Beiträge von Toklue

    So, melde mich mal wieder:


    das Hornkraut wächst schätzungsweise 10 cm pro Tag, die Hydrophila bildet auch neue Blätter, aber nahe der Wasseroberfläche sind die Blätter auf der Blattoberseite Rot gefärbt, die älteren Braun. Das Blatt bleibt in seiner Konsistenz aber erhalten wie die anderen. Sehr seltsam. Die Vallisnerie bildet fleißig Ableger, die vorhandenen Blätter sind seit dem einsetzen vor ca 4 Wochen nahezu kein Stück gewachsen. Die Crypto: so lala, sehr sehr wenig Wachstum. Pfeilkraut: Kaum. Die Schwertpflanze bildet neue Blätter, die aber nach wie vor sehr klein und Hellgrün bleiben.


    Aktuelle Wasserwerte:


    NO3: 12,5
    Fe: 0,2
    po4: 2-3 (keine Ahnung wo das immer herkommt...)
    Cu: noch nachweisbar, aber da das Hornkraut wächst wie blöd nicht relevant, oder?
    NO2: nn
    ph: 7,0


    Keinerlei Algen


    Warum wachsen manche Pflanzen gut und andere überhaupt nicht? Kann man aufgrund des Wachstums der Vallisnerie die fehlenden Stoffe weiter eingrenzen? Dünge inzwischen mit Ferrdrakon und Ferrdrako K.

    Hi Andreas!!


    Danke für die schnelle Antwort! Aber was ist eine UO- oder VE-Anlage? Kann ich nicht auch dadurch Abhilfe schaffen, dass ich mein Wasser länger laufen lasse bevor ich es für den Wasserwechsel auffange(s.Detlef)? Oder den Wasseraufbereiter höher dosieren? Weiß nicht wo ich sonst CU-freies Wasser herbekomme... (Sind nicht in fast allen Häusern Kupferrohre verlegt?)


    Hast du ne Idee woran könnte mein mangelndes Wachstum noch liegen könnte, oder ist es bei dem Wert sicher, dass das CU das Wachstum negativ beeinflusst?


    Noch etwas anderes: Wollte deinen Dünger mal bestellen. Zu welchen Produkten räts du mir zum Anfang? Auch irgendwelche Zusatzpräparate (Kaliumdünger etc., s. meine Leitungswasserwerte)?


    Danke für die Hilfe,


    ciao Tobias

    Hallo allerseits!!!


    Habe doch noch einen Cu-Test bekommen. Ergebnis: Ich habe etwa 0,3 mg/l (dass wenigste >0,was der test anzeigen kann) im Beckenwasser und ungefähr 0,4 im Leitungswasser. Da ich aber gehört habe, dass 0,3 mg/l schon tödlich für niedere Lebewesen und Schnecken sind, meine Apfelschnecken aber noch leben, wird es wohl etwas weniger sein. Aber es ist deutlich eine Färbung zu erkennen. Auch wenn es weniger ist, wäre das vielleicht eine Erklärung dafür, dass mein Apfelschnecken-Nachwuchs niemals bis zum Erwachsenenalter und -größe kommt...


    In wieweit ist dieser Wert denn für Pflanzen gefährlich? Wieviel Cu sollte überhaupt im Beckenwasser sein? Und wie senke ich ihn gegebenenfalls? Na ja, wär ja schön, wenn dies des Rätsels Lösung ist...


    schreibt bitte fleißig, danke schon mal,


    cu Tobias

    Hallo zusammen!!


    Habe durch einige Wasserwechsel meinen Phosphatwert gedrückt, das Leitungswasser ist PO4-frei, keine Ahnung wo das herkam.


    In meinem Haus sind tatsächlich Kupferrohre verlegt, da ich aber bei meinen Händlern keine CU-Test bekommen habe, lasse ich das Wasser jetzt beim Wasserwechsel vorher eine Zeit durchlaufen (danke für den Tipp, Detlef).


    Zum Pflanzenwachstum: Meine Schwertpglanze hat in den letzten 3 Wochen 1 Mittelgroßes Blatt gebildet. Die Vallisnerien bilden Ableger, die vorhandenen Blätter wachsen aber kein Stück. Die Hydrophilla bildet einige neue Blätter, die an der Oberfläche haben eine deutliche rötliche Färbung auf der Blattoberseite. Meine Crypto kümmert weiter vor sich hin, genauso meine rote Stengelpflanze, deren Namen ich nicht weiß. Hab vorgestern noch endlich Hornkraut eingesetzt, bis jetzt mäßiges Wachstum.


    Des weiteren habe ich eine Wasseranalyse meines Wasserwerks vorliegen. Ich schreib einfach mal alles hin, obwohl manches sicher nicht wichtig ist.


