Display Morehallo,
ich wuerde allein wegen des enormen Wasserverbrauches von einer Umkehr-Osmoseanlage abraten.
Du hast sehr viel Abwasser und nur wenig Reinwasser, das Verhältnis ist so ca. 3:1 bis 4:1
Wenn Du also 100 Liter herstellst, hast Du ca. 300-400 Liter Abwasser, das variiert je nach Modell.
Ich finde das schon ziemlich heftig.
Eine Alternative dazu wäre z.B. ein Vollentsalzer mittels Kationen/Anionentauscher.
Ich hatte bis vor 1/4Jahr noch eine Umkehr-Osmoseanlage von Aquamedic.
Ansich funktionierte die schon recht gut, nur eben das Abwasser wurmte mich.
Mittlerweile habe ich einen Vollentsalzer in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
Was mir am besten daran gefällt: ich kann in 2 Stunden schnell mal 100Liter Wasser herrichten, und muss keine zwei Tage warten, bis ich was zusammen habe.
Als kleine Entscheidungshilfe hier mal die Vorteile/Nachteile der jeweiligen Technik, zwar nicht allgemeingültig, aber aus meiner Erfahrung heraus:
pro UmkehrOsmose:
Pestizide werden mit rausgefiltert
Bedienung ist simpel: Anschliessen, fertig.
wenig Wartung nötig, wenn sie regelmässig betrieben wird.
Ausgangswasser mit ca. 20 microsiemens/cm
contra UmkehrOsmose:
bei nicht regelmässigem Betrieb ist die Membran schnell hin, das wird teuer
Sehr viel Abwasser für relativ wenig Reinwasser.
relativ langsam (zumindest kleinere, erschwingliche anlagen), ca. 60 -90 l /24h
pro Ionentauscher:
kein (!!) Abwasser
Reinwassergewinnung wesentlich schneller als mit Umkehrosmose (ca. 60l/h)
Ausgangswasser mit ca. 1-10 microsiemens/cm
contra Ionentauscher:
Pestizide und Gifte werden nicht rausgefiltert. (das sollte man aber jetzt auch nicht überbewerten, in normalem Leitungswasser ist ja kein Gift in nennenswerter Menge...)
In vernünftiger Grösse nicht gerade Billig in der Anschaffung (geht Richtung 200€ und mehr)
muss von Zeit zu Zeit mit Salzsäre und Natronlauge regeneriert werden.
Der Umgang mit diesen Chemikalien ist nicht ganz ungefährlich und nicht jedermanns Sache.
Die Chemikalien sind je nach Bezugsquelle mitunter nicht billig.
was gibts noch zu sagen:
Das Reinwasser aus der UO-Anlage ist neutral und kann durch Verschneiden mit Wasser oder Zugabe von Aufhärtesalz eingestellt werden.
Das Reinwasser eines Vollentsalzers enthält sehr viel CO2, ist daher sehr sauer und muss vor Verwendung (Verschneiden mit Leitungswasser etc.) erst noch belüftet werden, um die überschüssige CO2 auszutreiben.
Um Diskussionen im Vorfeld zu vermeiden:
Mit Reinwasser meine ich hier lediglich das Endprodukt der UO-Anlage bzw. des Ionentauschers. Das ist jedoch kein 'Reinwasser' im chemischen Sinne.
Wofür Du Dich auch entscheidest:
Die Anlage sollte lieber eine Nummer grösser als zu klein sein.
Einen zu kleinen Vollentsalzer musst du alle 2-3 Woche regenerieren und mit einer zu kleinen UO-Anlage wartest du ewig auf ein paar Liter Wasser.
Also so oder so; auf jeden Fall ausreichend dimensionieren, sonst ärgerst Du Dich nur.
So. Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.
Gruss, Peter.
--
Hallo ich weis der Thread ist sehr alt
Peter hat eigentlich auch schon alles gesagt. Ich suche auch die perfekte Anlage für die Aquaristik.
Um eine paar Anbieter zu empfehlen. habe ich eine Liste gemacht. Ich kann da aber nur eine starke Osmoseanlage empfehlen, da die Geräte nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.
www.aquacare.de
perfektegesundheit.de
Leider habe ich noch keine Anlage gefunden die für den Dauerbetrieb zugelassen ist und im preislich Möglichen Bereich bleibt. Habt ihr da Andere Erfahrungen ?