Beiträge von tomxl

    Hallo


    das mag sein. Da mein Kaliumwert von Haus aus aber bereit sehr gering ist (1,4 mg/l) und ich kein Kalium zusätzlich dünge, mache ich mir da keine Sorgen über einen zu hohen Kaliumwert.
    Ganz im Gegenteil, als ich noch Indischen Wasserfreund im Becken hatte wies dieser kalium Mangelerscheinungen auf.
    Weiterhin führe ich wöchentlich einen WW von ca 35% durch, das sollte auch dazu beitragen den Kaliumgehalt im Rahmen zu halten.
    Nitrat dünge ich übrigens auf stoß. Mein Trinkwasser hat einen Nitratwert von ca. 6 mg/l, ich hebe diesen auf ca. 25 mg/l an.


    Ich habe auch schon versucht täglich KNO3 zu düngen, das hatte aber keinen positiven Einfluss, weder auf das Planzenwachstum noch auf das Verschwinden der grünen Staubalgen.


    Trotzdem vielen Dank für die Information zum Thema Kalium.


    ich bin aber dennoch der Meinung, dass ein hoher Kaliumgehalt kein Auslöser für die grüne Staubalge ist.
    Auch ein zu hoher Nitratwert wird es nicht sein. Im Gegenteil, wenn ich den Nitratwert runterschraube bekomme ich Probleme mit anderen Algen und die Pfanzen stagnieren auch in ihrem Wachstum.


    Ich würde mich über weitere Hinweise zu diesem Thema freuen.


    gruß, Thomas

    Hallo Stefan,


    vielen dank für deine antwort.
    den link den du gepostet hast (flowgrow) kann ich leider schon.
    nach dieser anleitung müsste ich bei meiner alge (grüne staubalge) das ungleichgewicht von ca:mg beseitigen.
    konkret heist das, dass ich das ca:mg verhältnis auf 1:4 einstellen sollte.
    genau das habe ich auch schon probiert. habe unmengen an magnesiumsulfat (bittesalz) ins becken geschüttet, dabei war mir wohl zumute.
    leider hat das aber auch keinen einfluss auf das algenwachstum gehabt.


    no3 dünge ich außschließlich mit kno3.
    boden ist zu ca. 80% mit pflanzen bedeckt.
    beleuchten tu ich mit 3 54 watt T5 HO röhren.


    auf der flowgrow seite habe ich auch schon gepostet, leider habe ich dort auch keine lösung finden können.


    ich weis nicht mehr weiter?


    gruß, thomas

    Hallo da bin ich wieder;-)


    leider besteht mein algenproblem immer noch.
    ich habe schon einiges versucht abeber bisher ohne erfolg.
    1. habe versucht die alge ausblühen zu lassen.
    hat leider gar nichts gebracht. die alge sollte nach ca. 4 wochen vollständig von den scheiben verschwunden sein.
    leider tat sie das nicht.
    2. easy carbo hoch dosiert über 3 tage anwenden.
    das hat kurzzeitig einen erfolg gebracht. aber leider nicht für lange. die alge kam wieder.
    3. UV wasserklärer im filterkreislauf.
    ich hatte klares wasser aber leider keine klaren scheiben;-)


    momentan sind meine wasserwerte wie folgt.


    NO3: ca. 30mg/l
    PO4: ca. 0,3 mg/l
    FE: ca. 0,1 mg/l


    hat es noch niemand geschaft diese algenart zu bekämpfen?
    wenn doch dann wäre ich auf jeden fall daran interessiert wie man das hin bekommt.


    langsam habe ich die sch...ze voll von dieser alge.
    bin nahe drann mein hobby aufzugeben... :(


    gruß, thomas

    hallo


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe mir heute mal eine Apfelschnecke gegönnt.
    Hauptsache die frißt nicht statt meiner Algen die Pflanzen.
    Mal sehen was die Schnecke zur Beseitigung der Alge beiträgt.
    Ansonsten werde ich abwarten was passiert.
    In einigen Wochen sollte sich das Problem mit den grünen Scheiben doch erledigt haben?


    Eisendüngung fahre ich schon an der Grenze.
    Meine Mayaca zeigt mir dann schon an wann ich wieder etwas mehr Eisen zuführen muss.:)


    gruß, Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe vor etwa 7 Wochen mein Aquarium (120x40x50) neu eingerichtet.
    Ich habe von Anfang an viele schnellwachsende Stengelpflanzen ins Becken gepflanzt.
    Zu Beginn hatte ich auch keine Algen.
    Vor ungefähr 4 Wochen hat sich an den Scheiben die Grüne Staubalge breit gemacht.
    Das alles wäre auch nicht so schlimm, wenn die Scheibe nicht gleich wieder nach 3 Tagen komplett zu ist.
    Hier noch mal kurz meine wichtigsten Wasserwerte die ich selbst ermitteln konnte.


