Beiträge von JENSIBOY

    Guten Tag nur kurz eine frage darf ich bei meinem 50 liter becken die dreifache Dosis von eudrakon n verwenden denn nitrat steigt bei 1 ml pro tag kaum . Der wert bewegt sich im bereich 0-max 3mg/l nach 7 tagen düngung





    Ammonium: 0,1
    Nitrit : nicht vorhanden
    K : 13mg/l
    Fe : 0,07
    Nitrat : 0-3mg/l nach sieben tagen düngung und ca 70%ww in der woche
    mit 3 teilen ow und 1teil lw

    hallo da bin ich wieder ich dachte ich hätte jetzt die weißheit mit löffeln gefressen aber nix da schon seit einigen wochen verliert meine riccia das komplette blattgrün sie ist aber nicht gelb sondern dunkel grün und glasig


    ich habe bei ihnen gelesen nitrat eisen mangan ammonium und magnesium sind für blattgrün störungen verantwortlich



    bei phoshat steht eher recht dunkelgrün . aber ohne blattgrünverlust oder liege ich da falsch .bei phosphatmangel bleibt das blattgrün doch noch erhalten oder nicht.


    phosphat dünge ich täglich 1,5ml obwohl die pflanzen langsam wachsen seltsam
    nitrat 0.4ml
    eisen 4,5ml die woche
    kalium 9ml die woche


    werte


    phoshat muss ich schätzen ca 0,1 mg/l test ist sehr schade abzulesen
    nitrat um die 2 bis 3 wenn der test stimmt
    eisen ca 0,1mg/l wenn der test stimmt
    kaliumtest kommt bald ran



    kalium überschuss ?
    nitratmangel?


    können sie mir helfen
    ich glaube bilder wären nützlich morgen ja



    ich habe letzte woche natürlich auch wieder was probiert ich habe nach dem wasserwechsel 12ml fe zugegeben
    und im laufe der woche wurden die spitzen wieder grün
    aber das war auch nur die ersten drei bis vier tage so dann wurde es schon wieder weniger mit dem blattgrün
    ich weiß das war zuviel des guten aber ein versuch war es wert


    jetzt hab ich mir gedacht das das nitrat ich glaube der chelate den nitrat wert so erhöht hat das die pflanzen kurze zeit genügend stickstoff zur
    verfügung hatten kann das sein oder spinn ich komplett

    ich bitte um entschuldigung das ich so nerve ich dachte ich bekomme das alleine hin aber leider brauch ich ein wenig hilfe ich danke ihnen sehr

    ich danke sehr das wollte ich hören dann werde ich mehr eisen zugeben


    ich sag jetzt mal ein beispiel alter ### nitrat test ergab im leitungswasser einen nitrat wert von um die 25 mg/l


    und der neue zeigt grad mal 5mg/l an


    ich habe auch mein osmose wasser getestet und mit dem alten test kam ca um die 8mg/l raus ich glaube das ist für osmose wasser zu hoch zumal der neue test 1mg/l anzeigt ich möchte werte haben auf die ich mich verlassen kann



    können sie einen test empfehlen aber ich denke das ### doch ziemlich aussagekräftig ist und relativ zuverlässig die vorhandenen werte misst


    oder haben sie andere erfahrungen gemacht




    liebe grüße jens

    danke für deine antwort


    mit dem nitrat wert habe ich mich glaub ich vertan mit jeglichem test kam etwas über zwanzig raus jetzt mit dem neuen knapp über 1mg/l was stimmt jetzt, nach meinem algen wachstum zu urteilen stimmt 1mg/l


    tropftest ist shit meiner meinung nach kommt immer was anderes raus


    und das mit dem pflanzenwachstum ist immer relativ


    man kann mir über wachstum erzählen was man will


    in einem buch steht zb eustralis stellata wächst monatlich 20cm max
    das kann ich überbieten jede woche habe ich 0.5kgverschnitt von meinen pflanzen ich denke das ist enorm und genau so hoch ist auch der nährstoffverbrauch den ich einfach nicht in den griff kriege ich packe täglich 1ml eudrakon N 1ml eudrakon p 1.2ml ferrdrakon und 0.6 ferrdrakon k rein und dennoch haben manche blätter eine glasige struktur


