Beiträge von Jürgen

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum CO2 Micro-Perler für den Außenfilter. Wenn das CO2 so direkt in den Außenfilter eingeleitet wird, besteht dann die Gefahr, dass der Außenfilter vielleicht nicht mehr so gut seine biologische Arbeit verrichtet und es wohlmöglich sogar zum Nitrit-Anstieg kommt?


    Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    meine Tigerlotus hat nur vier Blätter, da ich eine Zeit lang sehr mit Algen zu kämpfen hatte und immer wieder stark befallene Blätter entfernen musste. Das Algenproblem habe ich in zwischen ganz gut in Griff bekommen. Nun treibt aber meine Tigerlotus nur noch Schwimmblätter aus. Nacheinander habe ich nun schon fünf Blätter abgeschnitten, die immer wieder an die Oberfläche gewachsen sind. Was kann ich nur machen, dass die Blätter wieder unter Wasser bleiben? Muss ich vielleicht das oberste Blatt auch noch entfernen, welches sich etwa 10cm unter der Wasseroberfläche befindet? Bitte helft mir, es ist meine schönste Pflanze und ich habe Angst, dass sie mir irgendwann eingeht, wenn ich ständig die neuen Blätter abschneide.


    Grüße aus Thüringen


    Jürgen

    Hallo Frank,


    danke für den Tipp, werde das DanClorix auf alle Fälle mal ausprobieren. Nur den Cyclo werde ich nicht mehr benutzen, da mir der Aus- und Einbau einfach zu kompliziert ist.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    hat jemand eine gute Idee, wie CO2 am Besten im Wasser gelöst werden kann. Bisher hatte ich den Cy… von D… . Dieser ist aber so hässlich, dass ich ihn jetzt gegen einen noch vorhandenen Flipper ausgetauscht habe (außerdem war der Cy... von innen total mit Braunalgen überzogen). Der Flipper hat jedoch den Nachteil, dass ab und zu Blasen einfach hängen bleiben, sei es durch Schmutz, Algen oder durch Pflanzenteile. Dann heißt es sauber machen… . Nun suche ich nach einer anderen Möglichkeit das CO2 wartungsarm und effektiv im Wasser zu lösen. In die Ansaugung meines Aussenfilters getraue ich mich nicht so recht, da mein Filter so schon recht laut ist.
    Micro-Perler sollen ja nicht so effektiv sein. Meine Idee, den Perler möglichst tief im Becken anbringen und genau senkrecht darüber den Rücklauf vom Aussenfilter, so dass CO2 und Wasser im Gegenstrom aneinander vorbeifließen. Ob das den Wirkungsgrad erhöht? Mein Aussenfilter ist übrigens auf 150 l/h gedrosselt (Aquarium ca. 160l netto).


    Grüße aus Thüringen


    Jürgen

    Hallo Herr Kremser,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ferrdrakon K gebe ich erst seit 1 Woche (hatte vorher keins). Bisher gab ich Ferrdrakon. Ich nehme an, dass ich fast kein Kalium im Becken hatte, da ich seit dem 11.01.05 nur noch Osmosewasser verwendet habe.


    > Aber bei der Zufuhr reinen UO-Wassers kann man wohl auch 100 % Ferrdrakon guten Gewissens empfehlen.


    Ich nehme an, dass man auch 100% Ferrdrakon K verwenden kann?


    Nochmals Danke


    Jürgen

    Hallo,


    ich brauche mal wieder ein paar Tipps zur Düngung. Da ich versuche seit mehreren Wochen die KH in meinem Aquarium (ca. 160l netto) zu senken, nehme ich für den wöchentlichen ca. 30%-igen Wasserwechsel ausschließlich Osmosewasser. Hier mal ein paar Wasserwerte von heute unmittelbar vor dem Wasserwechsel:


    NO3 ca. 3 (kann die Farbe vom Test nur sehr schlecht definieren)
    Fe 0
    PO4 <0,1 (kann die Farbe vom Test nur sehr schlecht definieren)
    pH 6,8
    KH 5,5
    GH 7


