Posts by tobidahl

Hallo

ich benutzen jetzt seit ca. 2 Wochen das Drak Salz, nun ist mir aufgefallen das die KH nur bei 6° ist. Wenn ich dann mittels Kaisernatron-Lösung aufhärten möchte, springt die KH an. Ich wollte um 1° erhöht, es sind aber 3° geworden. Die Sprünge sind mir allerdings schon früher bei einem anderen Salz auch aufgefallen, es liegt also nicht am Meersalz.

Oder sind KH Sprünge zwischen morgens und abends normal?
    Ist die KH beim Drak Salz immer bei 6° oder wie ist der Ausgangwert?

Gruß Thorsten

Hallo

ich wollte mal nachhören was von der o.g. Methode zu halten ist und ob sich das ganz mit Drak Produkten umsetzen lassen würde. Diese Frage kann aber bestimmt nur der Chef beantworten:cool:
    Hier mal ein Vorschlag den ich gefunden habe:
    Spurenelementlösungen:
    Jod-Fluor-Komplex 6000 mg/l Fluor + 1900 mg/l Jod
    Schwermetall-Komplex 800 mg/l Eisen + 63 mg/l Chrom + 60 mg/l Mangan + 25 mg/l Kupfer + 20 mg/l Nickel + 20 mg/l Zink + 1 mg/l Kobalt
    Strontium-Barium-Komplex 80000 mg/l Strontium + 200 mg/l Barium

das ganze soll dann wie folgt eingesetzt werden:
    Behälter 1: 2 Liter Osmosewasser + 143 g Calciumchlorid Dihydrat + 10ml Strontium-Barium-Komplex + 10 ml Schwermetall-Komplex
    Behälter 2: 2 Liter Osmosewasser + 168 g Natriumhydrogencarbonat + 10 ml Jod-Fluor-Komplex
    Behälter 3: 2 Liter Osmosewasser + 50 g Mineralsalz

vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß Thorsten

Hallo

welche Messwerte sind denn empfehlenswert??
    Bisher habe ich immer nur den PH gebraucht, wären denn Redox und Leitwert auch noch hilfreich?

Gruß Thorsten

Hallo,

und welchen Aq-Computer würden Sie empfehlen?

Die bekanntesten dürften ja IKS und GHL sein.

GHL scheint mir auch noch einen Tick günstiger zu sein.

Gruß Thorsten

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen AQ-Computer anzuschaffen.
    Nun die Frage, ist das überhaupt eine sinnvolle Anschaffung oder einfach nur Spielerei, sie kosten ja schon 300-400€?
    Ich habe bisher einen Zajac Ph-Controller und 6 Zeitschaltuhren.
    Was auch interessant wäre, ist so ein Computer auch genauer/hochwertiger als mein Zajac Gerät oder beherrscht es einfach nur mehr Funktionen?

vielleicht hat ja jemand von euch da Erfahrungswerte??

Gruß Thorsten