Beiträge von Aquapeter

    Hallo Stefan,
    der Wasserwechsel wurde sowohl vor als auch nach der Dunkelkur gemacht. Natürlich mit mehreren Wochen Pause. Im Moment habe ich genau den selben Zustand wie vor den "Dunkelkuren", gestern die Algen abgesaugt, heute schon, bilden sich neue auf dem Sand.


    MfG Pied`n

    Hallo Herr Kremser,
    der Bodengrund wird mittels Mulmglocke regelmäßig abgesaugt, der Bodengrund besteht aus Sand, für Strömung im Bodengrund sorgt "######## Bodenfluter" und für Strömung im Becken sorgt "Eheim". Es wird von meiner "Eheim" schon behauptet das Sie zu stark ist. Was mich allerdings auch wundert ist der hohe PH Wert, ich hatte sonst PH Werte von 7,5-7,8. Mir fällt als einziger Grund für die Algen der hohe PH Wert ein. Wie schon gesagt ich bin ratlos. Hinzu kommt das Becken hat 900 L., mal kurz neu einrichten ist auch nicht so einfach.
    MfG Pied`n

    Im letzten Jahr habe ich von einem Bekannten junge Rotrücken Skalare bekommen, da ich wollte das die Tiere optimal aufwachsen wurde das Wasser 4-5 mal die Woche, zu 15-20 % gewechselt. Gefüttert wurde ein Mix aus Lebendfutter, Trockenfutter und Tiefkühlfutter. Seit November 2011 bilden sich auf dem Bodengrund nun schmierige, dunkelgrüne Algen, welche mit Blasen durchsetzt sind. Man gab mir den Rat einen 85% Wasserwechsel zu machen und das Becken eine Woche ohne Licht und die Fische ohne Futter zu lassen. Diese Maßnahme führte auch für kurze Zeit zum Erfolg, so nach gefühlten 3 Wochen bei stark eingeschränkter Fütterung stellte sich das Algenproblem aber wieder ein.
    Hilfe was kann ich machen.
    MfG Pied`n


    P.S. Wasserwerte sind im Moment: PH 8-8,5 KH 3,5-4 NO3 1-5mg/L PO4 <0,02-0,05mg/L