Beiträge von Vogtlandpaar

    Hallo


    Nachdem ich auch viele Monate mit Pinselalgen zu kämpfen hatte, sie aber bis heute nicht besiegt, aber unter Kontrolle habe, möchte ich dir einige Tipps geben.


    Bei mir treten Pinselalgen bei einem Mangel von Phosphat und Nitrat auf, was auf den schnellen Verzehr der Pflanzen zurückzuführen ist, deshalb muß ich regelmäßig Eudrakon N und Eudrakon P nachdüngen, was hervorragend funktioniert.


    Da ein Mangel an Phosphat und Nitrat bei dir auszuschließen ist und ich deine Aquarienfotos angesehen haben, würde ich dir vorschlagen, mehr schnellwüchsige Stengelpflanzen einzusetzen. Das Aquarium muß "vollgestopft" mit Pflanzen sein, damit du einen Erfolg erzielen kannst. Mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K solltest du vorsichtig umgehen, eine kleine Menge reicht vollkommen aus. Den Wasserwechsel solltest du vielleicht auf 2-3 Wochen verschieben, damit nicht wieder Unmengen an Phosphat reinkommen. Das Zeug im Filter würde ich rausschmeisen. Bei mir haben auch Schwimmpflanzen (Wasserlinsen) geholfen.


    Das sind nur einige Tipps von mir, ob sie bei dir helfen, weiß ich nicht, aber ein versuch ist es wert.


    Also: schnellwachsende Stengelpflanzen rein


    Viele Erfolg


    Doreen

    Hallo


    Vielen Dank für die Infos.
    Dass der Ph-Wert im Meerwasseraquarium recht hoch sein muß ist richtig. Darum härtet er sein Leitungswasser auf. Dabei steigt manchmal der Ph-wert doch etwas zu hoch und dann senkt er ihn mit Mineralwasser.


    Wie sieht die Anwendung im Süßwasser aus, wenn man zum Beispiel den Ph-wert senken möchte und gleichzeitig das Kohlendioxid erhöht?


    Ist diese Anwendung vorteilhaft oder eher schädlich für die Wasserpflanzen und das Wasserklima?


    Vogtlandpaar

    Hallo


    Ein guter Freund senkt sein Ph-Wert im Meerwasseraquarium mit Mineralwasser mit Kohlensäure. Meine Frage jetzt:
    Welche Auswirkungen hat das Mineralwasser bzw. die Kohlensäure auf andere Wasserwerte?
    Sinkt dabei die Karbonathärte und die Gesamthärte?
    Steigt der Kohlendioxidgehalt des Wassers?
    Vielleicht können die Chemiker hier im Forum etwas dazu sagen.


    Vielen Dank!