Beiträge von Tam

    Hi Christian,


    Jeder Pflanzenart haben unterschiedliche Nahrungsanforderung. Das Thema ist sehr komplex und ich habe in diese Sache nicht viel Ahnung. Da muss du schon Dr. Kremser fragen. Um eine optimale Ernährung der Pflanzen zu gewährleisten, ist eine magere Düngungssystem besser, was aber mehr Arbeit in Anspruch nimmt. Mangelsituationen sollen aber auch bei magere Düngung nicht auftreten!!..


    Einige Pflanzen habe durchaus Probleme mit hohem Makro bzw. Mikro werten.


    mfg
    Tam

    Hallo Christian,


    ob deine Mikrowerten zu viel oder zu wenig ist.. das hängt von folgenden Faktoren ab:


    - Lichtstärke
    - Pflanzendichte
    - Art der Pflanzen (Schwer zu schätzen)


    Bei eine Untersuchung hat man festgestellt, dass Pflanzen pro Woche folgende Mikro-Nährstoffe verbrauchen, wenn alle andere Sachen nichtlimitiert sind (z.b Licht ab 1,3W/L, CO2 >30mg/L ,....)


    Kalium (K) 30 mg/l pro Woche
    Magnesium (Mg) 10 mg/l pro Woche
    Eisen (Fe) 0,5 mg/l pro Woche


    Daher sehe ich deine Werte als unkritisch an. Ich würde dir aber raten, wöchentlich mindestens 50% das Wasser zu wechseln.


    Als Dünge würde ich dir Kramerdrak empfehlen, da es mehr Kalium hat.

    das war nicht Ziel meiner Absicht. Ich hatte es zensiert, wahrscheinlich nicht großzügig genug. Ihre Produkte sind Klasse !! Ich möchte, wie andere auch, wissen, welches Redfield Verhältnis wohl richtig ist. Mit Eudrakon N/P ist es ja möglich jedes Verhältnis darzustellen ;)


    mfg
    Tam

    ich weiss nicht, ob es Zufall ist, dass jemand das "vielleicht richtige" Redfieldverhältnis angewendet wurde, aber ich habe ein Dünger gefunden, dass die Nitrat:Phospat = 5 : 1 Verhältnis aufweist.


    ~entfernt~


    kann hier jemand denn was hierzu sagen? Was ist denn richtig ? Welches Verhältnis von Nitrat:Phosphat ist Redfields verhältnis?

    ich habe die Originalfassung nicht. Allerdings habe ich das hier bei Wikipedia gefunden:


    Das Redfield-Verhältnis (engl. „Redfield Ratio“) beschreibt die Anteile der atomaren Zusammensetzung vom maritimen Phytoplankton.


    Das 1963 von Redfield, Ketchum und Richards empirisch gefundene und veröffentlichte Verhältnis ist:


    1 Mol P : 16 Mol N : 106 Mol C


    Das bedeutet, dass bei unbegrenzt zur Verfügung stehenden Nährstoffen enthält das Plankton pro ein Mol Phosphor, 16 Mol Stickstoff und 106 Mol Kohlenstoff. Die große Bedeutung des Redfield-Verhältnisses für die Ozeanographie und Meeresbiologie resultiert aus der Tatsache, dass Plankton die Basis der Nahrungspyramide ist.


    bei dieser Schreibweise handelt es sich um Quotientenverhältnis, wobei Wikipedia keine vertrauenswürdige Informationsquelle ist, aber das einzige was ich finden konnte :(.

    ich habe in letzter Zeit mit (eigentlich simplen) Umrechnung beschäftigt und komme auf ganz andere Ergebnis.


    Gegeben: P : N ist 1:16 (Atomarer Verhältnis)
    Gesucht: Phosphat : Nitrat (Massenverhältnis)


    Masse
    N: 14,01
    P: 30,97


    Die Masse von N und P stimmen. Demnach ist die Massenverhältnis :


    14,01 * 16 : 30,97


    => 7,238 : 1 (Massenverhältnis !!!!! ist hier was falsch??)



    NO3: 62,00


    Dieser Wert ist auch korrekt. Sauerstoffatommasse beträgt O = 16.
    Masse NO3 = 14,01 + 3*16 = 62


    PO4: 94,97
    Masse PO4 = 30,97 + 4 * 16 = 94,97


    Somit ist das Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat:


    (NO3) 62 * 7,238 : 94,97 (PO4)


    => 4,725 : 1



    Um das Redfieldverhältnis 16:1 (Atomverhältnis) anwenden zu können, so muss Nitrat um Faktor 4,725 größer als Phosphat sein.



    Was mir aufgefallen ist: Das Verhältnis der Aufnahmerate von Nitrat und Phosphat an meinem Aquarium pro Tag/Woche kommt dem Faktor 4,725 recht nah. Kann das hier jemand bestätigen, ob es bei euch auch so ist ?
    Wieviel Nitrat und Phosphat verbraucht eurer Aquarium pro Tag/Woche.. vllt Monat?

    Hallo Christian,
    ich bin zwar nicht Herr Kremser, aber habe zur Zeit auch ein Starklichtbecken (1,3Watt/L). Vielleicht helfen dir meine Daten...


    Meine Pflanzen verbrauchen täglich:
    - 0.3 bis 0.4 mg/L Phosphat
    - 2 bis 3 mg/L Nitrat
    - 0.05 bis 0.1 mg/L Eisen


    Werte wie Kalium, Magnesium etc.. habe ich nicht..


    Deswegen sind Werte, wie z.b Phosphat = 0.2 mg/L für unsere Becken nicht geeignet, da es hier oft zu Mangelsituationen kommt. Daher finde ich deine Werte ganz gut, weil du auch mal paar Tage Reserve hast.


    bis dann

    Hallo Mikka,


    Das Verhältnis zwischen Phosphor (P):Stickstoff (N) sollte laut Redfield 1:16 betragen. Da wir aber Phosphat und Nitrat messen, ändert sich hier das Verhältnis.


    Manche Seite geben hier ein Verhältnis von 1:23 und andere 1:10. Was ist denn richtig? Als Nicht-Chemiker scheint mir das Verhältnis 1:10 richtig zu sein. Denn das Verhältnis MUSS kleiner sein als 1:16, da Phophor vier Sauerstoffatome bekommt (PO4) und Stickstoff nur drei Sauerstoffatome.


    Ich hoffe, ich liege hier richtig.. sonst habe ich gute Chance auf Algen ^^


    mfg
    Tam