    Dünger verwende ich z.Z.:


    täglich 2,4 ml Ferrdrakon K
    täglich 1 ml Eudrakon N


    Wie dünge ich nun am besten weiter? Eisen ist zu wenig, soll ich die 2,4 ml Ferrdrakon K weiter düngen und den Fe-Wert mit Ferrdrakon erhöhen. Ich denke aber, dass ich mehr Ferrdrakon K geben muss, da ich ja beim Wasserwechsel kein Kalium zuführe. Wie viel von Ferrdrakon K oder Ferrdrakon soll ich am besten geben? Auch mit Eudrakon P sollte ich vielleicht etwas düngen oder ist PO4 so o.k.? Eudrakon N werde ich erst einmal um 0,2 ml erhöhen.
    Ist es vielleicht auch sinnvoll bei täglicher Düngung nach dem Wasserwechsel mehr zu düngen als die anderen Tage, da durch das Osmosewasser ja keinerlei Nährstoffe zugeführt werden?


    Grüße aus Thüringen


    Jürgen

    Hallo Frank,


    na hoffentlich bleibt mir das erspart. Eigentlich habe ich meinen Kies als Quarzkies gekauft, werde ihn aber bei Gelegenheit mal testen. Bei mir steigt die KH innerhalb einer Woche um ein bis zwei Grad. Aber vielleicht wirkt ja tatsächlich der Mulm noch als Puffer.


    Gruß aus Thüringen
    Jürgen

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Die GH ist beim letzten WW mit Osmosewasser bei 7 geblieben. Da muss ich wohl noch ein paar Mal mit reinem Osmosewasser wechseln um die KH auf 2-3 zu senken.


    Viele Grüße aus Thüringen


    Jürgen

    Seit einiger Zeit versuche ich die KH in meinem 160l Aquarium zu senken.


    5.1. KH 7
    11.1. 30% Wasserwechsel (ausschließlich Osmosewasser), danach KH 6
    18.1. 30% Wasserwechsel (ausschließlich Osmosewasser), danach KH 5
    25.1. 30% Wasserwechsel (ausschließlich Osmosewasser), danach KH 4
    1.2. 25% Wasserwechsel (ausschließlich Osmosewasser), danach KH 5


    Wie kann es sein das beim letzten Wasserwechsel plötzlich die KH von 4 auf 5 anstieg obwohl ich wieder nur reines Osmosewasser verwendet habe (gemessen wurde jeweils einen Tag später).


    Alle anderen Wasserwerte sind stabil, einzig NO3 wurde durch die Zugabe von Eudrakon N von 0 auf 10 mg/l erhöht und der pH-Wert lag immer so der CO2-Gahalt etwa 25mg/l betrug.


    Viele Grüße aus Thüringen
    Jürgen

    Hallo,
    seit etwa 2 Wochen dünge ich mit Eudrakon N wie empfohlen, da mein Nitrat = 0 mg/l betrug. Nun ist er auf ca. 3 mg angestiegen. Wie muss ich nun weiterdüngen um im Bereich zwischen 3 und 8 mg/l zu bleiben? Da ich zurzeit sehr mit Algen (sehen aus wie Fadenalgen, sind aber teilweise sehr festsitzend) zu kämpfen habe, muss ich sehr mit bedacht düngen.


    Aquarium 200 l; ca. 155 l netto
    GH 7
    KH 4
    pH 6,7
    Fe < 0,5
    NO2 < 0,3
    NO3 ca. 3
    PO4 < 0,1


    Weiterhin gebe ich täglich 0,3 ml Ferrdrakon.


    Viele Grüße aus Thüringen
    Jürgen

    Hallo,


    ich habe mir einen 5 Watt UV Wasserklärer zugelegt (trübes Wasser). Nun las ich in dem Buch: „Das Süsswasser Aquarium“ von Dr. med. vet. Jutta Etscheidt,
    Zitat: „ … und dass die UV-Strahlung eine Reduktion von Nitrat zu Nitrit verursacht. UV-Wasserklärer dürfen deshalb nicht auf Dauer betrieben werden.“
    Mus ich nun mit einem Anstieg der Nitritkonzentration rechnen, oder kann man diese Aussage doch eher vernachlässigen? Sollte der UV Wasserklärer vielleicht nur ein paar Stunden am Tag laufen?
    Vielen Dank im Voraus
    Jürgen