Beiträge von Pr3dator

    Hallo,


    danke für deine ausführlich Antwort. Den nächsten Monat hätte ich eh keine Zeit das Becken neu einzurichten. Mindestens so lange werde ich versuchen das Problem anders in dern Griff zu bekommen... Die Beleuchtungszeit habe ich auf 5-2-6 geändert, der Eisentest von ######## schlägt auf den Dünger auch an.


    Was ich jetzt nur noch nicht verstehe, wieso kann man CO2 und und FE nicht erhöhen und zusätlich einen großteil der Algen mit der Hand entfernen? Steigt somit nicht das Pflanzenwachstum und die Algen gehen zurück, oder liege ich falsch?


    danke...

    Guten abend :)


    seit dem 12. Januar dünge ich jetzt mit Eudrakon N & P nach. NO3 liegt jetzt konstant bei 10 mg/l, wird also anscheinend nicht verbraucht. PO4 geht immer auf 0,05 bis höchstens 0,1 mg/l zurück, da hab das Gleichgewicht noch nicht gefunden. CO2 = 16 mg/l.
    Trotzdem zeigt sich keine Veränderung, ich habe eher das gefühl dass die Algen wieder schneller wachsen...
    Ein weiteres Rätsel ist mir, dass mein Fe test gelb bleibt obwohl ich jeden Tag 2ml Ferrdrakon dünge. Zu wenig?


    Lg Ralph

    Hi,


    ich werde das mal ausprobieren. Welche Nitrat- und Phosphatwerte wären denn optimal? Wie lange würde es dauern bis sich ein ergebnis sichtbar macht, und sich zeigt ob es erfolgreich war? Mit Eisen fange ich auch wieder an zu düngen...


    Lg Ralph

    Hallo ihr, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich meine Algen überhaupt nicht in den Griff bekomme.


    Seit Januar 2008 habe ich jetzt mein erstes Aquarium und anfangs sind alle Pflanzen prima gewachsen und ich hatte keinerlei Probleme mit Algen, auch ohne zu düngen.
    Mit der Zeit sind die Pflanzen dann nicht mehr gescheid gewachsen. Ich kann nicht sagen seit wann, aber manche Pflanzen bekommen unten keine Blätter mehr und oben bekommen die Blätter Löcher, verlieren die Farbe und/oder bilden schwarze Ränder. Das Hauptproblem ist aber, dass sich alle möglichen Algen breit machen.
    Mein Becken fasst gut 200 Liter, hat 2x 30Watt Leuchtstoffröhren + Reflektoren, und wird über einen ### CristalProfi 250 gefiltert. Der Boden besteht aus einer Schicht #### Floredepot Langzeit-Bodengrund und feinem Kies, eine Bodenheizung ist auch verhanden.
    Das Wasser wird einmal in der Woche gewechselt, etwa 20%.
    Beleuchten tue ich von 9-13 Uhr und von 14.30-22 Uhr, ergeben 11 1/2 Stunden.


    Besatz:
    - 3 Antennenwelse
    - 5 Panzerwelse
    - 2 Schmetterlingsbuntbarsche
    - 2 Fadenfische


    Pflanzen:
    - Bacopa caroliniana
    - Alternanthera reineckii 'rosaefolia'
    - Echinodorus amazonicus
    - Echinodorus magdalenensis
    - Anubias barteri
    - Hygrophila corymbosa
    - Hydrocotyle leucocephala


    Wasserwerte:
    - NO2: n.n.
    - NO3: n.n.
    - PO4: n.n.
    - FE: der Test wird gelb und nicht rosa/lila
    - GH: 9°dGH
    - KH: 8°dKH
    - PH: 7,2 (im Moment aber etwas höher weil die CO2-Anlage seit 5 Tagen leer ist und aufgefüllt wird)


    Verändert/Unternommen habe ich mit der Zeit:
    - vor 2 1/2 Monaten benutze ich ferrdrakon, hab ich aber im Moment abgesetzt weil ich mir nicht sicher bin ob das gerade förderlich ist
    - 1. eine ######## Trocal-Super Color Plus 2. die dann ersetzt durch eine Osram 840 und eine Osram Osram 865
    - vor 2 Wochen zusätzlich zwei schnellwachsende Pflanzen eingesetzt (Egeria densa & Cabomba carolinia)
    - Düngekugeln unter die Wurzeln gesteckt
    - die letzten 5 mal Wasserwechsel von 50% gemacht



    Ich bin echt am verzweifeln weil ich dieses Algenproblem nicht los werde. Ich weiß nicht ob ich Phosphat und Nitrat nachdüngen soll... mein Vater ist total dagegen, weil er meint dass das dadurch nur das Algenwachstum noch mehr beschleunigt wird. Ich hab mir auf jeden Fall mal Eudrakon N & P bestellt.
    Habt ihr Tips?



    Vielen Dank schonmal im vorraus und Bilder werde ich noch hochladen.


    Lg Ralph