Beiträge von rockatansky

    mmm....
    schwierig zu sagen, versuch es doch einfach mal.
    Ein NanoCube bekommst Du schon für unter 100 Euro.
    Vielleicht stellt sich ja bei einem so kleinen Becken wirklich schon alles nach 2 Wochen ein, wenn Du Dich genau an die Beschreibung des Japaner hältst.
    Ich mein die Japse bauen auch gute Autos (ich fahre allerdings ein deutsches Fabrikat - "Freude am Fahren") aus diesem Grunde ist meine perönliche Meinung etwas anders, aber ich höre auch Musik der Amis...


    Versuche es - ich bin sehr gespannt ob es klappt, wenn ja stelle ich mir auch so ein Becken hin, spiele seit langem mit dem Gedanken - ABER bedenke "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten!" und das gilt auch für Aquarien - think big!


    Gruß Martin
    -bin gespannt auf dein Erfahrungsbericht...

    Ach ja denen geht es auch gut ... > Foto
    und 2 Amano Granelen habe auch ich auch wieder nach dem WW gesehen,
    irgendwie werden die nach einem WW immer richtig aktiv und zeigen sich mal


    -und der CO2-Aussreaktor ist wieder zu einem Innenreaktor+Pumpe geworden,
    weil der alte Fbuval Filter mich bei jeder Reinigung zur Weißgluht bringt
    (ist noch so einer ohne Wasserstop) das wird wahrscheinlich die nächste Anschaffung, zusätzlicher kleiner Aussenfilter mit Heizung wo ich dann auch den Aussen CO2 Reaktor wieder dran hänge.

    so nun wie versprochen ein kurzes Update:
    1. Blaualgen nicht schlimmer geworden nur noch vereinzelt da.
    Werde die Spezialpräparate im Filter noch eine Weile drin lassen.


    2. Nach dem Wechsel von 2x58 W T8 auf 6x80 W T5
    blubberte es nach ca. 10 Minuten nur so im Aquarium,
    Sauerstoffbläschen aus allen Pflanzen.


    3. Heute nochmal 1/2 WW gemacht. Hoffe die Blaualgen sind bald komplett weg.

    und hier noch ein paar Fotos Vorher / Nacher.


    PS.
    -mit der neuen Beleuchtung muss ich erstmal fotografisch zurecht kommen,
    jetzt schwieriger gute Fotos zu machen - aber das wird noch :)
    -zwischen vorher und nacher wurden Pflanzen gekürzt wegen Algenbefall
    z.B. die Enchinodorus und neue Pflanzen eingesetzt E. Tenellus
    deshalb sieht das Becken mit neuer Lampe "leerer" aus.

    Hallo an Alle,


    meine Meinung dazu:
    ich stimme Herrn Kremser volllkommen zu. Ich lehne Kombipräparate entschieden ab, aus den Gründen wie von Herrn Kremser beschrieben hat.
    Ich dünge bis jetzt mit solchen und dies ist meiner Meinung nach sehr schwer bis gar nicht präzise möglich. Weil man halt nie die genaue Zusammenstellung des Kombinationsdüngers benötigt.


    Als Alternative zu den bestehenden DRAK Produkten hätte ich nichts gegen ein solches Präparat einzuwenden.
    Wenn allerdings irgendwann die "Einzeldünger" aus dem Sortiment fallen würden wäre dies sehr zu bedauern. Ich möchte hier auch nochmals den Erfolg der DRAK Düngepräparate unterstreichen, die wie ich finde auch durch die mögliche gezielte Dosierung herrühren. Das ist der große Vorteil solcher Produkte, wenn drak jetzt anfängt "Allheilmittel" anzubieten haben wir genau dasselbe der "großen" Hersteller!


    Also bitte keine Kombipräparate - die sowieso in den meisten Fällen nicht die ideale Zusammensetzung für das entsprechende Becken aufweisen.


    Wer solche Düngemittel verwenden will kann den NPK Dünger von dem Hersteller mit den schönen Verpackungen nehmen... :)
    und sehen was passiert...


    Ich bin froh ein Sortiment und Hersteller wie drak gefunden zu haben.


