Beiträge von infinity

    Vielen Dank, für Ihre Antwort.
    Nun habe ich die Dosierung von KramerDrak wieder auf die empfohlene Menge erhöht.
    Leider kommen jetzt wieder Fadenalgen zum Vorschein, welche nach der Reduzierung vollkommen verschwunden waren.
    Zusätzlich habe ich jetzt teilweise grüne Schmieralgen auf den Pflanzenblättern.
    Wasserwechsel mache ich im Moment ca. 30% / Woche.


    Wasserwerte, eben gemessen:
    KH: 3
    Leitwert: 300 uS/cm
    PH: 6,8
    P: 0.2
    Nitrat: 10 mg/l
    Fe: etwas über 0.1 mg/l


    Mir ist bewusst, dass ich die co2 Zufuhr erhöhen könnte, aber dann fühlen sich meine Diskus nicht mehr wohl. ;)
    Kann ich die Dosierung des Düngers einfach wieder senken?


    In wenigen Wochen werden die Fische in ein 1500 Liter Aquarium umziehen.
    Dieses Becken möchte ich mit zwei HMF ausstatten. Nun habe ich gelesen, dass es bei dieser Filterart dazu kommen soll, dass die Pflanzen nach einer gewissen Zeit nicht mehr wachsen sollen. Hat diesbezüglich jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

    Guten Tag Kremser!
    Vielen Dank für ihre Antwort.

    das ist ziemlich eindeutig ein heftiger Kalium-Mangel.
    Ganz typisch ist auch, daß fast ausschließlich ältere Blätter betroffen sind.


    KramerDrak sollte eigentlich genug Kalium enthalten, daß der Mangel in Zukunft nicht mehr so ausgeprägt auftritt. Ist die Situation denn seit dem Einsatz von KramerDrak tendentiell besser geworden?


    Nein, die Situation ist augescheinlich eher schlechter geworden.
    Kann aber auch sein, dass ich zuwenig Kalium dünge, da ich im Moment nur etwa die Hälfte der empfohlenen Menge KramerDrak dünge und trotzdem auf die 0,05 - 0,1 mg/l Fe komme.
    Die Pflanzen wachsen sonst extrem.. auch die betroffene schiesst neue Blätter wie wahnsinnig.
    Das Aufhärtesalz ist das Discus Salz ist das von Tr*piMar*n.
    Ich hätte noch Durakron M A+B. Kann ich das nehmen?
    Oder besser den Ferrdrakon K mit zudüngen?


    Einen gewissen Kaliumgrundgehalt enthält auch unser Wasseraufbereiter Aquadrakon Black. Wenn Sie sowieso einen Wasseraufbereiter verwenden, würde das die Situation zusätzlich entspannen.


    Wasseraufbereiter verwende ich keinen.


    Ein Frage in eigener Sache: Dürften wir das Bild evtl. für unsere Website und an anderer Stelle verwenden? So einen ausgeprägten, eindeutigen und deutlichen Mangel sieht man glücklicherweise selten.


    Natürlich können Sie das Bild verwenden, das ist kein Problem.
    Grüsse
    m.manser

    Hallo zusammen!


    Ich dünge seit etwa 4 Wochen mit KramerDrak. Den Dünger gebe ich täglich zu.
    Zusätzlich wird mit Eudrakon P gedüngt.


    wasserwerte:
    KH 3
    Leitwert 280 us/cm
    Fe zwischen 0,05 und 0,1 mg/l
    Nitrat ca 10 mg/l
    Phosphat ca 0,1 mg/l


    Wasserwechsel ca. 50%/Woche, mit Osmosewasser + 10% Leitungswasser.
    Zusätzliche Aufhärtung mit Diskussalz.


    Sehe ich das richtig, dass die Löcher in den Blättern von Kaliummangel herrühren könnten?


    Besten Dank un Grüsse
    m.manser

    Guten Tag!
    Ich habe heute, zwei Tage nach meiner Bestellung den Dünger zugestellt bekommen. Das nenne ich fix!


    Nun zu meiner Frage:
    Ich dünge mit KramerDrak, Eudrakon N und Eudrakon P.
    Nitrat im Moment ca. 3mg/l
    Phosphat Stossdüngung 0.25mg/l
    Fe ca. 0,05 mg/l


    Wenn ich jetzt 50% Wasser pro Woche wechsle, muss ich dann alle drei Flüssigkeiten auf die 50% nachdüngen? Das Wechselwasser besteht zu 90% aus Osmosewasser und 10% Leitungswasser.


    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Wenn ich Sie also richtig verstehe, würden sie statt des Ferrdrakon den KramerDrak Dünger verwenden, nicht etwa zusätzlich und dann den Fe Gehalt im Wasser wieder etwa gleich einstellen und zusätzlich Eudrakon N / Eudrakon P?
    Kann man bei diesem Dünger auch die ermittelte Menge durch 7 Teilen und täglich düngen, wie beim Ferrdrakon, oder muss man wöchentlich die gesammte Menge düngen?


    Gruss infinity

    Hallo zusammen.
    Ich habe mir ein neues Becken, mit den Massen 65cm x 65cm x 65cm eingerichtet. Die Filterung übernimmt ein Eheim Aussenfilter 2128 welchen ich mit der original Filtermasse von Eheim bestückt und etwas gedrosselt habe. Als Beleuchtung habe ich mich für eine 150 Watt HQI Leuchte entschieden, da mir die Originalbeleuchtung mit 2 x 24W zu schwach war und die Pflanzen so kaum gewachsen sind. Das Licht ist 11 Stunden eingeschaltet.
    Der Bodengrung besteht aus feinem Sand, da ich Corydoras pflege.
    Die Fütterung ist eher gering.


    Im hinteren Teil des Beckens sind Valisnerien gepflanzt, welche durch eine grosse Wurzel etwas beschattet werden und der seitliche Teil ist mit Stengelpflanzen bepflanzt, die teilweise durch Schwimmpflanzen abgedunkelt werden.
    Da das Becken noch relativ jung ist, habe ich auch mit Fadenalgen zu kämpfen, deren Wachstum sich jetzt aber schon etwas zurück geht.


    Wasserwerte:
    Leitwert: 300uS/cm
    KH: 3
    PH: 6,8
    Fe: ca. 0.05
    PO4: nN
    Nitrat: 1 mg/l
    CO2: 15 mg/l
    O2: 5 mg/l


    Wasserwechsel min. 50%/Woche mit verschnittenem Osmosewasser
    Ich habe zu Beginn mit Aquaf**** Gedüngt und habe jetzt auf 3ml/Tag Ferrdrakon umgestellt. Weiter Dünge ich mit CO2...


    Brauche ich jetzt optimalerweise weitere oder andere Dünger? Ist die Dosierung des Eisendüngers bei diesen Werten ok?


    Vielen Dank und Gruss
    infinity