Beiträge von Walter

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Werde die Schnecken gleich besorgen und einen Testlauf machen.
    Gibt einen Dünger (N/P/F) den man bei dieser Algenplage eher vorsichtiger einsetzen sollte oder düngt man weiter um die Wasserwerte konstant im grünen Bereich zu halten ?


    Gruß Walter

    Hallo zusammen,


    ich will ja nicht langweilen mit noch einem Algenproblem, aber vielleicht hat doch jemand ne Idee. Ich jedenfalls bin ratlos.
    Zur Sache, ich betreibe ein 300 l Becken, üppig bepflanzt und mit 4 840-er Röhren beleuchtet.
    Die aktuellen Wasserwert sind:


    P 0,05-0,1
    Fe 0,05
    No3 ca 10
    KH 6
    GH 10
    KH 8
    ph 6,6
    CO2 ca. 65
    Beleuchtungsdauer 12 Std (ohne Mittagspause)
    Wasserwechsel wöchentlich ca. 10 %
    Es wird täglich gedüngt mit 12 ml Eudrakon P/ 8 ml Eudrakon N und 8 ml Ferrdrakon.


    Diese Mengen sind notwendig um den Pflanzenwuchs auf einem akzeptablen Niveau zu halten.


    Mein Problem liegt darin, dass sich nicht nur die Pflanzen sondern auch Grünalgen in allen Variationen wohlfühlen und sich nicht kleinkriegen lassen. Seit 10 Monaten !! wickle ich jeden Abend Fadenalgen auf einen Holzspieß auf. Auf den beigefügten Bildern kann man das Algenchaos ungefähr erahnen.


    Ich habe schon in alle erdenklichen Richtungen mit den Düngermengen experimentiert, immer mit der Folge, dass bei weniger Dünger der Pflanzenwuchs nachlies und die Algen noch mehr aufkamen.


    Wie gesagt, ich bin ratlos und für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Walter

    Hallo,


    ich dünge mein 300-Liter Becken derzeit wöchentlich (zweitägig rationiert) mit 35 ml Ferrdrakon und 35 ml Ferrdrakon K sowie mit Eudrakon P. Diese Menge an Ferrdrakon/Ferrdrakon K liegt denke ich an der obersten Grenze der Düngerzugabe, ist allerdings erforderlich um überhaupt einen Eisenwert im Wasser (0-0,05) nachweisen zu können. Die Pflanzen aber auch die Algen profitieren von dieser hohen Düngerzugabe und fühlen sich pudelwohl.
    Ich würde gerne einen Teil der Düngerzugabe mit Daydrakon ersetzen und die Volldüngerzugabe reduzieren. Gibt es eine ungefähre Größenordnung welche Menge Daydrakon die Eisendüngung mit Ferrdrakon (K) ersetzt ?


    Gruß Walter

    Hallo zusammen,


    ne kleine technische Frage. Kann 3molare KCL-Lösung verderben? Habe eben die Pufferlösung in meiner Elektrode ausgetauscht, seither spielt die Elektrode verrückt und zeigt mir eine PH Wert von 10.5 an. Sie reagiert auch nicht mehr auf Kalibrierungen zu PH4 oder PH7. Erzählt mir bloß nicht, dass die Elektrode beim Tausch der Pufferlösung kaputt gegangen ist, ich krieg die Krise ... .


    Gruß Walter

    Hallo Andreas,


    als Bodengrunddüngung wurde habe ich Laterit verwendet. Im Hinblick auf den Aufwand für eine Reinigung wäre ein Totalaustausch des Bodengrundes eine Überlegung wert.
    Ist das Kaliumpermanganat in der Apotheke frei erhältlich und hast Du Informationen bezüglich der Lösungskonzentration bzw. der Einlegedauer?


    Gruß Walter

    Hallo,


    meine Bodenheizung verlangt eine Neuinstallation, da durch dass wöchentliche "Gärtnern" an einigen Stellen die Heizkabel aus dem Kies schauen. Das Becken muss deshalb notgedrungen ausgeräumt und nach dem Verlegen der Heizkabel (diesesmal werden die Sauger mit Silikon am Boden verklebt) wieder eingerichtet werden.


    Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und meinen zahlreichen Schecken und Planarien den Garaus zu machen. Gibt es eine Möglichkeit, den an den Pflanzen heftenden Laich chemisch zu entfernen oder abzutöten? Muss evtl. der Kies ebenfalls behandelt werden? Was sollte ich sonst noch beachten um das Becken clean zu bekommen.


    Wäre für Tipps dankbar.


    Gruß Walter

    Hallo,


    hab Probleme damit, die Sache logisch auf die Reihe zu bringen.


    Eine Faulstelle kann doch eigentlich nur dann entstehen, wenn etwa da ist, was auch tatsächlich faulen kann. Bei einem neu eingerichteten Becken, kann so viel nicht in Frage kommen.
    Eine Erklärung wäre für mich eine überdimensionierte Fütterung. Scheidet in meinem Fall aus. Ich kann nach einiger Zeit keine Futterreste auf dem Boden mehr erkennen, zumal sich das überwiegend gefütterte Frostfutter großflächig im Becken verteilt.


    Verleiben aus meiner Sicht noch alte Wurzeln oder faulende Pflanzenreste. Die besagte Pflanze unter der sich die Faulstelle gebildet hat (Zufall?) wurde neu eingpflanzt. Wurzeln waren ja zum Zeitpunkt des Einpflanzens noch gar nicht ausgebildet.
    Aquarienkies selbst fault meines Wissens auch nicht.


    Bleibt nicht mehr viel übrig. Oder ?


    Gruß Walter

    Hallo Udo,


    gegen die Theorie der Verbrennung spricht, dass von den 3 entdeckten Faulstellen, zwei an Stellen ohne Pflanzenwuchs entstanden sind.


    Im übrigen wächst die besagte Pflanze (Limnophila aquatica) ohne Ende. Sie wurde auch nicht neu gekauft, sondern bei der Neueinrichtung wie bisher abgeschnitten und der obere Teil wieder in den Bodengrund gedrückt. Der Wurzelbereich zeigte keine Beschädigungen.


    Gruß Walter

    Hallo,


    vor einigen Tagen habe ich erstmals einen muffigen Geruch beim Öffnen der Abdeckung bemerkt. Die Faulstellen waren oberflächlich nicht sichtbar. Erst beim Versetzen einer Pflanze kam das Unheil zu Tage.
    In den Faulstellen selbst ist der ansonst helle Bodengrund (2-4 mm) dunkel und stinkt wie .., na ja, lassen wir das. Wie der Sauerstoffgehalt im Becken aussieht, kann man sich ja vorstellen.


    Das Becken wird über eine Bodenheizung, 10 m Heizkabel/ 25 Watt, betrieben. Dem Bodengrund ist als Zusatz Laterit beigefügt.


    Vollständigkeitshalber noch die Wasserwerte:


    KH: 5,0
    PH: 6,8
    NO2: 0,0
    NO3: ca. 30 mg
    PO4: 0,15 mg
    Fe: 0,10 mg


    Was mich stutzig macht, ist die Geschwindigkeit mit der die Faulstellen entstanden sind. Zwischen Neueinrichtung und dem Auftreten des muffigen Geruchs liegen nicht mal 4 Wochen. Den Bodengrund im Bereich der Faulstellen habe ich komplett abgesaugt. Damit ist zwar erstmal die Folge beseitigt aber nicht die Ursache.


    Das Becken selbst läuft äußerlich betrachtet an für sich rund. Die Pflanzen wachsen prima und die Fische (Diskus) fühlen sich, abgesehen von dem zwischenzeitlich desolaten Sauerstoffgehalt, wohl.



    Gruß Walter

    Hallo zusammen,


    habe vor 4 Wochen aufgrund einer defekten Bodenheizung und vorhandenen Faulstellen den kompletten Bodengrund ausgetauscht (2-4 mm) und eine neue Bodenheizung verlegt.


    Beim Zurückschneiden und Pflege meiner Pflanzen habe ich heute festgestellt, dass 2 Faulstellen im vorderen Bereich und 1 Faulstelle direkt im Wurzelbereich einer Hintergrundpflanze wieder entstanden sind. Ich kriegs an die Birne!
    Hat jemand eine Idee, wie so eine Faulstelle in einem Becken mit sehr gutem Pflanzenwuchs, wenigen Fischen und mässiger Fütterung entstehen kann ?`


    Gruß Walter