Beiträge von weisserhai

    Hallo Sly007 !
    was Cytokininen sind, kannst Du sehr ausführlich in Wikipedia nachlesen.
    So wie ich es verstanden habe, kurzgesagt: es hilft bei der Zellteilung und
    somit beim Wachstum (Meristembildung wird evt. angeregt??) Hat auch
    mit Gentechnik zu tun ?:confused:
    Ob in den Düngern von DRAK diese Stoffe sind glaube ich nicht, da sie nicht
    deklariert sind.
    Allerdings, wenn die Pflanzen im AQ super wachsen, dann finde ich, dass dieser Zusatz auch nicht fehlt.
    Aber für eine fundierte fachliche Antwort wirst Du auf DocKremers Antwort warten müssen, und zwar erst wenn er meine Bestellung auf den Weg gebracht hat:p
    Grüße Claudia

    Hallo Martin,
    Unwetter hatten wir keines, aber geregnet hat es schon tüchtig. Ich wohne in der Nähe von Augsburg, da sind wir von den Sintfluten doch recht verschont.
    Meine Heimatstadt ist Friedberg (liegt auf 5 Hügeln !), sodass nur meine Fische
    Flossen haben, aber ich noch nicht. Außerdem scheint im Moment die Sonne.


    Gestern hatte ich einen Todesfall im AQ: eines meiner Welsmännchen hat sich verabschiedet (äußerlich konnte mann keine Verletzungen/Erkrankungen erkennen). Aber ich habe die Welse schon sehr lange, übrigens von einem Augsburger Züchter direkt bezogen.


    Zur Zeit habe ich echte Probleme mit zu wenig Co2, mit Null-Phosphat und Null-Nitrat !! Aber zuviel Eisen. Ich habe mir deshalb gestern schon die entsprechenden Dünger N/P bestellt.
    Die Sache mit dem Co2 versuche ich jetzt erstmal mit der BioMethode zu regeln -eine Anlage muss ich mir noch verkneifen, da die Waschmaschine schon intensiv reparaturfreudig geworden ist. Zum Glück ist mein Mann da sehr geschickt.


    Jetzt ist aber Schluss mit dem Roman - Servus Martin und Grüße an alle anderen Aquarianer - Eure Claudia

    Hi - warum der Wels die Augen auf hat : bis ich mit der Kamera alles zurecht-
    gefummelt hatte, hat der mich natürlich schon gehört.:rolleyes:
    Ich habe gerade Urlaub, und dabei meine Fische auch schon tagsüber sehr
    intensiv beobachten können. Dabei habe ich bemerkt, dass speziell dieser Wels
    sehr aktiv ist, auch untertags.


    Grüße Claudia - aus dem sonnigen !!!!! Bayern

    Hallo liebe Aquarianer !
    Ich hätte gerne mal von Euch Empfehlungen, zu welchen speziellen Wassertest-Reagenzien (+ Produktnamen )Ihr mir raten könnt.
    Ich habe schon einige Jahre ein 200ltr.Bruttobecken, bei dem ich seit ca. 7 Monaten keine Werte mehr gemessen habe. Verwende normales Friedbeger
    Leitungswasser, Düngung mit Ferrdrak, Aufbereitung mit Blackdrak; kein Co2,
    nur 2 Skalaris, 3 altersschwache Phantomsalmer, 6 Panzerwelse und 3 Blaue Antennenwelse. Keine Krankheiten, Pflanzenwuchs könnte z.T. besser sein;
    habe allerdings in letzter Zeit mit Fadenalgen und an den flutenden Planzenspitzen auch mit grünen Büschelalgen zu tun.
    Da ich weis, dass Produktnamen hier im Forum nicht genannt werden sollten,
    könntet Ihr mir ja über eine private Nachricht oder über meine private
    E-Mail ( auf Anfrage) schreiben.
    Danke schon mal - Euer Weisser Hai alias Claudia aus Bayern

    Hallo liebe Aquarienfreunde!
    Ich möchte meinen Filter gerne umstellen auf die von Doc Kremser empfohlenen blauen Schaumstoffmatten.
    Ich habe einen Aussenfilter mit 4 Kammern, davon ist in der untersten Kammer
    bereits seit Jahren eine blaue Schaumstoffmatte (noch Original vom Kauf).
    1)Wie soll ich zeitlich vorgehen, da ich annehme, es soll nicht auf einmal ein
    Austausch vorgenommen werden. ( evt. alle 2 Monate eine Matte neu??).
    2) Wie sollen feine und grobe Matten geschichtet werden und
    3) Soll dazwischen feine Filterwatte gelegt werden, oder nur als letzte
    Deckschicht - mit Ferrdrakon PowerNetz zum Schluss.


    Danke schon mal an alle - die mir helfen !;)
    Eure Claudia "weisser hai"

    Hallo Biggi, über Fischkrankheiten kann man sich gut im Internet informieren;
    ich denke, dass Deine Fische vielleicht ein bisschen "Platz-Stress" haben könnten ? Für Dein 60 ltr.Becken (minus Deko-Bodengrund-Filter ec.) haben
    die schwimmfreudigen Neons und Platys vielleicht zu wenig Platz.
    Auch solltest Du bei dieser Besatzdichte auf jedenfall regelmässig (wöchentlich sogar) einen Wasserwechsel vornehmen. Wie unser Doc schon
    immer sagte : der regelmässige Wasserwechsel vermeidet so manche Probleme. Wenn Du dann noch zum Wasseraufbereiten Aquadrakon-Black nimmst - wirst Du noch viel Freude an Deinem Aquarium haben.
    Ich habe seitdem ich bei Doc Kremser Aquadrak. und Dünger beziehe, keine
    nennenswerten Probleme dieser Art.
    Schreibe doch auf jeden Fall - wie es um Deine Fische im Moment steht .
    Bis bald - Claudia alias Weisser Hai

    Hallo - habe nur eine Frage bezügl. Aquadrakon Black: kann man Eichenrindenextract dazugeben, oder trifft hier der Hinweis bzgl. der Huminstoffe zu? Die Empfehlung kommt vom Zoohändler, beim Kauf von
    Scalaren.
    Danke für Ihre/ Eure Rückmeldung vom weissen Hai alias Claudia