Beiträge von Sgt.Schlumpf

    Richtig toleranzen nicht ausnutzen.
    Nur liegt 130 Bar grünen Bereich zumindest was Die Flasche angeht.


    In der realität sieht es meisst so aus das man das CO² in einem Aquristikgeschäft auffüllen lässt .Das ist meist Flasche zu Flasche.


    Jau da hab ich mich nach der ganzen Krakelei tatsächlich verhauhen. Acetylen solten das Gas sein.:eek:


    Sicherlich sollte man sich gedanken machen wenn etwas nicht so wie sonst ist, aber mal auf die Flasche geschaut und schwups sieht man das alles in Ordnung ist. Dort wird der Nenndruck angegeben .

    Der Thread ist zwar etwas älter aber ich möchte dennoch etwas dazu loswerden.


    1. Die Flasche ist Tüv geprüft und hat einen Nenndruck von 250 Bar.
    Das heisst die Flasche kann bis zu diesem Druck (dauerhaft)betrieben werden.
    2. Der Tüv hat diese Flasche nach Norm mit der 2,5 fachen belastung (also 250 BarX2,5) geprüft und zugelassen. Das nur 60 Bar abgefüllt werden liegt einfach an dem Gas was in die Flasche(welches Gas drinn ist erkennt man immer an der Genormnten Farbmakierung. In unserm fall ist die gesammte Flasche Grau) soll und an der Abfüllanlage welche in der Regel (in Zoofachgeschäften) grössere Flaschen sind.
    3.Sei Froh dass der Händler dir mehr abgefüllt hatt! In der Regel wird zu wenig oder ganz genau abgefüllt. Zu wenig kommt meisst dadurch zustande das Stehend befüllt wird und tatsächlich nur das Gas in Flasche gepresst wird .
    Wird liegend oder gar kopfüber befüllt, strömt direkt das Flüssige Gas (Bei einigen Gasen besteht Explosionsgefahr zb. Methan,da dieses nur durch eine hochporöse Masse Stabilflüssig gehalten werden kann) in die Flasche dies Gewährleistet dann eine Schnelle und vollständige Befüllung.
    Dadurch,dass das Flüssige Gas Durch die Ventile in die Flasche läuft vereisen die Ventile und die Flasche, weshalb der Vorgang mehrfach ausgeführt werden sollte. Nebeneffekt : Es wird unter 60 Bar druck mehr (bzw die richtige) Menge flüssiges Gas abgefüllt.


    4. Gedanken Musst du dir erst machen wenn zB. Dein Manometer (Flaschenseitig) weniger Druck aushält als auf der Flasche steht. Damit meine ich nicht die Skala die kann auch bei 70 Bar aufhören. Sondern den, wenn vorhanden, Anschlag. Dann is es zu empfehlen einen Hersteller zu nehmen der eine Skala Bis zum Nenndruck der Flasche oder gar darüber hinaus hat.
    Die Hersteller der Druckminderer wollen meist Geld sparen wenn sie Minderwertige Manometer verbauen. Sie nehmen einfach die Tatsache an das die Flaschen nur bis zu einem Gewissen Druck befüllt werden.Leider sind das meist die grossen Hersteller.Die Ersparnis dabei liegt im Centbereich.Die Amaturen sollten aber trotzdem den Nenndruck der Flaschen aushalten (Muss immer auf der Amatur Gekenzeichnet sein).


    Edit : !!!Der Betrieb der CO²anlage sollte aber immer stehen erfolgen, da die Amaturen beschädigt(Einfrieren) werden könnten!!!
    Gruss Schlumpf