Posts by augi

Hallo Erwin, Hallo Hr. Kremser,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps.

Habe jetzt gleich mal den UV Filter abgeschaltet, weil am einfachsten zu realisieren. Gleichzeitig Belüftung abgestellt. Arbeite jetzt mit kleinem Injector an Filterauslauf mit minimalem Lufteintrag. Der sorgt auch für ein bisschen Oberflächenbewegung.

Die 4 Diskus sind inzwischen schon 5 und da wird noch ein oder zwei hinzukommen. Allerdings fühlen die vorhandenen sich auch sichtlich wohl.

zu den Wasserwerten:

es sollte richtig heissen:
    NO3 = 25 mg/l
    NO2 = 0 mg/l

PO4 messe ich nicht

Wasserwechsel geschieht wöchentlich ca. 25%

Filterreinigung: Becken läuft seit ca. 6 Monate, Filter bisher nie gereinigt. Habe auch nicht vor den Filter öfter als 1X pro Jahr zu reinigen.

Beleuchtung: ca. 11 Stunden (8 - 12:00 und 15-21:00). 2 Leuchtstoffröhren
    1x Flora Glo 2800 K
    1 x Power Glo 18000 K

Bodengrund: Bodengrund mit Langzeitdünger (##### Complete), darüber 2 - 5 cm Sandschicht.

Bepflanzung: 2 große Amazonas, 1 Aponogeton, mehrere kleine Anubias im Vordergrund, daneben Javamoos und indischer Wasserfreund.

Pflanzenwuchs: mäßig. Muss eigentlich fast nie "auslichten"

Futterresteabsaugung erfolgt fast nie, da Futterreste von den im Becken vorhandenen Garnelen, Welsen und Schnecken vertilgt werden.

Was würdet ihr mir noch raten um den Eisenmangel in den Griff zu bekommen und den Pflanzenwuchs etwas anzukurbeln. Positiv an der jetzigen Geschichte ist: Es gibt auch fast keine Algen.

Habe in meinem Becken (400 l, mässig bepflanzt) chronischen Eisenmangel. Der Eisengehalt ist meist nicht messbar, jedoch immer unter o,05mg/l). Daher gebe ich tägl. bis zu 10 ml Ferrdrakon zu.

Immer wenn ich Dünger zugebe, stelle ich aber am nächsten Morgen fest, dass meine Fische nach Luft schnappend unter der Wasseroberfläche hängen. Eine Messung des O2 Gehalt bestätigt das auch. Der Gehalt sinkt von üblicherweise 4- 5 mg/l auf unter 2 mg/l.

Hier die übrigen Wasserwerte:
    Becken: 400 l
    Temp: 28 °C
    pH 6,5
    GH: 6
    KH 3
    NO3 25 mg/l
    No4 0 mg/l

Filterung: Vorfilter im Becken ca. 40 l Inhalt (Schaumstoff)
    Aussenfilter ca. 20 l (Keramik-Röhrchen und Schaumstoff)
    UV Filter 7 W

Mein Fischbesatz: 4 Diskus
    3 Kakaduoides
    5 Beilbauch
    5 Ancistrius
    6 Coridoras Schwartzi
    einige Neons

Fütterung: Morgens Diskusgranulat - abends Frostfutter (weiße und rote Mückenlarven, ab und zu Rinderherz ).

Bin inzwischen dazu übergegangen mein Becken zu belüften. Fische ok aber Eisengehlat immer noch viel zu niedrig. Was mache ich falsch?