    Gruß
    Martin

    Hallo fjhahn,
    das die Bodenplatte 10 mm stark ist ist schonmal gut.
    Bei 0,4-0,9 mm ist die Gefahr eines Wärmestaus schon gegeben - stimme ich zu.
    Allerdings würde ich trotzem eine Styropoerplatte unter die Bodenplatte mache und nicht in das Becken. Aber will Deinem Aquariumbauer nicht die Kompetenz absprechen, er hat wahrscheinlich mehr Ahnung als ich. Ich spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung, und da hat immer eine Styroplatte unter dem Becken ausgereicht. Ich mache immer so wenig wie möglich Erdölprodukte in das Aqauarium man weiß nie 100prozentig ob die was ans Wasser abgeben - auch wenn der Hersteller Gegenteiliges behauptet. (Es werden auch Schläuche verkauft die nach einer Zeit hart werden > die Weichmacher gehen irgendwo hin ob ins Wasser oder in die Aussenluft kann ich nicht sagen, aber gut für Fische und Pflanzen ist es bestimmt nicht - wenn auch in den Mengen zu vernachlässigen).


    Ich bin der Meinung wenn Du unter der Bodenplatte eine Styro hast ist die Temperatur von Glascheibe und der Styroplatte fast gleich und so entstehen keine Spannungen im Glas. Den Wärmestau im Becken kannst Du damit nicht verhindern klar. Aber wie das durch eine PVC Platte im Becken unter dem Bodenfulter funktioneren soll ist mir schleierhaft. OK es wird eine gewisse Menge an Energie in die PVC Platte abgegeben aber das kannst Du auch realisieren in dem Du eine geringere Wattzahl wählst.


    Ich muß ehrlich sage ich bin ein wenig verwirrt nach Deiner letzten Antwort,
    vielleicht verstehe ich den Aufbau auch falsch?
    Kannst Du mal von unten nach oben beschreiben was Du wo installieren willst?


    Gruß
    Martin

    Hallo Volker,


    danke erstmal für die ausführliche Antwort. Hole morgen meine neue Lampe ab,
    allerdings ohne Röhren. Bin am überlegen ob ich T5's von Aquaristik Herstellern kaufe (28-37 Euronen) oder aber Röhren direkt vom Hersteller mit entsprechender Spektralverteilung von Phillips oder Osram, Frau Kasselmann hat diese in Ihrem Buch gut beschrieben (sind schon ab 15 E zu haben) hole.
    Bin mir auch noch nicht ganz klar wie ich die Röhren kombiniere - eine farbverstärkende soll aber unter den 6 sein, diese werde ich dann vorne einbauen. Vielleicht hättest Du da ja noch ein Tipp für mich...


    Nun mal zu Deinen Antworten:
    "1. die ganzen Spezialfiltermaterialien herausnehmen. ..."
    das werde ich auch machen - wollte nur vorrübergehend den Blaualgen alles entziehen was sie zum wachsen brauchen. Ich habe letzten Mi/Do und Freitag nochmal ordentlich WW gemacht jeweils 1/3 und am Fr. fast die Hälfte WW. Osmosewasser verschneide ich mit Leitungswasser weil ich finde mit LW Verschnitt alles im Aq. besser funktioniert als mit Aufhätersalzen.
    Habe allerdings noch nicht die Salze von DRAK ausprobiert.
    Als erstes Fazit meiner Massnahmen am Freitag - Blaualgen so gut wie weg!
    Ich glaube ich hab es einfach ein wenig mit düngen und füttern übertrieben.
    Mal sehen wie das Becken aussieht wenn ich Freitag diese Woche wieder zu Hause bin...


    Zur Strömung: habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Ströumungspumpe einzubauen, glaube aber durch geschicktes Anbringen der Ein- und Ausläufe der Filter genug Wasserbewegung im Becken zu haben.


    2."Um den richtigen CO2-Gehalt einstellen zu können, musst du die richtige KH wissen. "
    für CO2 Gehalt habe ich so einen Langzeit CO2-Messbhälter im Becken + so Vergleichsfarben Aufkleber wo auch der pH-Wert in Abhängigkeit zur KH bewertet wird,
    das Ding funktioniert ganz gut wie ich finde.