    Allgemeine Parameter:


    elektr. Leitfähigkeit: 440 us/cm
    Färbung(SAK 436 nm) : 0,05 m -1
    Trübung: 0,06 NTU
    ph: 7,8
    Säurekapazität(bis ph 4,3): 2,04 mmol/l
    Basekapazität(bis ph 8,2): 0,06 mmol/l
    Härte: 1,51
    GH: 7,6
    KH:5,7
    Härtebereich:2
    Sauerstoff: 7,4
    organisch geb. Kohlenstoff: 1,1


    Kationen:


    Ammonium: nn
    Calcium: 45
    Eisen: nn
    Kalium: 4,4
    Magnesium: 7,4
    Mangan: 0,0002
    Natrium: 42


    Anionen:


    Chlorid: 51
    Fluorid: 0,13
    Nitrat: 12,4
    Phosphat: 0,26
    Nitrit: nn
    Sulfat: 49


    Anorganische Spurenelemente:


    Bor: 0,13
    Kupfer: 0,010
    Nickel: 0,005


    Organische Spurenelemente:


    samt und sonders nn.


    Mikrobiologische Parameter:


    Ich bin schon froh, dass hinter e.coli ein nn stand. :)
    Rest ebenso...


    Desinfektions- und Reaktionsprodukte:


    Chlordioxid: 0,08
    Chlorid: 0,05 (weiß nicht warum das hier nochmals steht)



    Desinfektionsmittel und Reaktionsprodukte:


    Chlordioxid: 0,08
    Chlorid: 0,05



    So, das wär's!


    Vielleicht kommt ja jetzt jemand der Sache auf die Spur...


    Danke schon mal für eure Antworten!!!,


    mfg Tobias


    p.s. Bin leider noch nicht im Besitz einer Digi-Cam, daher leider auch noch keine Fotos aus meinem Becken. Werde das, nachdem das christkind da war, nachholen.

    Hi!


    Ich dünge mit Volldünger, auf dem ausdrücklich die Elemente Fe,K,Mg,B,Co,Li,Cu,I,Mo,Ni,Sn,F,Al,Zn,V,Se erwähnt sind.


    Mg müsste doch aufgrund meiner hohen Gesamt-Wasser-Härte von 13 eigentlich auch genügend vorhanden sein, oder?


    Wie messe ich denn Cu? Gibt es einen eigenen Cu-test?


    danke schon mal,


    Tobias

    Hi!


    Zuerst: Habe noch nie Antibiotika im Becken benutzt, dahe scheidet dies als Grund für mangelndes Pflanzenwachstum aus.@Marko: Aber danke für den Tipp.


    Habe mir jetzt einen Phosphat-test besorgt.Nochmals alle Werte auf einen Blick:


    NO2: <0,1
    NO3: inzwischen etwa 12,5 mg/l
    Ph: 6,5
    Fe: 0,1 mg/l
    PO4: 5 mg/l


    Der Phosphat-Wert ist ziemlich hoch, oder? Demnach müsste ich doch eigentlich wuchernde Algen haben oder? Aber keine Spur! Nix, Nada, nach wie vor. Weder Algen noch den anderen Pflanzen fällt ein auch nur ein Stück zu wachsen....


    in Hoffnung auf Hilfe ;)


    Tobias

    So, hab mal die Härte gemessen:



    Kh:6
    Gh:13


    Der ph-Wert war auch nur so hoch, da ich kurz mit der co2-Düngung ausgesetzt habe. Inzwischen ist der Wer auf unter 7 gesunken.
    Das ich co2 im Wasser hab ist doch damit eigentlich gegeben, oder?


    Hab mir auch noch neue Pflanzen zugelegt, eine Hygrophila, einige Vallisnerien und noch eine rote Stengelpflanze, die laut Verkäufer auch schnell wachsen soll. Das Pfeilkraut wuchert soweit ich weiß normal auch ganz gut.


    Aber was können denn jetzt noch Ursachen sein?


    mfg T

    Hi zusammen!!!


    Ich habe in meinem Becken nicht das geringste Pflanzenwachstum!!! Hier mal ein paar Werte:


    - 60 l
    - 8 Sternflecksalmler
    - 1 Schmetterlingsbuntbarsch-Pärchen
    - 2 kleine blaue Ancistrus
    - 1 einsamer Panda
    - 2 Silberstreifenpanzerwelse


    - 1 kleine Schwertpflanze
    - 1 kleine braune crypto
    - Pfeilkraut
    - 1 (eigentlich) schnellwachsende Stengelpflanze


    Alle Pflanzen kümmern trotz co2-Düngung und Flüssigdüngung!!


    Wasserwechsel alle 2 Wochen (1/3)


    Wasserwerte:


    - PH: 7,5
    - Fe: 0,1 mg/l
    - NO3: 25 mg/l (hat mich schon geschockt...)
    - NO2: <0,1



    Wie gesagt, es wächst NIX. Wenn ich eine neue Pflanze einsetze, bildet sie kurzzeitig noch neue Blätter, die aber wesentlich kleiner und heller bleiben als die Alten, bis schließlich gar nichts mehr passiert. Die alten Blätter wachsen kein Stück mehr und algen ganz langsam zu(Aber keinesfalls Algenproblem).
    Das Becken stand so wie es jetzt ist (nur frische Lichtröhre) schon bei einem Kollegen, der konnte sich vor Pflanzenwachstum kaum retten. Muss also irgendwas mit dem Wasser nicht in Ordnung sein, oder? Hatte gleiches Problem auch schon bei früherem Becken.


    BITTE HELFT MIR :(


    mfg Tobias