    auch mein eisen test zeigt leicht über der 0.05 grenze an wie viel soll ich denn noch düngen



    und das ich nach einigen stunden die pflanzen wachsen gesehen habe war bildlich gesprochen ich konnte sehen wie die photosynthese zunahm




    aber noch was laut ferrdrakon flasche soll ich für mein 50 liter becken
    7,5ml die woche max zugeben kann ich das überschreiten oder hilft das nicht



    danke sehr

    da haben sie vollkommen recht das muss natürlich alles hand und fuß haben
    besonders in diesen bereichen


    darf ich nochmal auf phosphat zurückkommen kann sich das irgendwie binden
    so das ich das nicht mehr messen kann




    und kann ich ihre dünge dosis die auf der ferrdrakon flasche steht überschreiten
    ich brauche unmengen von dem zeug pro tag 0.8 ferrdrakon und 0.8 ferrdrakon k
    das sind wöchendlich 8.4 ml das ist mehr als ich nach gebrauchsanweisung nehmen sollte auf der flasche steht + - 50% kann man dieses auch überschreiten denn mein eisen wert liegt leicht über der 0.05 grenze ich möchte aber auf 0.1 kommen natürlich um den pflanzen ein noch schöneres aussehen zu geben aber sonst ist alles wunderbar


    der nitrat wert ist jetzt auf 3mg/l gesunken trotz zugabe von 5ml eudrakon N
    pro woche aber das mache ich schon anscheinend habe ich ein hyper turbo becken erschaffen ich lade auch bald mal ein paar bilder hoch


    danke sehr mister aqua guru

    von no2 rede ich garnicht nitrit ist bei mir leider nicht vorhanden



    es war natürlich phosphat gemeint nochmal sorry


    ich kann nur sagen das sie mir aufjedenfall geholfen haben


    es ist ein absoluter blickfang geworden


    das becken ist zu 80% dicht mit pflanzen zu gewachsen


    ich danke ihnen nochmals sehr


    ich muss trotzdem noch etwas loswerden


    ich habe den phosphat wert auf 0.3 angehoben 3ml eudrakon p
    nächsten tag gemessen 0
    dann den wert auf 0.4 angehoben 4ml eudrakon p
    nächsten tag gemessen 0
    ist das wirklich möglich das die pflanzen so viel phosphat verbrauchen

    ich habe mal ein bisl intensiver meine co2 werte gemessen



    bei den alten wasserwerten habe ich ca 30-35mg/lco2
    bei den neuen wasserwerten um die 20-25mg/l


    in den co2 bereichen müsste der unterschied doch nicht so tragisch sein




    ich kann auch eine mangelerscheinung bei echinodorus cordifolius beobachten
    die pflanze treibt zweifarbige blätter links schwach rose und rechts grün
    ich kann diesen mangel nicht einordnen


    und junge triebe von rotala rotundifolia sind stellenweise glasig fleckig




    nochmal stickstoffwerte


    no3 15-20mg/l
    po2 0.4mg/l

    oh natürlich verschrieben sorry


    ich habe das auch schon mal mit aufhärtesalzen versucht gleiches ergebniss


    die pflanzen hören abrupt auf zu wachsen nach der wasserwert änderung



    welche faktoren kommen in frage , bei einer co2 oder po4 unterversorgung kommt der wuchs ins stocken. was noch nitrat glaub ich nicht man müsste doch dann mangelerscheinungen erkennen können kann ich nicht sagen alles grün bzw rot eisen gehalt 0.1 auch in ordnung