    3."Also einen KH-Tröpfchentest kaufen." werde ich machen. Bei der Messung von pH-Wert bin ich noch am überlegen ob ich ein Einzelgerät kaufe oder aber ein Steuercomputer mit dem man mehrere Sachen machen kann.
    Und was mir ganz wichtig ist, Schaltungen in Abhängigkeiten zu realisieren (Logik). Bsp. Wenn pH-Wert bis zu einem bestimmten Wert ansteigt als erstes CO2 Zufuhr an, wenn aber gleichzeitig Leitwert gestiegen ist erstmal Vollentsazler, der über Magnetventil gesteuert wird, erst an, den bis zum gewünschten Wert laufen lassen und dann CO2 Zufuhr an - das ganze natürlich immer bei gleichzeitiger Beobachtung des pH-Wertes. Ob solche komplexen Schaltungen möglich sind, werde ich den Support von GHL noch befragen. Da der ProfiLux II Plus wahrscheinlich das Rennen machen wird.
    Zusätzlich soll dieser wenn alles mit der neuen Lampe eingefahren ist die Düngung über 4 Dosierpumpen übernehmen soll. Aber eins nach dem anderen... kostet ja auch alles ein bissel was :)


    4."Eisen- ,Nitrat- und Phosphat-Tests kaufen."
    werde ich machen, aus dem Grund das es meines Wissens nach keine elektronische Messmethode dafür gibt.


    Redfield Rate habe ich gegoogelt aber nur Forenbeiträge gefunden, wo diese erwähnt wird, aber nicht genau beschrieben ist. Aber ein Buch zur Wasserchemie ist auch noch geplant - ein Tipp welches??


    "Starklichtbecken vom Feinsten." Danke das freut mich, allerdings wird es nicht ganz 1,4Watt/Liter weil die Hängeleuchte ca. 30 cm obehalb des Beckens installiert wird, reicht aber bestimmt trotzdem.


    Danke für die Düngertipps werde dann mal meinen Warenkorb füllen,
    aber erst nächste Woche.


    5. "Damit es bei der Beleuchtungsstärke keinen Supergau mit Algen gibt, musst du dir viele schnellwachsende Pflanzen besorgen, die den Algen Paroli bieten."


    Werde ich auch machen - allerdings kann man jeweils 2 Röhren getrennt schalten und so werde ich die Lichmenge langsam steigern. Am Anfang nur Mittags für 2 Stunden alle 6 Röhren. Damit ich nicht Unsummen für schnellwachsende Pflanzen ausgeben muß die ich eigentlich sowieso nicht haben will - wer will schon ein Becken nur mit Wasserpest *g*.


    So danke erstmal für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
    Besonders für die Drak Düngertipps.


    PS. gibt es hier eigentlich eine Art Anleitung wie Du es geschrieben hast,
    wie man am besten mit dem DRAK Düngern anfängt? Ich meine so in etwa wie das Bennerle :) Düngesystem - Plan?


    Gruß
    Martin

    Hi,
    Ok will auch mal meinen Senf dazu geben.


    Frage: wieviel mm Glasstärke hat Dein Becken?


    Glasbruch kann ich mir nur vorstellen wenn Du die Bodenheizung unter dem Aquarium anbringst (gibt auch Leute die das machen aber dann eher mit sehr dünnen Heizmatten) davon rate ich ab, weil Du da ziemlich wahrscheinlich Spannung im Glas erzeugst. Spannung durch Wärmestau bei Anbringung der Bodenheizung im Aq. kriegt Du nur wenn der Unterbau einen starken Temperatur unterschied zur Wassertemperatur aufweist (also hauptsächlich bei Stahl oder Steinkonstruktionen - wobei Stahl ja ein guter Wärmeleiter ist und ich eher Stein bedenklich finde) dieses kannst du vermeiden indem Du die Styroporplatte unter dem Aquarium anbringst - mache ich seit Jahren so und bis jetzt nie Probleme gehabt, sowohl mit Glasstärken 12mm und darunter).


    Der Bodengrundaufbau ist wichtiger um einen Wärmestau zu vermeiden,
    es kommt jetzt darauf an was Du für Pflanzen einbringen willst.
    Enchinodors oder Hygrophila Corymbose z.B. haben mit einer sehr grobkörnigen Kiesmischung (3-6mm) kein Problem, sie haben kräftige Wurzen
    und arbeiten sich auch in groben Kies ein. Wenn Du aber kleine "feine" Pflanzen z.B. für die Vordergrundbepflanzung in Betracht ziehst z.B. Hemianthus callitrichoides Teichlebermoos also alles was so in die Richtung Japanisches Pflanzenaquarium (Takashi Amano) geht, wirst du wohl noch eine feinere Schicht oben drauf tuen müssen. Ich spreche aus eigener Erfahrung
    solche Pflanzen bilden einfach kein starkes, oder besser die Wurzeln sind zu fein und nicht tief genug um in einem solchen Bodengrund zu Wurzeln.


