Beiträge von HeikoA

    hallo,


    ich habe etwa vor einem jahr mein aquarium eingerichtet und auch terradrakon dem bodengrund beigemischt. nach welcher zeit verliert der bodendünger die "wirkung" und ist eine zugabe von düngekugeln nötig? das becken ist nach wie vor sehr dicht bepflanzt und die wasserwerte bewegen sich im gewünschten rahmen:


    Eisen: 0,5
    Phosphat: 0,1 mg/l
    Nitrat: 5mg/l


    eine zudüngung von nitrat und phosphat ist nicht nötig.


    viele grüße

    hallo herr kremser,


    ich habe immer noch das problem, dass sich der bodendünger beim umpflanzen oder reinigen im becken verteilt. da ich nach wie vor probleme mit algen habe musste ich heute alle pflanzen und wurzeln aus dem becken nehmen, um sie von de algen zu befreien. schon nach kurzer zeit war das ganze becken "vernebelt" und hat sich jetzt selbst nach zwei stunden noch nicht gelegt. ist das normal oder läuft da irgend etwas falsch?


    ich habe das terradrakon nach anweisung angewendet. 25kg kies, dann terradrakon und dann die restlichen 50kg kies. auf einer fläche von 160*50 habe ich 1kg terradrakon verwendet. das wasser wurde ganz langsam auf einer folie eingelassen.


    mfg
    heiko

    hallo, mein becken läuft nun seit vier wochen und seit 3-4 tagen habe ich eine echte fadenalgen-explosion. die pflanzen wachsen gut und assimilieren super. die fadenalgen sitzen überwiegend zwischen dem gras und dem moos an der wurzel. hier mal die wasserwerte:


    ph:6,8
    kh:5
    fe:0,1 mg
    no2: 0
    no3: 5
    po4: 0
    nh4: 0,2mg


    fiscbesatz seit einer woche:
    7 rüsselbarben
    30 rotkopfsalmler
    ca. 30 garnelen


    ich dünge täglich 7ml kramerdrak. beckengröße 1,60*0,50*0,50.


    sollte ich die dosierung reduzieren?


    viele grüße
    heiko

    hallo dr. kremser,


    der kies hat 2-3mm körnung. ich hab mir schon fast gedacht, dass es sich um den dünger handelt, war nur etwas unsicher, weil es weiss ist und das pulver ist ja komplett dunkel.


    viele grüße
    heiko

    hallo, ich habe folgendes problem in meinem becken. vor 14 tagen habe ich das becken neu eingerichtet und dabei terradrak nach anweisung unter den kies gemischt. nach etwa 7 tagen bildete sich etwa drei zentimeter unter dem kies eine weisse substanz. sie sieht aus wir zerbröselter kalkstein. wenn ich pflanzen rausziehe, dan bildet sich dort eine weisse staubwolke. kann es sein, dass dies terradrak ist? ich habe keine andere erklärung, aber terradrak ist ja eigentlich braun?!


    viele grüße
    heiko

    hallo zusammen,


    ich hab vor drei tagen mein aq engerichtet. hier sind die wasserwerte:


    aq 400 liter
    4*80watt t5 mit reflektoren
    Temp.: 26 Grad
    KH: 3 (gestern war der wert noch 4....komisch...)
    PH: 6,80
    NH4 Ammonium: 0,2
    NO2 Nitrt: 0,4
    NO3 Nitrat: 20
    PO4 Phosphat: 0,0
    FE Eisen: 0,1


    ich dünge mit KramerDrak, z.zt. 3,5 ml/tag. soll ich auch gleich phosphat zugeben oder erst einmal abwarten?


    viele grüße
    heiko

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich zunächst einmal ein "hallo" in die forum-gemeinschaft werfen. ich verfolge nun schon länger die beiträge und habe mich dazu entschlossen mich ebenfalls hier anzumelden.


    Ich werde bald mit dem aufbau eines 400-liter naturaquariums beginnen. die enstprechenden düngemittel habe ich bereits bestellt (terrdrakon, kramerdrak, eudrakon n+p).


    mich würde mal interessieren was in etwa für richtwerte empfohlen werden, ausgegangen von einem starklichtbecken mit viel pflanzen und relativ wenig fischen. eine zusammenfassung darüber konnte ich nicht finden. welche elemente sind von großer bedeutung (z.b. kh, ph, fe, etc. und wie sollte der richtwert dazu aussehen?


    viele grüße
    heiko