Beiträge von mitschurin

    ich benutze ebenfalls duradrakon und stelle für mein pflanzenbecken eine kh von 2 ein. da ich aber auch eine höhere gh wollte nehme ich nun noch Preis Mineralsalz ( welches neben Mg und Ca auch noch Spurenelemente enthält) und um genügend Ca ins wasser zu bringen füge ich noch CaSO4 zu, kannst verschiedene hydratationsstufen nehmen (Gips). alternativ für das preis salz geht auch Bittersalz (reiner Mg-Dünger).


    Gips löst sich recht schlecht, kannst so 2g/l zugeben aber das ist ja auch mehr als genug.


    bittersalz löst sehr gut wenn du warmes wasser nimmst.


    ich erhitze immer etwas wasser zum anmischen und gebe es dann dem UO-Wasser zu, bisher keine probleme.


    duradrakon schütte ich direkt in den filtereinlauf. reste lösen sich im becken auch rasch.


    hoffe geholfen zu haben

    erstmal lob für das tolle forum, lese seit geraumer zeit mit!


    nun zum problem. ich habe ein brutto 660l becken ( 1,6m*75cm tiefe, 55cm höhe).


    beleuchtung: 4*80 watt t5 mit reflektoren aquamedic plant grow
    4*18 watt t8 ######## special plant mit refl.
    12 h am stück


    -bodengrund kies und sand (etwa 50/50)
    -kaum fische ( 15 salmler, 3 zbb, 15 otos)
    -sehr dicht bepflanzt, v.a. stengelpflanzen, rotalas und ludwigias
    -filterung inzwischen fast nur noch mit schaumstoff da nitrat extrem verschwand ( 5mg/tag)



    dünger: eudrakon N+P
    kramerdrak
    KNO3
    de...erle remineral
    duradrakon
    preis mineralsalz
    ferrdrakon



    sooooo....



    ich dünge mein UO-Wasser wie folgt auf


    auf 100l gebe ich:


    20g denn.....e remineral
    gut 5g preis mineralsalz
    5ml KNO3 ( lösung erhöht 100l um 5mg/l No3)
    5ml Eudrakon N
    8ml Eudrakon P



    ich gebe seit 3 monaten etwa 9-10ml Kramerdrak pro tag zu.


    nun kämpfe ich seit beginn der beckeneinrichtung vor gut 1 jahr immer wieder mit fadenalgen und fusselalgen (grünalgen). das ging von vereinzelt auf mayaca bis ersticken von myriopfyllum. angefangen habe ich mit ferrdrakon und weniger beleuchtung aber auch da grünalgen. kurze zeit war ich fast frei von algen, dann habe ich zeitgleich meine düngung fast ausschließlich auf KNO3 umgestellt und beleuchtung um 2*80 watt und refektoren umgerüstet. ich dachte stoßdüngung mit eudrakon N des UO-wasser von 0 auf 10-15 wäre nicht ideal bei bereits existenten grünalhgen-problem. inzwische dünge ich beim täglichen düngen 50/50 eudr. N und KNO3.




    ich sehe nur noch 2 ansatzpunkte:


    -zuviel kalium (bin schon auf duradrakon umgestiegen diese woche und härte auf 2,5KH auf. vorher mit den....rle auch auf ca. 3 und CA 32mg/l und 8mg/l Mg (durch bittersalz).


    - zuviel oder zuwenig spurenelemente


    nach umstellung von ferrdrakon auf kramerdrak sah ich an pflanzen farben und seitentriebe die ich nicht für möglich hielt. eisen ist aber bei derzeitiger dosierung ( immerhin 10ml/tag) nie nachweisbar (J.L Fe-test tröpfchen). dünge ich immernoch zu wenig?? habe mir bereits reinen eisendünger ( seachem iron) und seachem flourish noch besorgt um die pflanzen mit eisengluconat sehr schnell versorgen zu können.



    hat jemand eine idee was bei mir schief läuft??