Beiträge von susanne wirtz

    Hallo Klaus,


    deine Antwort gefällt mir. Du machst mir etas Mut. Leider bin ich kein Profi in der Aquaristik. Aber ich denke, dass ich stehts sehr überlegt handel bevor ich etwas veränder und bin bis jetzt immer gut damit gefahren.


    Sie 'mal in meinem Becken sind seit gestern sogar Regenbogenfischbabys!!!


    Ich möchte erst einmal noch abwarten. Dies insbesondere deshalb, da die Kahmhaut sich nicht vermehrt.


    Ich bedanke mich jedoch auch recht herzlich bei Heinz und Hafel für die Meinungen und Ansichten. Evtl. kann ich sie dann später noch einmal gebrauchen.


    Ich finde so ein Forum toll. Manchmal bin ich halt ratlos.


    Doch es ist ein sehr sehr schönes Hobby.


    Vielen Dank Klaus


    Liebe Grüße
    Susanne

    Hallo Heinz,


    ich werde halt erst einmal viel Geduld aufbringen und die Kahmhaut regelmäßig absaugen. Mein AQ ist jetzt ca. 4 Monate "neu". Gehe davon aus, dass sich auch noch vieles von selbst regulieren kann.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Hallo Heinz,


    danke für dein Interesse.


    Sicherlich durch HQI wird alles anders. Aber positiv bei mir.
    Habe zudem noch den Fe-Gehalt auf 0,1 - 0,2 mg/l bei der Neueinrichtung angehoben.
    Seit dem ist alles besser. Hatte immer Algen. Die sind mit dem neuen Becken fast komplett weg. Mein PO4 liegt bei 0,1 mg/l. Ich dünge aber stoßweise und werde ihn nun wieder absetzen.


    Recht hast du vieleicht damit, dass es abgestorbene Algenreste sein könnten, die sich in meinen Schwimmpflanzen verfangen.


    Aber auch die Schwimmpflanzen habe ich schon fast von allen diesen Resten befreit. Somit könnte ich mit meinem AQ soooooo schön zufrieden sein, wenn nicht die Kahmhaut wäre.


    Mein Filter wälzt das Becken so 2 bis 2,5 mal in der Std. um.


    Was meinst du???


    Gruß Susanne

    Hallo Tonias,


    Kahmhaut ist so eine glitschige weiße, teils auch ölige regenbogenfarbene Schlierschicht auf der Wasseroberfläche. Teilweise schäumt sie sogar richtig auf, wie man es am Strand schon 'mal sehen kann.


    Es sollen u. a. Eiweißrückstände oder abgestorbene Bakterien sein. Diese sind nicht gefährlich, sehen nur sehr unschön aus. Insbesondere deshalb, wenn du schöne Schwimmpflanzen hast. Ich sauge das Zeug immer und immer wieder von der Wasseroberfläche ab aber ich werd' es einfach nicht los. Die bildet sich bei mir schon am nächsten Tag wieder neu.


    Meine Wasserwerte sind o.k. Ich beleuchte mit HQI, führe CO2 über pH-Controller zu. Den Fischen gehts super. Alles ist wunderschön, bis auf das blöde Zeug.


    Hab' leider kein Foto. Kann ich auch nicht machen, tut mir leid.


    Gruß Susanne

    Liebe AQ-Freunde,


    seit ca. 4 Monaten habe ich endlich ein offenes, 190 Ltr. Delta-AQ. Mein vorheriges hatte 160 Ltr. Rechteck mit Röhrenbeleuchtung (nie Schwierigkeiten).


    Obwohl das neue AQ genauso eingerichtet ist, wie mein drei Jahre altes, habe ich Kahmhaut auf dem Becken. BITTE HELFT MIR. WIE WERDE ÌCH DAS ZEUG auf natürlichem Weg wieder los. Da meine Wasserwerte in Ordnung sind, kein toter Fisch im Becken moddert oder sonst irgend etwas nicht stimmt, hat man mir wenig Hoffnung gemacht, das Zeug wieder los zu bekommen.


    Andererseits teilte man mir mit, dass das vom Filter käm, der abgestorbene Bakterien ausströmt. Der Filter sei jedoch nach einer gründlichen Wasserprobe super funktionstüchtig und ich solle dies so hinnehmen. Manche Becken hätten das halt. Es sehe nur unschön aus, wäre aber überhaupt nicht schlimm.


    SORRY ich kann mich mit der Anwort nicht zufrieden geben.


    Vielleicht habt ihr ja schon vergleichbare Schwierigkeiten gehabt.


    Liebe Grüße
    Susanne Wirtz

    Liebe AQ-Freunde,


    seid ihr der Meinung, dass man regelmäßig Mulm im AQ absaugen sollte oder den Bodengrund besser ganz in Ruhe lassen sollte.


    Die Meinungen gehen hier weit auseinander.


    Ich selbst sauge meinen Bodengrund (schwarzer Kies, 1mm) regelmäßig ab, da sich in ihm ständig Grünalgen befinden. Vielleicht würde das Algenprblem aufhören, wenn ich den Boden in Ruhe ließe.


    Die Fische jedoch lieben diese Algen. Zerstöre ich beim absaugen zuviel Lebewesen im Boden oder ist es o.k., wenn ich absauge, damit Schadstoffe aus dem Grund entfernt werden.


    Bin für jeden gut gemeinten Rat sehr dankbar.


    Liebe Grüße Susanne :)