Beiträge von IngeP

    hallo zusammen,
    hi andrea,


    detlef liegt mit seine Si-vermutung mit sicherheit richtig.


    wenn du jetzt die andrea bist, welche ich meine - und ich bin mir fast sicher *g*- liegt die 'schwäche' deiner pflanzen und das auftreten der kieselalgen auch daran, dass kürzlich der bodengrund ausgetauscht wurde, somit der alte mulm im becken fehlt, welcher ja bei der verwertung von eintrag ins AQ eine grosse rolle spielt und das gesamte milieu im AQ verändert ist.


    allerdings halte ich es für gar nicht gut, den NO3wert auf 5mg/l herunterzuschrauben, jedenfalls in der momentanen situation nicht.




    liebe grüsse
    inge

    hallo andreas,


    recht herzlichen dank die superschnelle antwort.sie war dann doch beruhigend.


    ja, die sumis sind nach entfernen und vor dem weiteren umrüsten aus dem AQ herausgekommen. nur : mit pflanzen im becken ist es fast unmöglich, sie einzufangen :-))..darum mussten die pflanzen zuerst raus.


    wenn du allerdings der ansicht bist, dass das 'verspeisen' von resten der düngekugeln nicht relevant ist, bin ich beruhigt.


    vielen dank und gruss, inge

    hallo zusammen,


    beim umrüsten das AQ's und herausnehmen der pflanzen wurden die reste der düngekugeln an die oberfläche befördert und nebelten das AQwasser ein.
    heute konnte man bei den sumatrabarben feststellen, dass sie weissen kot haben und doch recht farblos und auch hektisch im AQ schwimmen.
    nun meine frage: kann das 'verspeisen' der aufgelösten düngekugeln für die fische schädlich sein?
    kann der weisse kot vom 'kosten' der düngekugeln (ton) herrühren?


    ich freue mich auf antwort.
    gruss, inge

    hallo zusammen,
    es ist bereits sehr viel über die roten ML geschrieben und diskutiert worden, und viele seufzen bereits, wenn sie rote ML nur hören *smile*. da es aber eines der am häufigsten verabreichten lebendfuttersorten ist und das umstrittenste futter , möchte ich nachstehenden bericht, den ich gelesen habe, euch ( vor allem dir, andreas) mit der bitte zu lesen geben, mir zu berichten, ob jemandem bekannt ist, dass entsprechende laboruntersuchungen bereits vorgenommen wurden, welche eine schwermetallbelastung nachweisen, oder ob es alles reine vermutungen sind.
    ich möchte gerne wieder ruhig schlafen...:-)))))


    also, hier der bericht:*


    ******Mückenlarven sind allesamt gut als Fischfutter geeignet, da sich im Darminhalt noch Pflanzenreste befinden und somit nicht nur Eiweiß bzw. Proteine vorhanden sind, sondern auch Ballaststoffe (Chitin) und Detrius.


    White und black worms sind somit optimal als Fischfutter anzusehen, bei roten Müla`s empfehle ich z.Zt. ausschließlich auf gezüchtete "Ware" zurückzugreifen. Diese werden in Holland als Nebenprodukt in Gewächshausern gezüchtet und sind somit deutlich teurer als z.B. die sogenannte Euro-Qualität, die i.d.R. aus dem unmittelbarem Osten stammt /Tschechische Republik, Polen, Bulgarien und Rumänien, zum Teil sogar aus Weißrußland und der Ukraine.


    Diese RML werden häufig in Abwässerkanälen der Schwer- bzw. Metallindustrie geerntet und sind nicht nur als Fischfutter absolut ungeeignet, sondern sind in unserem Sprachgebrauch eigentlich Sondermüll. Die Leber unserer Fische reagiert hierauf wie auf einen Leberhaken von Klitschko. Ich habe es bei mir persönlich erlebt, dass kleine Rivulus (agilae, xiphidius u.ä.) innerhalb von 2 !!! Tagen eine Vervielfachung des Lebervolumens aufwiesen, was sich bei der Untersuchung anschließend bestätigte. Häufig riecht man auch das "ungesunde" daran - Finger weg.


    Man sollte auch bedenken, das es viele Arten sogenannter roten Mückenlarven gibt, insbesondere im asiatischen Raum ist dies nicht zu überblicken. Da wir "dumme" europäische Aquarianer aber anscheinend einerseits immer das billigste wollen und andererseits, warum auch immer, rote Müla`s, kriegen wir die auch. Dem Exporteur ist dies bekannt, und er macht alle ihm zur Verfügung stehenden Mückenlarven rot. Zu allererst wird die "Ware" in Rinderblut gebadet und anschließend kommt noch, je nach Bedarf, Farbstoff hinzu. Der Farbstoff ist verantwortlich für die mysteriösen Fälle von Allergien, die unter diesem Gesichtspunkt nicht mehr ganz so geheimnisvoll sind. Wenn nun, vor dem Füttern, die roten Mückenlarven durchgespült werden (Teesieb o.ä.), sieht man die rote Brühe wieder teilweise abfliessen. Unabhängig davon ist das rohe Blut natürlich auch ein Bakterienträger, wenn man nicht bei der Herstellung extrem schnell einfriert. Auch hieraus ergeben sich bei schlechter Ware Risiken.


    Man muß aus diesen Tatsachen schließen, das gute Ware eine vorzügliche Nahrung ist, nur, wer garantiert mir gute Ware und wer trägt hier das Risiko, wenn man berücksichtigt, dass viele von uns derzeit unwiderbringbare Importtiere schwimmen haben, die selbst bei hohem finanziellem Aufwand, evtl. nicht erneut zu beschaffen sind, weil z.B. unsere amerikikanischenoder japanischen Freunde einfach den Markt leer kaufen. Wir sollten dieses Risiko derzeit nicht eingehen.


    Ich habe mich bis vor einigen Tagen noch etwas großzügiger geäußert, mußte aber bei Neukauf von roten Mückenlarven feststellen, dass die bisher von mir bevorzugte Ware auch nicht sauber ist (Exporteurwechsel durch den Großhändler). Außerdem führte ein Telefonat mit einem holländischen Großimporteuer von roten Mückenlarven, die quasi in jedem Zoo-Geschhäft verkauft werden, zu diesem Ergebnis. ******


    ich danke euch.
    gruss, inge