    > 7 cm Gesamtbodengrund =
    -1-2 cm Bodendüngermischung (Komplettmix oder Laterit o.ä. - Christel Kasselmann hat in Ihrem Buch "Pflanzen Aquarien Gestalten" schön die Untershiede - auch pH-Wert! - der einzelnen Hersteller beschrieben.
    grobköringen Kies
    -2-3 cm grobkörnigen Kies
    -1-2 cm oberste Schicht einen feineren Bodengrund


    als Tipp von mir: ich würde einen Teil der Bodendüngermischung auch in die oberen Schichten mit einmischen, aus dem oben genannten Grund das manche Pflanzen einfach nicht so tief wurzeln.


    Bodenheizung würde ich aber auf jeden Fall mit installieren, es gibt bis auf die Glasbruchgeschicht (die aber sehr selten vorkommt - ich kenne keinen Fall in meinem Freundeskreis) keine negativen Einfüsse auf das Aquarium.
    OK - ausser du hast ein 250cm Becken das 70cm hoch ist mit 8 o. 10 mm Glasstärke - den der Dir sowas baut würde ich allerdings veklagen :)


    Jut das war es erstmal von meiner Seite - muss jetzt ins Bett


    Gruß
    Martin

    Der Sinn von schnell wachsenden Pflanzen am Anfang ist nur, das sich ein biologisches Gleichgewicht (wenn man das so nennen kann in einem Wasserbecken :-)) schneller einstellen kann.


    Sprich einfach alles schneller in Gang kommt, also Pflanzen die Nährstoffe aufnehmen und assimilieren also durch Photosynthese aus Nährstoffen (Dünger sag ich mal pauschal) und CO2 ihre Biomasse aufbauen und Sauertof als Abfallprodukt produzieren somit kann man einer Eutrophierung z.B. durch Fütterung am Anfang entgegen wirken.


    Wenn du nur langsam wachsende Pflanzen einsetzt ist es einfach schwieriger,
    das heißt nicht das es nicht geht. Anubia die Du erwähnt hast wachsen zwar langsamer als eine Wasserpest aber so langsam sind die eigentlich auch nicht,
    da gibt es wesentlich schwierigere Pflanzen die höhere Ansprüche an Wasserwerte, Düngung, CO2 etc. stellen.


    Also um es zusammen zu fassen - auch mit nur Anubia und Moosen kann es durchaus klappen! Natürlich nur wenn Du nicht gleich direkt danach Unmengen an Dünger und Futter ins Becken gibst - dann bekommst Du 100% Algenprobleme. Gerade bei der Dosierung bei einem Nano Becken muß man peinlichst genau sein, einfach wegen der geringen Nettoliter die Du hast.


    Schnell wachsende Pflanzen sind meistens große Nährstoffzehrer und sind somit Konkurennten der Algen - wenn keine Konkurennten der Algen da sind
    vermehren sich diese nunmal ungestört.

    Also die Löcher sind eher nicht normal würde ich sagen, habe ich gelegentlich auch an meinen Pflanzen, dies sind jedoch Fraßschäden - in meinem Becken von Turmdeckelschnecken - habe ich selbst beobachtet. Aber auch manche Welsarten verursachen solche Schäden.


