Beiträge von hanssss

    Guten Abend
    wie ist es eigentlich mit Löwenzahn,Brennesel, Laub usw...


    Kann man das als Futter für: Otocinclus,Garnelen, Antennenwelse usw.. verwenden?
    Oder sind die Blätter oder Flüssigkeiten irgendwie schädlich/giftig für die Tiere?
    Ich würde im Garten ein paar Blätter Löwenzahn nehmen und kurz überbrühen und dann mit einem Stock in meinem Aquarium reinstecken...geht das so? Oder ist komplett trockenen besser? Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?


    Danke und schönen Abend
    gruß hansi :cool:


    ist der blaue schwamm so gut? ...wäre meine Idee auch gut? ...was ist dann in der 3 Kammer drin? Ist die dann leer bei Ihnen?
    danke

    Hi Hans !
    Du kannst nur ausschließlich blauen Filterschwamm verwenden; und
    lass das feine Filtermaterial auch ganz weg.
    Diesen Rat habe ich vom Doc selbst bekommen; Du kannst das nachlesen in meiner Frage vom 01.12.2008.
    Das funktioniert wirklich bestenes :) !


    Viel Erfolg - Claudia


    ok danke...warum NUR den blauen schwamm rein??? :confused:
    meine idee wäre doch auch gut,oder nicht? :confused:
    kann ich bitte einen Link zu dem Thema haben ;) danke

    okay danke...
    dann kann ich ja:


    unten die plastik Bio-Bälle rein
    in die Mitte so Keramikröllchen
    oben dann alle mit blauem Filterschwamm voll machen
    und ganz oben das weiße Filterfließ



    wäre doch gut so,oder? :confused:
    dankeeeeeeeee

    Guten Abend


    ich hätte mal eine Frage zu meinem Ausenfilter (EHEIM ecco pro 300) an meinem 126 Liter Becken hängen.
    Momentan ist das Filtermaterial in den Kammern drin:


    unten: Mech pro (so platikröhrchen)
    Mitte: Bio Mech (poröses Material)
    oben: Substrat pro (poröses Material)
    ganz oben: weißes Filterflies


    Das Material zerfällt ja dann irgendwann..was soll ich dann in meinem Ausenfilter als Medien hinzufügen? :confused:
    Meine Idee:


    unten: Mech pro (so platikröhrchen)
    Mitte: Absorbex (sinterglasröhrchen)
    oben: blaue Filterwatte (als Schwamm)
    ganz oben: weißes Filterflies



    oder....:
    unten: Mech pro (so platikröhrchen) (30% davon) und Absorbex (70%)
    Mitte: den rest Absorbex und was anderes?? weiß bloß nicht was
    oben: blaue Filterwatte
    ganz oben: weißes Filterfließ


    :confused:
    was haltet ihr davon? Soll ich in die Mitte Zeolith tun? Körung 4-10 mm (von Hobby)
    Zeolith soll ja anscheinend die Nährstoffe dem Wasser entziehen (Planzennährstoffe) Gehen dann meine Pflanzen ein? Und die Wirksamkeit beträgt nur 3 Monate und dann will ich einfach als Medium drin lassen,geht das? Es soll ja nach einiger Zeit die Giftstoffe wieder abgeben...
    hmmmmm sehr schwierig für mich ..


    Danke im Voraus!


    Gruß hansi ;)

    okay danke...
    ich dünge jetzt immer noch mit 3ml Dünger pro Tag..wieviel Eisen ist das für mein Becken und wie wird das ausgerechnet?
    Sie haben ja was davor geschrieben dass bei 2ml der eisengehalt auf 0,015 mg/ wäre....
    wann soll ich dann am besten Messer? VOr der Düngung oder danach irgendwann? Weil ich erkenn beim Eisentest kaum was,das sieht alles gleich aus für mich 0mg/l - 1mg/l (alles nur leicht rosa auf der Skala) und dass wasser sieh eh nie genau so aus,auch wenn der Gehalt 1mg/l beträgt. (habe ich schon getestet)


    dankeeeeeeeee :)

    okay danke für die Antworten ...
    PO4 ist bei 0,2mg/l und das ist ja normal ein guter Bereich und ab 0,5mg/l sollte man über eine senkung nachdenken. Oder war das was anderes?


    Bei einer BIO-Gurke muss ich die Schale ja nicht wegmachen? WIe ist das mit roter Paprika? ICh auch gut für meine redfire Garnelen (wegen dem rot in der paprike)..einfach ein stück abschneiden und ins Becken rein oder vorchher schälen oder überbrühen oder ähnliches?


    ICh hab noch eine kohlefließ,soll ich das ins Becken legen,oder filter das auch meine Nährstoffe raus? wie lange soll ich des dann im Becken lassen,so ca.? ( damit die giftstoffe abgebaut werden)



    dankeeeeeeeeeeeeeeeeeee :)

    Nitrat und Nitrit sind kaum vorhanden und im grünen Bereich ( hab ich vor 2 Tagen testen lassen)


    PH 7,7 rum


    PO4 unter 2mg/l


    Temperatur 24°C


    KH so 11-12 rum


    CO2 so 20mg/l rum [da dauertest von De*****e grün ist (das ei)]

    Guten Abend
    ich hatte mal 8 otocinclus (kleiner Saugwels)...komischerweise sind mir schon 5 verstorben (innerhalb 2 Wochen).. jedes mal 2-3 auf einmal..Ich weiß jetzt leider nicht warum... Vielleicht liegt es daran dass ich 2-3Wochen mit protalon-707 meine Algen loswerden wollte. Vielleicht ist auch was mit dem Salat oder Gurke ,wo ich 1 pro Woche für 1 Nacht ins Becken, nicht in Ordnung..
    Hat wer eine Idee oder Erfahrung
    Ich weiß nicht ob ich es nochmal mit einem Salatblatt oder eine Scheibe Gurke versuchen soll..Vielleicht der Salat gespritzt und die vertragen es dann nicht...
    Weil die toten hatten meistens einen grünen Bauch und waren schon verblasst


