Beiträge von Robert Miehle

    Hallo Andreas,


    der UV-Anteil meiner Beleuchtung dürfte sich aufgrund doppelter Filterung (der Brenner selber, und das UV-Schutzglas des Strahlers) in engen Grenzen halten.


    Ich werde mir dann irgendwas zum Schutz der Schläuche einfallen lassen müssen. Ich habe auch schon an Umkehrosmoseschläuche gedacht. Aber meine Dosierpumpen besitzen einen 3/8"-Anschluß, und der einzige Anbieter, den ich für 3/8"-Schläuche gefunden habe, vertreibt nur 150 m-Gebinde.


    Viele Grüße
    Robert

    Hallo,


    ich habe vor, die Düngung meines Aquariums zu automatisieren.


    Aus der Schlauchlänge bzw. des Schlauchvolumens (rund 24 ml) und der täglichen Düngermenge (4 ml) ergibt sich, daß eine Portion, die heute angesaugt wird, sich erst 6 Tage später ins Aquariums ergießt.


    Macht diese lange Verweilzeit unter der HQI-Sonne in normalem PVC-Schlauch (zwar lebensmittelecht, aber sonst?) dem Ferrdrakon irgendwas aus?


    Vielen Dank,
    Robert

    Hallo,


    bisher habe ich mein Aquarienwasser per Vollentsalzung und Verschneiden mit Leitungswasser aufbereitet. Da mir die Regenerierung des VE immer mehr lästig wurde, habe ich jetzt eine Umkehrosmoseanlage geordert.


    Für meine Wunschhärte müsste ich das 10 bis 11 Teile Permeat mit 1 Teil Leitungswasser verschneiden. Naja, das schenke ich mir dann, und härte gleich das Permeat auf.


    Immer wieder lese ich, das Auflösen des Duradrakon-Pulvers sei eine recht zeitraubende Angelegenheit. Ich wollte eigentlich nur bis KH 2 aufhärten. Muß ich mich dann auf eine rechte Panscherei einrichten, oder funktioniert das bei dieser geringen Härte noch recht problemlos? Welche Pumpe nehmt ihr, um Schwung in die Vorratstonne zu bringen?


    Danke,
    Robert