Beiträge von Jogi42

    Hallo zusammen,
    danke für das Lob. Zur Technik:
    1. Ein RIO 300, alles Orginal, nur eine 54W-Röhre zusätzlich in der vorderen Klappe.
    2. Als Bodengrund verwende ich Sand, mit ein paar Düngekugeln von DRAK an den Echis.
    3. CO2-Düngung mit ######## Flipper und 6kg Flasche
    4. Düngen tuh ich wie untem im Bild angehängt auf der tabelle. Dünge aber nicht 5,3ml, sondern nur ca. 4,3 ml. Alle 2-3 Tage Düngen ich Eurakon P dazu, da es aufgebracht ist. Düngen tuh ich über eine Dosierpumpe, kann man unter Technik und Natur anschauen. Düngerzugabe täglich
    5. WW mache ich jede Woche 70%.
    6. Wasserwerte:
    GH= 11
    KH = 7
    Ph = 6,9
    Nitrit = 0
    Nitrat = 8-15 mg. Kommt relativ hoch aus der Leitung
    PO4 = 0,05-0,2
    FE= 0,05-0,1
    K = 2
    7. Habe etwas umgebaut, kann man auf dem Bild sehen.


    Grüße Jörg

    Soll auch in keiner Weise ein Vorwurf sein. Fahre sehr gut mit ihren Düngern. Mit anderen Düngern meinte ich auch nur Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Kramerdrak

    Auch hallo,
    habe gerade Bügelwasser getestet und da waren es 0 mg/l. Beim Testen vorhin war es auch nicht mehr so kräftig die Farbe, wie auf der Scala. Da gibt es eben nur 0...12,5....25 (#####). Ich denke. er liegt jetzt so bei 9 oder 10. Fische sind aber absolut munter.

    Hallo zusammen,
    evtl. hat sich meine Anfrage schon alleine beantwortet. Am heiligen Abend, man hat ja sonst nichts zu tun, mal die Werte kurz kontrolliert. Nitrit bei 0,8 mg/l. Schnell eine WW von 65% durchgeführt. Danach hats im AQ gesprudelt, ich dachte schon, ich hätte Sprudel eingefüllt. Bis heute Mittag blieb es dann fast ganz klar.
    Nah, warten wirs mal ab.
    Nitrit ist jetzt bei 0,3 und Nitrat bei 12,5. Sollte eigentlich noch niedriger werden, oder?

    Hallo zusammen,
    da ich nun das Inet und viele Foren durchsucht habe, stelle ich hier mal die Frage.
    Mein AQ-Wasser wird nach WW ziemlich schnell trübe. Als Eindruck er mal 2 Bilder. a) Gesamtansicht und b) von der Seite:


    [Blockierte Grafik: http://www.joergmohnke.de/rio300/08_12_21%20Fische%20004-01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.joergmohnke.de/rio300/08_12_21%20Fische%20001-01.jpg]


    Es ist ein RIO 300 mit den Maßen 120x60x50 (300l)
    Beleuchtung 2x 54W T5 (evtl. etwas wenig, überlege eine weitere Röhre)
    Beleuchtungsdauer 7.30 Uhr bis 11.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 22.30 Uhr. Davor und danach eine 1/2 Std. Mondlicht.
    Heizung: Heizstab 25 Grad
    Filter: Orginal Juwel, nur ohne Nitrat und Kohlefilter. Nur Schwämme, Keramik und Filterwatte.
    Boden 10 cm Sand, nur mit Düngekugeln (DRAK) an Echinodoren.
    Besatz. 12 Corrys und 12 Regenbogen.
    Eingerichtet am 04.12.2008
    Wasserwerte:
    KH: 7
    GH: 11
    PH: 7
    CO2: 25 mg (errechnet)
    FE: 0,05
    Phosphat: 0,1
    Nitrit: 0,3
    Nitrat: 12,5
    Düngung:
    Nach wöchentlichem 50% WW Phosphat (Eurakon D Standartdosis)
    Täglich:
    CO2 mit Nachtabschaltung (wenn eben Licht aus ist) ca. 20 Bläschen pro Minute.
    Daydrakon: 1 Spritzer kleine Dosierpumpe
    Ferrdrakon 5ml (Seit gestern 6ml)
    Ferrdrakon 5ml (Seit gestern 4ml)
    Easy Carbo 5ml
    Die letzten 3 nach WW etwas mehr. 1/2 Standartdosis.
    Futter: weiße Mückenlarven (Frost), Flocken oder Tabletten.


    Da es so toll wächst und meiner Meinung nach auch toll aussieht, möchte ich ungern eine Algenplage etc. riskieren. Habe im Inet viel gelesen, aber immer wieder auch das 100%ige Gegenteil.
    Es sieht für mich eher molchich als wie grün aus. Die Gesamtansich teusch, da etwas 5 Stunden nach WW.
    Können sie mir weiter helfen.


    Vielen Dank
    Jörg
    (Jörg Mohnke)