Beiträge von takezo

    Hallo,


    ich habe vor mein Aquarium auf HQI Beleuchtung umzustellen, da mir die Lichteffekte sehr gut gefallen.


    Mein Aquarium hat derzeit folgende Eckdaten:


    54l brutto (60x30x30)
    Besatz: 10 rote Neons, 10 Hengels Keilfleckbärblinge, 5 Panzerwelse, 5 Zwergharnischwelse, 20 Amanogarnelen


    Wasser: kH: 3
    ph: 6,5
    CO2 über Druckgasflasche


    Düngung derzeit mit 0,6 ml Kramerdrak täglich
    Beleuchtung derzeit 2x15w T8 Leuchtstoffröhre mit 6000 K für 13 Std. täglich.
    Das Becken ist rel. stark bepflanzt auch mit Stengelpflanzen wie z.B. Rotala.
    Derzeit ist das Becken stabil mit wenig Algenbefall.


    Ich möchte das Becken mit einer HQI Lampe beleuchten, die kleinste Einheit ist da 70w. Das erscheint mir sehr viel, ich möchte es aber trotzdem ausprobieren.
    Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Umstellungen? Was sollte ich bei der Düngung beachten? Brauche ich NPK Düngung trotz relativ hohem Besatz? Sollte ich die Beleuchtungszeit zunächst reduzieren?


    Über Anregungen und Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar. Falls noch Daten benötigt werden, reiche ich die nach.


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo,


    zunächst meine Wasserwerte im Aquarium:


    54 l
    pH: 6,9
    kH: 6
    CO2: 20


    Besatz: Ca. 15 rote Neons, 6 Metallpanzerwelse, zwei Honiguramis, diverse Amanogarnelen (ca 5-8).



    Düngung: Ferdrakon nach Anweisung
    Wasseraufbereitung: Aquadrakon nach Anweisung


    Ich bin dabei mein Aquarium auf Osmosewasser umzustellen, da mein Leitungswasser folgende Werte hat:


    kH: 9
    GH: 12
    pH: 7,5


    Ich stelle die Werte mit jedem Wasserwechsel langsam um und habe nach dem ersten WW obige Werte erreicht. Das Wasser mische ich entsprechend mit Osmosewasser. Letztendlich strebe ich einen kH von 3 an.


    Muß ich bei der Umstellung in Bezug auf die Düngung etwas beachten? Sollte ich vorsorglich die Düngerzufuhr erhöhen, da bestimmte Mineralien reduziert werden?


    Vielen Dank!
    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    ich glaube, daß ich jetzt sagen kann, das das Wachstum der Pflanzen richtig in Gang gekommen ist.
    Die Anubias bilden kräftige, große Blätter, die Stengelpflanzen muß ich alle 4-5 Tage kürzen und neu einsetzen und auch der Farn bildet schöne und große neue Blätter.
    Algenwachstum habe ich immer noch aber ich gehe davon aus, daß sich das noch geben wird. Dramatisch ist das jedenfalls nicht.
    Vielen Dank für die sehr kompetente Unterstützung!!!


    Du hast mich um ein kurzes Feedback zu dem CO2-Dauertest gebeten:


    Ich finde den Test recht zuverlässig. Er lässt sich auch dank einer Farbskala gut ablesen. Meine Erfahrung ist aber, daß er immer etwas mehr CO2 anzeigt als ich anhand des PH Wertes und der KH errechne.
    Da ich dies aber bei der Dosierung berücksichtige, habe ich damit kein Problem (im Vergleich dazu: in meinem 54l Becken habe ich einen Test eines MB, der mit Aquarienwasser versetzt wird. Diesen kann ich deutlich schlechter ablesen)!


    Grüße
    Dirk Christlieb

    Hallo,


    hier sind die aktuellen Werte für Nitrat und Phosphat:


    Nitrat: ca. 10 mg/l
    Phophat: ca. 0,5 mg/l


    Übrigens will ich nicht unerwähnt lassen, daß ich ein 54l Becken eingefahren habe. Dort halte ich 4 Kampffische und 5 Panzerwelse und 15 Amanogarnelen.
    Gedüngt wird mit CO2 und Ferrdrakon. Pflanzen sind verschiedene feinblättrige Farne, Javamoos und einige Stengelpflanzen (Namen weiß ich leider nicht).
    In dem Becken wuchert es, daß es eine Freude ist. Außer ein paar braunen Algen auf einigen Blättern läuft das Becken jetzt in der 4. Woche ohne Probleme und mit prächtigem Pflanzenwuchs. Hab ich gerade in der Einfahrphase noch nicht erlebt.
    Der Dünger überzeugt mich!


    Gruß
    Dirk Christlieb

    Hallo,


    die Algen bilden einen fädigen Flaum auf Blättern und der rückwärtigen Scheibe. Sie lassen sich einigermassen leicht entfernen.


    Wasserwechsel mache ich wöchentlich zu 30% (letzter am Wochenende)!


