Beiträge von SaFi

    Hallo liebe Aquarianer,


    ich spiele mit dem Gedanken, mein Frischwasser über einen Aktivkohleblockfilter laufen zu lassen, sowie einen Teil davon über UO weicher zu machen. Habt ihr Erfahrungen damit bzw. könnt ihr mir das prinzipiell empfehlen?


    Danke vorab,


    Sandra

    Hallo Bernhard,


    mein Beitrag kommt sehr spät, bin ich doch heute erst Mitglied in diesem (tollen!) Forum geworden. Vielleicht nutzt mein Beitrag ja jemandem.


    Ich möchte gerne meine Erfahrungen mitteilen: vor ca. 3 Wochen habe ich von der Firma J** BioFerm gekauft (gibt es auch von anderen Firmen unter anderem Namen). Mein Aquarienhändler hat es mir empfohlen. Ich habe ein paar restliche Grünalgen auf den langsam wachsenderen Echinodoren, und wollte BioFerm zur Unterstützung neben den anderen Maßnahmen einsetzen.


    Leider habe ich erst zu Hause beim Öffnen der Packung den innen (leider kein Hinweis außen!?!) liegenden Zettel gefunden, dass man das o. g. Produkt nicht anwenden soll, wenn man bereits ein nitratentfernendes Filtermaterial einsetzt. Ich setze seit etwa 1 Jahr ClearMec von der gleichen Firma ein (entfernt bei moderaten Ausgangswerten Nitrat und Phosphat und funktioniert bei mir sehr gut). Was also nun? Konnte ich es nun einsetzen oder nicht? Deshalb habe ich an die Firma eine E-Mail mit den Eckdaten meines AQ geschickt. Diese und die Antwort, die lobenswert schnell kam, möchte ich hier posten:



    Meine Mail:


    >>>Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe heute eine Packung JBL BioFerm erworben. In der Packung ist nun der Hinweis, dass ich dieses Produkt nicht zusammen mit Filtermassen zur biologischen Nitratentfernung verwenden soll. Ich filter über JBL Clearmec Plus. Kann ich BioFerm nun doch nicht verwenden?


    Informationen zum Aquarium: Ich habe ein paar Grünalgen auf den Blättern der Pflanzen, Wasserwerte Nitrat 3, Nitrit 0, GH 7, KH 6, pH 6,8, Fe 0,05, PO4 0, T 26 - 28° C. Filterung Eheim 2224 mit Ehfimec (mechanisch) und Clearmec plus (biologisch) und Micromec (biologisch), mit dazwischengeschalteten Schaumstoffmatten grob bzw. fein. 1 Skalar und 20 Platys in 240 Liter. Aufgehärtetes Osmosewasser, CO2-Düngung.


    Falls Sie noch weitere Informationen benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    <<<<


    Die Antwort:



    Sehr geehrte Frau ...,


    es KANN, MUSS aber nicht sein, daß es zu Kreuzreaktionen zwischen BioFerm und eher Micromec als Clearmec kommt. Ich würde BioFerm anwenden und beobachten, ob es innerhalb der nächsten 3 Wochen stark abnimmt bzw. einen unangenehmen Geruch (Faulgas) entwickelt. Sollte dies der Fall sein, dann haben es die im Micromec angesiedelten Bakterien doch etwas zu schnell und zu gut verkonsumiert.


    Freundliche Grüße
    <<<


    Ich habe mich daraufhin entschieden, BioFerm anzuwenden. Jedoch hat sich schon nach etwa 6 Tagen der üble Geruch eingestellt. Der Wassertest ergab auch einen ordentlichen PO4-Peak: 0,5 mg/l. Also: R***phos in den Filter, BioFerm raus, TeilWW und jetzt ist die Welt wieder in Ordnung:)


    Schade, somit hatte also nur ein sehr kurzes und zweifelhaftes Vergnügen mit diesem Produkt. Bitte nicht missverstehen: Generell möchte ich *nicht* sagen, dass das Produkt schlecht ist, sondern nur, dass gewisse Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, damit man es *überhaupt* einsetzen kann.


    LG


    Sandra