    :confused:


    Danke im Voraus

    okay danke...
    dann versuche ich zwischen 0,05-0,1 mg/l mich zu finden...
    momentan dünge ich jeden Tag 3ml Dünger..Ist das jetzt besser oder immer noch zu wenig? Wieviel wäre dann optimal (am ml von dem Dünger) pro Tag? Wie reche ich das aus?


    dankkkkkkkkkeeeeeeeeeeeeee ;)

    für den CO2 Gehalt hab ich ja den Langzeittester und wenn der grün ist,dann ist der Wert so um die 20mg/l ....
    meine KH ist so 11-12 und mein PH 7,7 ...jede Tabelle im Internet ist anderst! Und da wird mein CO2 Gehalt immer zu niedrig angezeigt abert meine Dauertester ist ja grün ;)


    oder weiß wer was dazu :confused::confused:....
    dürften eigentlich gut sein die Werte bei mir ?? :confused:


    Huminsäuren hab ich durch Seemandelbaumrinde und ein halbes Blatt auch drin und über Torf filtere ich nicht..

    Guten Tag
    was ist eigentlich der optimale CO2 gehalt im Wasser? DE****le empfiehlt einen Wert von 20mg/l.
    Im Internet stehe oft was vom bis zu 35mg/l und mache sagen 10mg/l - 15mg/l reichen schon aus...
    jetzt weiß ich leider nicht mehr was ich glauben soll. Mein Wert liegt leicht unter 20mg/l...Was wäre für meine Pflanzen/Becken am besten?


    :confused::confused::confused::confused:...


    Danke im Voraus!!!


    :)



    [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/100308/z4f9ebdo.jpg]

    okay danke...
    was soll ich jetzt dann am besten machen?
    Jeden Tag einfach weiterhin 2ml ins Becken geben und immer testen alle paar Tage?
    Ich habe halt immer gemessen,nachdem ich den Dünger ins Becken gegeben hatte? Da ist ja dann noch alles vorhanden und sollte eigentlich genau gemessen werden können,oder nicht? Ich kann nur abschätzen,dass der Eisengehalt bei so 0,05mg ist. Erkennt man leider nicht so gut.
    Wenn der Eisengehalt zwischen 0,05mg und 1mg liegt, ist es dann zu ungenau und zu hoch? Was wäre der Maximale Eisengehaltwert,wo für meine Pflanzen/Fische geeignet wären?
    Was bringt die Erwärmung dann? Verfälscht es das Ergebnis nicht?
    Gibt es andere Tests,wo in diesem Bereich perfekt Messen können?


    leider viele Fragen :o
    DAANNKKEEEE :)

    Ich benutze den Ferrdrakon seid ca. 5 Tage und habe die Dosis pro Tag immer leicht gesteigert. Sie beträgt jetzt 2ml pro Tag (126 Liter Becken Brutto) ,wo ich ins Becken gebe. Seid gestern habe ich mir einen Eisentest von J** gekauft. Wenn ich die 2 ml in Wasser gebe und so ca. 10 min später Messe zeigt der Test mit nicht mal 0,05 ml/l Eisen an....:confused:
    Brauch es vielleicht eine Weile,bis das Eisen sich im Wasser lösen kann?
    Oder bis die Pflanzen sich an den Dünger gewöhnt haben?
    Oder soll ich die Dosis mal auf 3mg/L steigern?
    Oder ist vielleicht ein anderer Test besser als meiner?
    Der Optimale Eisengehalt soll ja zwischen 0,1 - 0,2 mg/L liegen (laut J**) und da ist Farblich auf der Skala nur minimal ein Unterschied....


    ich hoffe mir kann geholfen werden....
    Ein Bild von meinem Becken habe ich ja bei einem anderen Post hochgeladen....


    DAANNNKKEEEE :)

    Hallo,
    Auf jeden Fall möglichst immer zur selben Uhrzeit!


    hhmmm jetzt weiß ich leider nicht,ob ich vor - oder nach dem düngen den Eisengehalt messen soll?
    Gibt es keine andere Möglichkeit um zu wissen,ob ich die richtige Düngemenge habe? Ich will nicht extra ein Eisentest kaufen :(
    Dann bloß alle 3-4 Tage düngen? Ist es nicht besser,wenn man jeden Tag düngt (geringere Menge 1/7 )? Ich weiß ja nicht,ob durch das hohe Nährstoffvorkommen,dann die Algen leichter und schneller sich vermehren können :( :confused:


    ich hoffe mir kann geholfen werden ^^
    dankeeeeeeee

    okay danke...ich fang einfach mal mit 1ml pro tag an....und wann sollte dann der Eisengehalt gemessen werden?
    Kurz nach dem Düngen?
    Oder davor,wann noch nicht gedüngt wurde an dem Tag?
    :confused:

    Guten Tag
    ich habe mir nun den Dünger: FERRDRAKON gekauft...
    die normale Dosis is 10ml +- 50%.
    Jetzt weiß ich nicht wie viel ich genau düngen soll?? :confused:
    Ich bitte um Hilfe!


    Ich habe ein 126 Liter Becken, Netto sind es vielleicht so 110 Liter. Den Rest sieht man ja auf dem Bild.


    Ich habe ein Bild von meinem Aquarium hochgeladen..:


    [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/100308/z4f9ebdo.jpg]


    Danke im Voraus!
    mfg hanssss :cool: