Beiträge von .Dirk.

    Hallo,


    ist ein "Wasseraufbereiter" auch als Zusatz für den (längeren) Fischtransport geeignet? Wenn ja, welcher wäre optimal? Und in welcher Konzentration?


    Ich denke z.B. an die Funktionen Schleimhautschutz, Adsorption von Ammonium und anderen Stoffwechselprodukten während des Transports, Verhinderung von pH-Änderungen.


    Dies alles sind ja wichtige Punkte, wenn es sich nicht vermeiden lässt, das Fische bei wenig Wasser in der Tüte für mehrere Tage unterwegs ist.

    Moin,


    zunächst einmal finde ich die es super die genauen Inhaltsstoffe und Mengen anzugeben - das grenzt positiv zu den großen Herstellern ab. (Ich nutze bisher Ferrdrakon). :)


    Nun zur Frage: bei den Wasseraufbereitern fehlen leider diese Angaben zum Inhalt? Zumindest habe ich sie bisher nicht gefunden...:confused:


    Speziell Aquadrakon EL würde ich evtl. einsetzen wollen. Die Liste der positiven Wirkungen ist erstaunlich lang. Aufgrund der spärlichen Dokumentation habe ich aber noch Vorbehalte. Somit ergeben sich einige Fragen:


    1) Die (spärliche) Beschreibung der Wirkungsweise deutet auf ein Zeolithmaterial / Alumosilikat hin?


    2) Wenn Stoffe damit irreversibel gebunden werden, und sich im Filter und Boden absetzen, reichert sich das Aquadrakon EL nicht mit der Zeit im Aquarium an? Können nicht irgendwann einmal doch Bedingungen eintreten, die die "irreversibel" gebundenen Schadstoffe wieder freisetzen?


    3) Wenn Aquadrakon EL so breit und unselektiv gegen ziemlich alles wirkt, wie in der Artikelbeschreibung angerissen, dann wirkt es sicher auch gegen erwünschte Substanzen im Wasser? Sind nach Einsatz die "guten" Spurenelemente / Mineralien (z.B. Fe, ist ja auch ein Schwermetall...) komplett gebunden und muss ich berechnet auf das volle Aquarienvolumen damit wieder aufdüngen?


    4) Die lange Liste der positiven Wirkungen (des mineralischen Materials) auf Aquarienwasser wird ja mit wissenschaftlichen Experimenten belegt sein. Sind diese irgenwo zum Nachlesen veröffentlicht?


    Vielen Dank und Beste Grüße aus Bremen,
    Dirk