Beiträge von uja

    Hallo Sven,


    von diesen Werten her ist unser Wasser auch untadelig, aber das Ionenspektrum ist eine Katastrophe. Das ganze gute Wasser nehmen sie jetzt in der Nachbargemeinde zum Bierbrauen (schnüff!).


    Über 10mg/ml Nitrat würde ich auch nicht eingreifen.


    Nochmal zu Deiner Beleuchtung:
    zur Zeit habe ich 2 LL-Funzeln mit insgesamt 36W auf ein AQ 80x35x40.
    Ich habe auch mit HCI geliebäugelt, aber wenn ich z.B. an der Rotala sehe, dass bei einem 160W-Bräter die Rotala auch erst auf den letzten 35cm bunt wird, ist das für mich keine Alternative, zumal ich nur eine oder zwei 35W-Leuchten geplant hatte.
    Da werde ich mich mal weiter nach einer Abdeckung mit T5-Leuchten umsehen...




    Gruß,
    Ulrike

    Hallo Sven,


    Die Rotala rotundifolia müsste bei Deinen Bedingungen entweder rotorange Blätter haben (5000 Lux an Oberfläche) oder sogar rötlich angehauchte rundliche (20000Lux an Oberfläche).


    Oder ist das sp. green?


    Gruß,
    Ulrike

    Hallo Stefan,


    nimm eine Küchenrolle (reißfest) und sauge das Zeug ab. Irgendwann kommt nichts mehr nach. Die Werte scheinen ok zu sein, auch wenn das Nitrat für meinen Geschmack etwas zu niedrig ist.


    Können sich die Grünalgen zwischen Schwimmpflanzen festsetzen? Dann etwas reduzieren.


    Gruß,
    Ulrike

    Hallo Aquarius,


    kann es sein, dass Du die Pflanzen mit Überwasserblättern wieder in den Aquarienboden einpflanzt? Die Kandidaten hinter der Rotala macranda sehen so aus (deutliche Adern, unebene Blattoberfläche). Diese Blätter vergammeln und sind dann Hauptanziehungspunkt für Cyanos.


    Weitere Möglichkeiten: Sonne scheint ins AQ, das hat im Frühherbst bei mir auch immer zu Cyanos geführt, die sich aber nur selten gehalten haben. Bei den ersten Anzeichen habe ich mit einem Luftsprudler und viel Wasserwechsel dagegengehalten.


    Den Bildern nach zu urteilen (Pflanzenränder, Oberfläche und Boden befallen), würde ich eine 3-5-tägige Dunkelkur durchführen, Belüften dabei nicht vergessen.


    Gruß,
    Ulrike

    Hallo Herr Kremser,


    bei der neuen(?) Forensoftware bin ich in Probleme gerannt, mein Passwort wurde nicht erkannt. Habe mir daraufhin ein neues schicken lassen und konnte mich im Forum anmelden. Leider konnte ich das Passwort nicht ändern. Beim Aufruf der entsprechenden Seite aus dem Benutzerkontrollzentrum heraus erschien die Fehlermeldung: "Sie müssen sich anmelden, bevor..." Ich WAR angemeldet.
    Dann habe ich versucht, mich im Shop einzuloggen, hier griff weder das alte noch das neue Passwort.


    Da scheint irgendetwas strubbelig zu sein.


    Gruß,
    Ulrike

    Hallo Dirk,


    Checke mal die Zuleitungen und ob das Wasser schnell genug durch das Zeolith kommt.


    Kann es sein, dass die Pumpe das Wasser schneller rauspumpt als es nachströmen kann? Dann gibt es nämlich Unterdruck, und das Aquarienwasser gast aus.
    Kippst Du noch Karbonate rein, gast es erst recht.


    Gruß,
    Ulrike

    Hallo Andreas,


    So kenne ich Blaualgen eigentlich nicht. Meist lassen die sich problemlos abwedeln.


    Ich hatte mal die Bekanntschaft von (wahrscheinlich) Anabaena flos aquae, die aus dem Azolla gekrochen ist, gehabt, die Biester sitzen fest an den Blättern.


    Zitat

    108 W/400 l = 0,27 W/l ist ja ein eher schwach beleuchtetes Becken. Hier sollte ein NO3-Mangel gar nicht so intensiv eintreten.


    Bei 0.3W/l LL kann so was durchaus auftreten. Heutzutage bemüht man sich ja nach Kräften, Nitrat aus dem Trinkwasser zu entfernen. Wenn die Wasserwerke Erfolg haben, droht dem Aquarium Nitratmangel.


    Und wenn ich bei 0.33W/l Leuchtstofflampen und einem normal besetztem AQ jede Woche Eudrakon N reinkippen muss, um die meist mickrigen 8mg/l Nitrat wieder auf ca. 15mg/l zu erhöhen, liegt das genau daran.


    Und wenn edi68 nahe null Nitrat misst, dann sind da eben nahe null Nitrat im AQ. Er hat zwar keine Nitratzehrer drinne, aber auch keine Erzeuger, von den Blaualgen mal abgesehen.


    Ich denke mal, dein Eudrakon N läuft nicht schlecht...;)


    Gruß,
    Ulrike

    Vielen Dank für die Auskunft.


    Meine besonderen Sorgenkinder sind Vallisnerien und eine Echinodorus. Letztere ist von Natur aus gefräßig, die Vallisnerien sind nach einer Zeit mit zuwenig Nitrat (n.n.) so gut wie eingegangen, aber dank Eudrakon-N wiedergekommen.


    Mittlerweile hat das AQ wieder 10-12 mg Nitrat/l, aber die Vallisnerien sehen doch noch etwas zart und dünn aus.


    Gruß,
    Ulrike

    Hallo Leute,


    ich möchte von einem anderen Produkt (Crypto-Dünger) umsteigen auf Drak-Produkte. Nach der Beschreibung käme Terrdrakon SE ganz gut hin.


    Was mich nur etwas verwirrt: es sollen nicht mehr als 3-4 Kugeln pro 100l verwendet werden.


    100l ist ungefähr meine Aquariengröße, aber ich habe so ca. 12 Stellen, an denen ich den Pflanzen etwas Dünger an die Füße schieben möchte.
    Bisher habe ich den Crypto-Dünger (Tablettenform) immer zerteilt. Kann man die Kugeln, die ja aus Ton sind, ähnlich gut zerteilen?


    Gruß,
    Ulrike