Beiträge von jodie2006

    Hallo Frank,


    Kompliment, das ist ein wirklich schönes, harmonisches Becken. Es ist wirklich schade, dass man nicht öfter schöne Becken gezeigt bekommt, schliesslich motiviert das auch zum weiter machen und verbessern. Mein Becken ist noch nicht zum Vorzeigen geeignet, aber ich arbeite daran...


    Grüße,

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Beleuchtungszeit beträgt insgesamt 12 Stunden am Tag. Macht eine Mittagsabschaltung überhaupt Sinn? Darüber gibt es auch verschiedene Ansichten. Ich habe Monate lang ohne Abschaltung keine Probleme gehabt.
    Die Wasserwerte kann ich noch ergänzen: NO3: 10 und PO4: 0
    Evtl. kommen wir da noch etwas weiter.


    Viele Grüße,

    Hallo Zusammen,


    ich betreibe ein 400l Becken mit starker Bepflanzung und moderatem Fischbesatz. Beleuchtet wird das ganze mit 4x 18W T8 und 4x 24W T5, bei einer Beckenhöhe von 50cm.
    Beleuchtung 12 Stunden am Tag mit 3 Stunden Mittagsabschaltung wg. Algenwuchs.
    pH: 6,9
    KH: 6
    GH: 10
    Fe: nicht messbar
    Co2-Düngung über Anlage mit pH-Messung
    Düngung bisher tgl. div. Marken
    Düngekugeln an den Wurzeln


    Den Algenwuchs habe ich stoppen können, leider haben auch die Pflanzen ihr Wachstum weitestgehend eingestellt.
    Myriophyllum mattogrossense, Eusterialis species und Ludwigia palustris kümmern nur noch vor sich hin und Hygrophila corymbosa bekommt gelbe Blätter die durchsichtig werden und dann abfallen. Nur der Wassernabel wächst unbeirrt weiter.
    Ich habe keine Lust mehr auf Düngerexperimente und würde gerne auf Ferrdrakon oder Drak usw. umstellen, weiß aber nicht genau was ich da nehmen soll. Eine weitere Algenplage brauche ich auch nicht.
    Wäre daher für einen Rat echt dankbar.


    Viele Grüße