur 5-10 cm hoch.


    Gruß
    Volker