    Die Stengel habe ich heute gekürzt und neu eingesetzt (waren schon bis zur Wasseroberfläche gewachsen). Vielleicht war das der Grund für die erneute Stagnation. Aber warum wachsen die Farne so langsam.
    Bevor ich mit CO2 gedüngt habe und weniger Licht hatte wuchsen die Farne schneller und bildeten viele Ableger!


    Soll ich die Düngung beibehalten?


    Nitrat und Phosphat liefere ich heute abend nach!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Gruß
    Dirk Christlieb

    Hallo,


    ich will mich mal nach einem Monat Erfahrung mit Ferrdrakon zu Wort melden.


    Meine Düngung habe ich auf tägliche Zugabe von 3,5 ml Ferrdrakon umgestellt. Ferner habe ich den Besatz meiner Schwarmfische auf 15 je Schwarm leicht erhöht.


    Das Pflanzenwachstum ist wieder in Gang gekommen, die neuen Blätter sehen gesund aus. Bei den Anubias wachsen etwa alle zwei Wochen ein neues Blatt.
    Das Javamoos wächst zufriedenstellend.


    Ich habe noch einige schnellwachsende Stengelpflanzen eingesetzt, die sehr schnell wuchsen, aber plötzlich wieder zu kümmern anfingen.


    Auch die Javafarne wachsen sehr langsam (erst zwei Blätter im vergangenen Monat). Die sehen allerdings gesund aus.


    Seit etwa einer Woche sind Grünalgen hinzugekommen, die hauptsächlich an der rückwärtigen Scheibe und den Pflanzen im Filterstrom wachsen.


    Ist dies nun ein Hinweis auf Überdüngung? Sollte ich reduzieren? Oder ist es eher ein Zeichen, daß immer noch Nährstoffe fehlen?


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    danke für die Antworten!


    Den Test von @#$%& werde ich besorgen, den Nitratwert habe ich gerade ermittelt (mit Tetra Tropfentest)!


    Leider sind die Abstufungen in 12,5 mg/l Schritten.
    Farblich würde ich sagen daß er bei ca. 8-10 mg/l liegt.


    Kann man daraus schon etwas schließen? Sonst liefere ich den Phosphatwert nach, sobald ich den Test besorgt habe!


    Der Indikator kommt übrigens nicht mit Wasser in Berührung!



    Grüße
    Dirk Christlieb

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Den Dauertest habe ich auch vor 8 Wochen gekauft, daher geh ich davon aus, daß dies
    der neue ist. Worin besteht denn äußerlich der Unterschied?


    Nitrat werde ich heute abend messen, für Phosphat benötige ich noch den entsprechenden
    Test.
    Welcher Test ist den empfehlenswert?


    Ansonsten bin ich auf den neuen Dünger schon gespannt, hab davon schon sehr viel Gutes gehört.
    Werde dann nach Vorschrift düngen (hatte zunächst reduziert, da sich die Algen stark vermehrten!)



    Gruß
    Dirk Christlieb

    Hallo,


    melde mich heute das erste Mal in diesem Forum zu Wort.
    Ich habe ein 270l Aquarium mit folgenden Wasserwerten:


    pH: 7,2
    kH: 10
    GH: 12
    Temp.: 26°C


    Besatz: 10 Phantomsalmler, 10 Neons, 5 Kampffische, 3 Zwergfadenfische, 2 L-Welse (welche weiß ich nicht, sind gelb-schwarz gestreift), 7 Molukkengarnelen


    Pflanzen: 2 x Java-Farne, Javamoos (noch wenig), 3 große Mooskugeln (neu!) viele Anubia,
    und ein paar Stengelpflanzen als Schwimmpflanzen für die Labyrinthfische, 3 Amazonaspflanzen
    Deko: 2 große Morkinwureln


    Insgesamt würde ich sagen ist das Aquarium mittelstark bepflanzt (soll nun hoffentlich bald mehr werden).


    Vor ca. 8 Wochen habe ich eine CO2 Anlage installiert, die mit Druckflasche und Nachtabschaltung funktioniert. Den CO2 Wert ermittel ich durch einen Dennerle Dauerindikator bzw. durch Kontrolle des pH und kH!


    Ferner habe ich neue Aquariumlampen und zusätzliche Reflektoren angebracht, da mir die
    Beleuchtung als zu gering erschien.


    Seit dem stagniert mein Wachstum fast völlig. Die Farne habe braune Flecken bekommen, die Anubia haben gelbe Flecken bekommen. Den Rest haben dann die Welse besorgt.
    Ich habe dies zunächst auf eine zu geringe Düngung zurückgeführt, doch eine Erhöhung des Dünngers (Dennerle V30 und E15) hat zu einer starken Vermehrung von Algen an den Scheiben geführt (grün bis braun).


    Nun habe ich Ferrdrakon bestellt, in der Hoffnung daß dieser Dünger besser geeignet ist.


    Was ich nicht verstehe ist, daß vor der CO2 Düngung die Pflanzen deutlich besser wuchsen aber eben noch nicht optimal!


    Wie soll ich jetzt mit Ferrdrakon vorgehen?


    Gruß
    Dirk