    Gruß
    Martin

    Hallo erstmal,


    kurze Schilderung der momentanen Situation:
    Becken 155 Breite x 50 Höhe x 45 Tiefe
    Beleuchtung: 2x58W T8 ### 1xTropic 1xSolar 10 Stunden am Tag
    zuerst mit 2 Stunden Mittagspause aber seit 20.03.09
    ohne - mal sehen was passiert
    weil viel weniger Sauerstoffblasen an Blattunterseiten
    Filter: 1xFluval 203 für CO2 Aussenreaktor 400 von #####
    1x### cristal e profi 1500 auf 1/3 Leistung
    mit Zeolith (amtra), clear mec (fluval-#####) und Amoniak/Nitrat EX
    (#####) + die Schaumstoff vorfilter + sinterglasröhrchen
    Temp: 26°C über 2 Heizstäbe und zwei getrennte Bodenheizungen
    -keine Nachabsenkung (weil Pflanzenwachstum mit zurückging)!
    Besatz:3 siamesische Rüsselbarben 2x7cm 1x3cm
    2 schönflossige Rüsselbaren 2x4,5 cm
    (hat meine Frau gekauft, Händler
    hat sie als siamesische verkauft,
    egal sind auch sehr emsig beim Algenfressen :)
    2 Koi Skalare (Jungfische Höhe 5cm)
    3 Guppy 1xMännchen 2xWeibchen (für die Algen obereres Drittel)
    Wasserwerte Stäbchenmessung ### Easy Test 5 in 1
    (sehr ungenau wie ich finde - subjektiv weil immer gleiche Werte):
    NO3: 0, NO2:0, 7°d GH,
    3-10°d KH (aber eher die Mitte 6 schwer zu erk.)
    pH: 6,8 - 7,2
    Wasswechsel mit Osmosewasser: alles ausser pH-Wert = 0, pH=7


    Nun zum Problem:
    -nachlassen das Pflanzenwachstums
    >mehr Düngung mit den im Titel genannten Universaldüngern
    (wo leider nie die genaue Zusammensetzung etiketiert ist
    als Ratespiel)
    >parallel auch mehr Fütterung damit die scalare mal wachsen
    hab ich bis jetzt sehr wenig gemacht weil die siamesische meistens
    sowieso schneller waren und die sollen ja Algen fressen und nicht fett
    gefüttert werden, und bis jetzt hatten sich die beiden scalare prächtig
    von Schnecken ernärt - die aber mittlerweile sehr wenig geworden sind.

    ok mittlerweile haben die beiden sich an das regelmäßige füttern gewöhnt
    2-3 kleine Portionen am Tag die sie jetzt als erste verputzen :)
    was runterfällt fressen die siams und die Turmdeckelschnecken und die
    Amano Garnelen (15 glaub ich), bei denen ich immer denke das sie sich
    verabschiedet haben und dann nach 2-3 Monaten sehe ich wieder ein paar
    und dann sind sie wieder für Monate verschwunden...


    Aber nun zum Problem seit der verstärkten Düngung + Fütterung
    habe ich zum ersten mal Blaualgen
    > ok sofort Wasserwechsel, alle Pflanzenteile mit Blaualgen entfernt
    > oben genannte Stoffe in den Filter eingügt Zeolith, Amoniak, Clear Mec
    (obwohl laut Stäbchentest keine Belastung - aber sicher ist sicher)
    > morgen nochmal 1/3 WW davon 90%Osmose und 5-10% LeitungsW.
    plus amtra pro nature um evtl. CU etc. zu neutralisieren LW steht
    über Nacht


    ich werde weiter berichten ob ich damit die Blaualgen in den Griff bekomme.


    Aber nun meine Frage - da ich es satt habe irgendwas zu düngen
    (habe zum beispiel trotz Düngung immer Nekrosen - also kleine Löcher an
    alten Blättern der Hygrophila corymbosa / Riesenwasserfreund - nat. nur
    submerse, über Wasser Blüten&Blätter wunderschön)
    Als das Becken neu eingerichtet war mit einer Bodengrunddüngermischung mit Kalium gab es keine Löcher - das war erst im Oktober 2008 - corymbosa scheint ein wirklicher Nähstoffzehrer zu sein...


    Da allerdings alle Dünger der großen Hersteller kein Kalium enthalten - oder nicht genau etikettiert sind was die Inhaltsstoffe angeht, würde ich gern auf drak produkte umstellen.


    Frage: auf was muß ich testen (Eisen, Kalium etc. ...)
    und wie dünge ich dann mit was?
    Hintergrund der Umstellung ist das eine Hängelleucht mit 6x80W T5 unterwegs ist und sich dann wohl einiges ändern wird / muß.


    Ich hoffe man steigt durch den Text noch durch :(
    aber die Formatierungs- und Gliederungsmöglichkeiten sind in dem Fenster
    doch ein wenig beschränkt.


    Grüße