Beiträge von Divus

    hi


    sorry das ich jetzt erst antworte mein pc hatte nen kleinen hardware schaden :(



    hmmm da guck ich gerade dumm aus der wäsche, ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen von welcher firma die schere ist :-/ hab se bei ebay ersteigert.
    da du aber ein 80cm hohes becken hast ist die glaube ich sowieso nicht so brauchbar weil die schere nur 60cm (wie mein becken) lang bzw. hoch ist.



    Gruß


    Divus

    hi


    das verhalten ändert sich auch erst nach nen paar tagen evt. wochen ^^


    naja 3 sind wirklich minimum in einer gruppe fühlen sie sich am wollsten...am besten wären mehr als 5 tiere ;) aber das ist meistens ja nicht möglich (bei mir leider auch nicht).


    die hier schreiben sogar erst ab 5 tieren


    http://www.zierfischverzeichni…oichthys_calabaricus.html



    hehe an der farbe kannst du es nicht wirklich erkennen ob männlein oder weiblein *gg* du kannst männchen und weibchen an den Analflossenstrahlen erkennen.
    weibchen haben 9 strahlen und männchen 12-14, es ist zwar sehr mühsam weil sie nicht wirklich immer still halten aber es lohnt sich männchen und weibchen zuhaben, weil wenn beides vorhanden ist dann verschlängeln die sich manchmal beim schwimmen ganz putzig :)


    hier noch nen kleiner bericht


    http://www.aquarien-center.de/erpetoichthys_calabaricus.htm



    Gruß


    Divus

    Hi Barbara


    erstmal danke schöööön :)
    hört man gerne das, das becken gefällt.


    das ist relativ einfach :)
    du musst die stängel nur immer unten abschneiden bevor sie die wasseroberfläche erreichen (gewünschte höhe), das geht aber nur wenn sie nicht schon dieses seerosen verhalten angenommen hat.
    da deine aber anscheind schon wie eine seerose oben die blätter blühen lässt, musst du dir dann wohl eine kleine neue kaufen damit die blätter unten wachsen.


    ps: ich habe eine greifzange wo ich einen scherenaufsatz drauf stecken kann damit ich nicht immer im becken planschen muss ;)



    Gruß


    Divus

    ahjo will net meckern aber es ist besser für alle tierchen


    ich schilder dir mal wie es bei mir war.


    bei meinem ersten Aali (der nicht mehr aus dem becken jumpen konnte also so gesagt mein dritter die anderen haben im offenen becken ja leider nur 2-3 tage überlebt)
    den ich dummerweise auch erst allein halten wollte hat es sich so ausgedrückt das er sich nur in seiner tonhöhle verkrümelt hat (wie eine muräne) und ALLES angegriffen hat was vorbei geschwommen ist, da spielte die größe des opfers keine rolle (Molly´s, Schwertträger oder auch Skalare).
    zb. ein Goldmolly hat er von der seite erwischt (der passte fast ganz ins maul rein :-/ ) den hat er dann in seine höhle herein gezogen und naja...†...soviel zum molly.
    als ich dann die ersten anfängerfehler ausgemerzt hatte ging alles top wie auch jetzt noch.
    ahjau wenn er erstmal die störungen hat dauert es auch noch ne weile wenn man mit mehren Aali´s aufstockt bis er wieder friedlich ist, bei mir hat er die ersten 4-6 wochen nachdem ich noch 2 dazu gesetzt habe selbst die anderen Aali´s noch versucht zu fressen (gleiche spiel: festbeissen im schwanz und in die höhle zerren) aber das hat er zum glück nicht geschafft :) wie gesagt nach 4-6 wochen war alles wieder ok und sie sind bis heute lieb und braf.


    ps:was haste dir denn angeschafft@ männchen oder weibchen???



    Gruß


    Divus

    ähm das hoffe ich für dich auch, weil anscheind hast du meinen rat nicht befolgt (immer gruppenhaltung AB 3 tieren) ich denke du wirst in 2-3 wochen die ersten verhaltensstörungen bemerken können (das wird nicht lustig für die anderen fische).
    schade um das arme tier!!!



    Gruß


    Divus

    hi...
    ich würde an deiner stelle einfach mal abwarten und nicht dein ganzes becken durch wühlen (haben die fische bestimmt nicht so gern) ich kann es auch nur bestätigen das Dornaugen sich vergraben!!!
    da dornenaugen auch noch kleine tierchen sind würde ich mir da erstrecht kein kopp machen bei mir kommt es öfters mal vor das ich wen vermisse und dann tauchen se meist doch wieder auf...zb. einer meiner flösselaale (35cm) spielt immer gern verstecken den seh ich dann nur beim füttern oder auch nur mal nen kopp, wenn überhaupt ^^ und da hab ich noch so ein paar helden die sich irgendwo im den weiten meines beckens verkrümmeln...


    ps: seh dir mal das bild unten an...wenn das nach knapp 40 fischen aussieht futter ich nen besen, mit stiel *lach*



    Mit freunlichen Grüßen


    Divus

    achso hatte ich vergessen zu sagen mit einfach deckel drauf ist es nicht getan ;) es müssen alle schlauch öffnungen dicht gemacht werden (entwerder schaum stoff rein stopfen oder ordentlich wie bei mir mit den im handel erhältlichen aufsetzen versehen) und nicht nur die öffnungen der schläuche sondern auch wo die schläuche ins becken kommen...die aalis werden dir schon zeigen wo da noch nen loch ist *lach* also ich konnte nächtliche flucht versuche auch nur die erste zeit feststellen bis sie es geschnallt haben *es gibt kein entfläuchen* dh. dein becken wird zum knast...gg...


    ps: nicht wundern wegen dem rahmen bild, das habe habe ich gerade eben gemacht 02:20uhr mitten in der nacht deswegen ist es nicht beleuchtet und sieht nen bissel schebbich aus@blitzlicht ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Divus