    NO3 15 mg/l
    PO4 0,2 mg/l
    Fe 0,1mg/l
    Co2 30 mg/l


    Beleuchtet wird mit 3x54 Watt für 8 h (1xOsram 865 und 2x840)


    Wasserwechsel mache ich 1 mal die Woche 50%


    Was kann ich tun damit die Algenpest verschwindet?


    gruß, Thomas

    Schaue mal hier nach. Könnte für Dich interessant sein.


    http://www.flowgrow.de/files/derestimativeindex.pdf


    MfG
    Andreas Klaus


    Hallo Andreas,


    ich habe mir die Datei mal richtig zu Gemüte geführt.
    Ist ja wirklich sehr interessan,. insbesondere der Zusammenhang zwischen Ammoniumdüngung und Algenblüte.
    ich habe schon des längeren festgestellt, dass die Ammoniumdüngung eine Eintrübung des Wassers hervorruft, konnte aber nicht nachvollziehen woher diese kommt.
    Jetzt habe ich die Ammoniumzugabe gestoppt und siehe da, die extreme Trübung ist verschwunden.:)


    Mfg, tomxl

    Hallo


    erwin:
    Das mit dem Blaukorn ist eine gute Idee. Ich werde es aber vorerst mal mit einer erhöhten Phosphatdüngung versuchen.


    Noch einmal zu meiner Frage, wie es mit dem Eisengehalt bei der Mayaca aussieht. Kann mir da jemad etwas dazu schreiben. Benötigt diese Pflanze deutlich mehr als 0,1 mg Fe? oder kann es auch andere ursachen haben, dass sie so blass aussieht und nicht mehr so schön grün. Evt. Magnesiummangel?


    Mittlerweile habe ich noch ein Problem.
    Mein Zwergkirschblatt hat sämtlichen alten Blätter verloren und die neuen Blätter sind deutlich heller als die alten Blätter. Weiterhin bekommen die unteren Blätter kleine Löcher, deren Ränder (die der Löcher) dann braun werden und das Blatt sich von der Pflanze ablöst. (...nein ich habe keine Welse im Becken)


    Ich hänge mal eine Datei mit unseren Wasserwerten an. Leider ist da nicht alles analysiert worden.


    Gruß, tomxl

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Also die Wasserwerte sind folgende


    Temp: 24 Grad Celsius
    PH: 6,8
    GH: 7
    KH: 6,8
    NO3: zwischen 5 und 10 mg/l
    PO4: trotz heftigem Nachdüngen jeden tag wieder auf 0 mg/l
    FE: 0,1 der S**A Test ist da wahrscheinlich zu ungenau
    Kalium: Im Leitungswasser sind 2mg/l enthalten, ich dünge auf 5 mg/l auf
    Mg: kann ich nicht messen
    CO2: ca. 20 mg/l



    Beleuchtung: 2 x T5 54 Watt Aqua Medic Sun Cover


    ich Dünge täglich mit Ferrdragon 5 ml, KNo3 bei Bedarf, Po3 (mit einem Salz namens Kaliumhydrogenphosphat aus der Apotheke) bei Bedarf, Amonium auf 2mg/l


    Weiter Pflanzen im Becken sind.
    Echinodorus ozelot, Echinodorus ??? (auch auf dem Bild zu sehen), Cabomba, Pogostemon Helferi, Hemianthus Callitrichoides, Wasserpest, Mayaca fluviatilis, Limnophila aquatica und Hygrophila polysperma.


    Die Mayaca zeigt schon, durch ihre Hellfärbung, einen gewissen Eisenmangel an. Obwohl der Test etwas anderes aussagt. Vielleicht benötigt diese Art ja besonders viel Eisen?


    MfG, tomxl

    Hallo Alle zusammen,


    ich bin relativ neu hier und habe auch gleich eine Frage an Euch.


    Ich habe mir im November 2008 wieder einmal ein Becken (240 l) zugelegt und dieses natürlich auch eingerichtet.
    Seit dieser zeit habe ich u.a. auch 3 Aponogeton crispus im Becken. Wären alle anderen Pflanzen wie verrückt wachsen, bleibt diese im Wuchs deutlich zurück.
    Außerdem sind die neuen Blätter bereits beim erscheinen verkrüppelt.
    woran kann das liegen?
    Ich habe auch schon im Netz und auch hier im Forum danach gesucht aber leider nichts finden können was mir weiterhilft. Das Problem mit Krüppelwuchs bei Aponogeton crispus scheine nur ich zu haben.


    Gruß tomxl