    sie können mir glauben ich habe schon sehr viel probiert und getestet


    noch einmal langsam ich nehme jetzt mein osmosewasser nehme zb. aufhärtesalze um auf kh 4 zu kommen im anschluss
    stelle ich im aquarium durch zugeben von co2 den ph wert ein dann ferrdrakon und ferrrakon k wenn nötig eudrakon p und eudrakon n und das müsst doch alles sein oder fehlt da noch eine wichtige tätigkeit danke für ihre hilfe

    ich habe jetzt mal einen kleinen test gemacht
    ww mit leitungswasser 80%
    und siehe da direkt nach einigen stunden konnte man das wachstum der pflanzen beobachten ich dünge jetzt 0.2ml ferdrakon und 0.2ml fer k + eu p täglich eisengehalt 0.5ml


    sie müssen mir wirklich helfen weil mit leitungswasser tut sich richtig was an der vegetation aber eben nicht mit den optimalen werten


    muss man das neu erschaffene wasser das aus destilliertem und leitungswasser besteht irgendwie aufbereiten mit speziellen zusätzen


    es waren alle nährstoffe vorhanden ich verstehe das nicht


    2,5mg P
    o,5 E
    kh 6
    gh 5
    ph6,8
    co2 ca 25mg
    30mg N




    die werte sind doch in ordnung oder etwa nicht irgend was fehlt aber die pflanzen zeigen eigendlich keinen mangel meine hecke aus rotalas ist prächtig rot intensiver geht es nicht haben sie vielleicht noch eine idee was da los ist danke sehr

    darf ich fragen wieviel watt sie pro liter verwenden




    ich denke kalium wird auch eine große rolle spielen
    momentan 0.6ml ferrdrakon und 0.2 ml ferrdrakon k täglich
    sollte ich die kalium dosis erhöhen den ich meine es herrsch ein wenig kaliummangel schwarze verfärbungen mancher blätter und stengel




    ich werde jetzt auch eudrakon n zugeben

    was meinen sie was meine pflanzen an po4 verbrauchen in der woche
    derzeit dünge ich 2ml die woche zuwenig ?


    mit eudrakon n bin ich vorsichtig weil sich ein leichter punktalgen befall auf den scheiben zeigt

    hallo ich bin jetzt schon wochen mit meinen wasserwerten am rummachen denn ich verschneide destiliertes wasser mit leitungswasser um auf optimale werte zu kommen aber irgendwas mögen meine pflanzen nicht ich dünge mit ferrdrakon ferrdrakon k eudrakon p 0.66w pro liter 54 liter becken
    2 leuchtstoffröhren mit je 18 watt



    werte aquarienwasser alt 12KH bei den werten wuchsen die pflanzen
    17gh
    FE 0.1
    po4 0.1
    no3 25mg/l
    ph 7.3
    co2 ca 20mg/l



    werte aquarienwasser neu 8kh und bei den werten wächst nix
    12gh
    fe0.1
    po4 0.1
    n03 15mg/l
    ph 7.1
    c02 CA 20mg/l

    ich habe heute mein eudrakon p erhalten sehr schneller service danke sehr


    was ich noch ansprechen muss ist das wachstum von meinem indischen wasserfreund
    die oberen blattpaare klappen sich nach unten bis zum stengel und der wuchs wird eingestellt
    kann das auch mit dem po4 zusammenhängen
    ich habe schon gegoogelt ohne ende aber kein ergebnis
    haben sie vielleicht eine ahnung wodurch das hervorgerufen wird


    mfg jensiboy

    guten tag bin neu hier ich hoffe mir kann jemand helfen
    ich habe mein leitungswasser mit destiliertem wasser gemischt um optimale werte einzustellen .
    doch jetzt wächst nix mehr
    WASSERWERTE vorher ph 7.5
    kh12

    wasserwerte nachher ph 6.9
    kh 6


    ich habe diese umstellung direkt vollzogen also aquarium halb leer gemacht und dann neues wasser mit den passenden werten eingeführt
    ging das zu schnell ??


    Nätürlich dünge ich auch mit c02 40mg/l plus ferrdrakon 1ml pro tag