Beiträge von pupellu

    hallo!
    sorry,ich häng mich mal hier rein.hier wird der optimale eisengehalt mit 0,05-0,1mg/l
    angegeben.ich habe einen testkoffer von s...,hier ist der ideale wert für pflanzen mit 0,5mg/l angegeben.0,1-0,25 unbedingt nachdüngen.erst über 0,5mg/l wäre für fische toxisch.die farbskala,zeigt erst einen wert ab o,1mg/l an.ja was denn nun?
    mein eisenwert liegt bei 0,25 mg/l. meine fische zeigen keine auffälligkeiten,im gegenteil,sie sind mit brutangelegenheiten beschäftigt.soll ich nun wöchentlich weiterdüngen,oder nicht?


    mfg K-D M

    hallo herr kremer!
    herzlichen dank für ihre antworten.ich hatte mir von ---so einen dauertest gekauft,der eigentlich zuviel CO2 im becken anzeigt. kh 2-3,ph 6,4-6,6.laut tabelle eigentlich genug CO2 vorhanden. natrium und phosphat konnte ich noch nicht messen,habe mir aber jetzt die test reagenzen bestellt. ich bin jetzt unsicher,was ich machen soll,anheben der kh oder nicht.meine werte sind doch eigentlich gar nicht so schlecht oder? übrigens,seit ich mit ferrdragon dünge,wachsen echinodorus,lotus und aponogeton crispus sehr gut.
    mfg K-D M

    hallo!
    habe noch eine zusatzfrage: die ausgangswerte meines leitungswassers sind:
    ph 7,5
    kh 4-5
    das wasser des beckens hat werte:
    ph 6,5
    kh 2,0
    woran liegt das, ist es die moorkienwurzel? oder was könnte noch die ursache sein?
    ich habe noch ein 30 liter becken,in diesem becken sind die werte im vergleich zum ausgangswasser(leitungswasser) ziemlich gleich.


    danke für die antwort

    hallo!
    erst einmal danke an beide für die tips.
    mein beckenbesatz ist:
    steatocranus casuarius 13(familie mit nachwuchs 11 monate)würde diesen besatz verkleinern,kriege die burschen aber nicht aus dem becken ohne die einrichtung zu zerstören),
    ancistrus spec. 6 (adultes pärchen mit 4 mal nachwuchs 1/2 jahr)
    panzerwelse 6
    moosbarben 6
    die karbonathärte anzuheben,darüber habe ich auch schon nachgedacht,trau mich aber nicht.habe das noch nie gemacht,und habe angst das dann die härtegrade und der ph wert aus dem ruder laufen.
    mit CO2 zufuhr,gehen da die kh und der ph nicht noch weiter in den keller?
    bitte noch einen tip wie die anhebung am besten erfolgen soll,und wie sind die werte zu halten?


    warte ungeduldig auf antwort.


    mfg K-D M

    hallo !
    erst einmal ich bin neu hier und hab mit dem forum noch so meine probleme,sorry dafür. ich hab da mal eine frage: ich habe ein 240 liter becken(brutto).beleuchte 12 stunden am tag mit 2 mal 36 watt neonröhren T8. innenfilter juwel 1000l pro stunde wasserumwälzung. wassertemperatur zwischen 23 und 25 grad.
    WW 1mal wöchentlich 50% .seit 2wochen 35ml ferrdragon bei WW
    Ph ZWISCHEN 6,4 und 6,8 so genau kann ich das mit tröpfchentest nicht sehen.
    Phosphat keine ahnung
    nitrat keine ahnung
    KH 1-2
    GH 4-5
    NO2 nicht nachweisbar
    meine stengelplanzen wachsen gut. ( cabomba, wasserpest, tausendblatt fettblatt, und auch der wassernabel wuchert).
    echinoderen,tigerlotus,cryptos, wollen einfach nicht wachsen.
    und nun meine eigentliche frage: ist es ein CO2 problem,ist es überhaupt sinnvoll bei diesem niedrigen KH wert eine CO2 anlage zu innstallieren.was kann ich tun? bitte um hilfe!!