Beiträge von cariba79

    Hallo,
    Der Bodengrund in meinem Becken beträgt mindestens 8cm, eher sogar mehr. Außerdem habe ich die Wurzeln im Boden fixiert sodass ein Bewegen der Zwiebeln nicht möglich ist. Dass möglicherweise einige Zwiebeln nicht mehr 100% Prozent ok waren ist eine Möglichkeit, der Verkäufer sage mir allerdings dass sie top wären.
    Wie nimmt crinum thaianum eigentlich die Nährstoffe auf? Über´s Wasser oder eher über den Boden. Bringen diese Düngekugeln für diese Pflanze etwas oder sollte ich doch eher zu einem Wasserdünger wechseln?
    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Nico

    Hallo,
    vor ca 5 Wochen habe ich mir ein neues Becken eingerichtet. Es soll diesmal ein Malawi-Becken werden.
    Natürlich ist es hauptsächlich von Steinen geprägt. Allerdings wollt ich auf Pflanzen nicht ganz verzichten. Und so entschied ich mich für ein paar Anubien (für dunklere Ecken und Spalten) und crinum thaianum für den freien Sandboden.
    Crinum thaianum wurde mir als sehr anspruchslos empfohlen, doch leider wollen sie nicht wirklich gut wachsen. Außerdem stelle ich oft auch noch rostartige Flecken mitten in den Blättern fest, die dann früher oder später das Blatt abfallen lassen. Außerdem werden auch die langen Blätter an der Wasseroberfläche gelb und zersetzen sich.
    Gedüngt habe ich bis jetzt noch nicht, da mir gesagt wurde dass sich die Zwiebeln als erstes festwurzeln sollten. Aber einige tun dies bis heut nicht. Zwei größeren Exemplaren habe ich vor zwei Wochen einmal jeweils eine Drak-Düngekugel in den Boden gesteckt, aber merke noch keine Besserung.
    Beleuchtet wird mein Becken mit zwei T5-Röhren (80Watt), Wasserstand beträgt 65cm. Ich weiß dass diese Beleuchtung relativ schwach ist, aber soviel ich weiß benötigt crinum thaianum nicht zwingend viel Licht.


    Ich hoffe mir kann nun geholfen werden denn ich möchte nicht auf diese Pflanze verzichten.


    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
    Nico

    Hallo Herr Kremser.
    Besteht auch die Möglichkeit dass man zuviel Licht hat. Bin jetzt an einer 3x250Wtt Hqi2x54Watt T5 dran. Soltte ich die nehmen, ist es dann eventuell möglich dass man T5 den ganzen Tag brennen lässt und HQI nur ca 5 Std, oder macht die keinen Sinn?
    Schöne Grüße,
    Nico

    Hallo Herr Kremser,


    muss doch nochmal nerven. Bin jetzt recht günstig an einer HQI Lampe dran mit 3 mal 150 Watt plus 2 T5-Röhren. Kann ich damit etwas erreichen bei meinem Becken, oder geht an den 250 Watt Strahlern kein Weg vorbei?


    Schöne Grüße,
    Nico

    Hallo, danke für eure Antworten.
    250 Watt HQI wollt ich eigentlich nicht nehmen (Kosten). Hab maximal an 2 x150 Watt HQI gedacht. Sollte doch bestimmt auch noch reichen, oder? HAbe momentan über meinem jetzigen Becken noch normale T8 Lampen hängen und bin mit dem Pflanzenwuchs einigermaßen zufieden. Becken ist auch 70 cm hoch, allerdings geschlossen.
    Hätte mir eigentlich vorgestellt 2 150 HQI Leuchten etwas zur Mitte hin aufzuhängen, so dass das Becken außen etwas dunkler ist wie innen.
    Meint ihr dass dies was wird mit 2 Strahlern?


    Schöne Grüße,
    Nico

    Hallo Herr Kremser, hallo alle anderen hier!


    Da ich im Oktober ein neues Becken bekomme, mache ich mir im Moment Gedanke über die richtige Beleuchtung.
    Es soll ein offenes 1000Liter-Becken werden. (200*70*70). Ich möchte auf jedenfall ein einigermaßen guten Pflanzenwuchs erreichen. Was würdet ihr mir da empfehlen? T5 oder HQI und wieviel Watt von jedem? Und welche genaue Lichtfarbe?
    Ach ja. Das Becken soll noch mit einer Glasplatte abgedeckt werden. Ich weiß nicht ob sich dies vielleicht noch ein wenig auf das Licht auswirkt.


    Hoffe ihr könnt mir nen guten Rat da geben.



    Schöne Grüße,
    Nico

    Hallo Herr Kremser, und alle anderen!
    Habe eigentlich schon immer Probleme mit Grünalgen. (Piranhaaquarium) Hatte sie deswegen auch schon kontaktiert. Nun möchte ich gern das Problem richtig Schritt für Schritt angehen und hoffe auf ihre Hilfe. Ich setze nur Dünger von ihnen. (Ferrdrakon, Eudrakon P, Powerdrak, und den Kaliumdünger) Seit kurzem benutze ich auch ihren Wasseraufbereiter Aquadrakon Black. Und hier gleich meine erste Frage. Ich mache jede Woche ca 200 Liter (30%) Wasserwechesel. Wann geb ich am besten den Wasseraufbereiter dazu? Wenn das Becken wieder voll ist oder schon beim einlassen? Wieviel Zeit sollte ich vergehen lassen eh ich mit Düngen anfange?
    Schöne Grüße,
    Nico