Beiträge von Stephan

    Hallo Forum,


    ich habe eine kleine Frage und zwar habe ich ein Dupla PH-Messgerät mit
    dem ich die CO2-Zufuhr steuere. Gestern habe ich die Elektrode neu kalibrieren wollen
    und festgestellt das ich sie in der PH 7 Lösung per AP-Regler nicht mehr 100% auf PH-Wert 7 einstellen kann. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Die Gel-Elektrode ist ca. 6 Monate alt.


    Danke schonmal


    Gruß Stephan

    Hallo Tilo,


    wie viel Watt haben den Deine Lampen? Die roten Pflanzen brauchen sehr viel Licht.


    Laut Krause sollte man auch einen höheren KH-Wert als GH-Wert vermeiden. Ideal sind für den KH-Wert laut Krause 80% des GH-Wertes. Ist die Carbonathärte ausreichend hoch, so kann sie vor einem gefährlichen Ansteigen des pH-Wertes schützen. Ist nicht ausreichend Kohlensäure vorhanden und der pH-Wert steig auf mehr als 7-8 (je nach Wasser), so beginnt das Calciumhydrogencarbonat zu zerfallen. Dabei wird das Calciumhydrogencarbonat in Kalk umgewandelt. Bei diesem Prozess wird auch CO2 freigesetzt, das wiederum ein anstieg des pH-Wertes verhindert. Ist jedoch der KH-Wert zu niedrig so sind keine Calciumhydrogencarbonat vorhanden. Statt dessen findet man andere Hydorgencarbonate vor die jedoch nicht zu Kalk umgewandelt werden. Dadurch kann der pH-Wert weiter steigen. Hat die Carbonathärte etwa 80% der Gesamthärte erreicht, sollte die Carbonathärte und Gesamthärte zusammen gesteigert werden.


    Vielleicht kannst Du mal etwas normales Wasser und Osmosewasser bei dem Wasserwechsel mischen. So dass der GH-Wert über dem KH-Wert bleibt.


    Kalium wird übrigens durch Ferrdrakon zugesetzt.


    Gruß Stephan