Posts by chrisu82

Hallo,

auch wenns wahrscheinlich zu spät ist möchte ich den momentanen Verbrauch meiner stark beleuchteten und dicht bepflanzten Becken hier posten.

Nitrat ~5mg/l täglich
    Phosphat ~0,2-0,3mg/l täglich

Mich würde ebenfalls interessieren ob der Stickstoff-Langzeitdünger gleich zusammengesetzt ist wie der EudrakonN oder aus anderen Komponenten.

Mfg Christian

Hallo,

Ich werd's jetzt nochmal mit einer Dunkelkur probieren und gleichzeitig bei Flowgrow nach Pflanzen gucken und die sofort nach der Dunkelkur einsetzen. Dann immer PO4 und NO3 messen und auf geeigneten Werten halten.

Ich persönlich halte zwar von der Dunkelkur nicht so viel aber ich wünsche dir das es damit klappt die Blaualgen loszuwerden!

Tolle Pflanzen hast du da in dem Becken, scheint ja richtig zu wuchern ;)

Danke, es wächst momentan alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Mfg Christian

Hallo,

Ich habe heute morgen wieder NO3 und PO4 und bekam NO3 5-10mg/l und PO4 0

Zu wenig

Ich hab dann mal 1ml N und diesmal sogar 4ml P gedüngt. Würde es etwas bringen wenn ich NO3 und PO4 mal ziemlich hoch einstelle oder wäre das nur gefundenes Fressen für die Algen?

PO4 kann man durchaus stoßdüngen auf Werte von 0,5-1mg/l solange die Speicher noch nicht voll sind. Nitrat kann man auch gut stoßdüngen nur der Eudrakon N ist dafür nicht so optimal wegen seinem Urea- und Ammoniumanteil.
    Ich verwende für Stoßdüngungen nach dem Wasserwechsel Easylife Nitro welcher nur aus KNO3 besteht. Damit kann man auch 20mg/l auf einmal düngen wenn man möchte.

Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich mir ein Pflanzenpaket aus dem flowgrow Forum kaufen soll.

Ja kann ich sehr empfehlen. Flowgrow ist echt top!

Irgendwie hab ich nicht so lust das Aquarium mit Teichschlamm einzusauen :/

Aber auf Blaualgen hast du aber auch keine Lust, oder?

Mfg Christian

Hallo,

ich finde die Pflanzenwahl und Menge immer noch nicht optimal.
    Ich hatte mit Schlamm aus meinem Gartenteich die besten Erfolge. Natürlich schleicht sich dabei einiges an Kleingetier ein aber damit habe ich keine Probleme. Bei mir hatte nichts geholfen erst als ich das Becken mit Teichschlamm eingesaut habe waren die Blaualgen in kürzester Zeit weg.

Mfg Christian

Hallo,

sehr gut möglich das die Pflanzen jetzt ihre Speicher füllen. Wenn die angegebene Dosierung vom Eudrakon N nicht ausreicht um den Nitratwert im gewünschten Bereich zu halten kann in gutbepflanzten Becken durchaus mehr verwendet werden. Meine Pflanzen verschlingen z.B. 4-5 mg/l Nitrat täglich!
    Ein aktuelles Foto mit der neuen Bepflanzung wäre auch schön.
    In diversen Internetforen bekommt man günstig und schnell solche "Starterpflanzen".

Mfg Christian

Hallo,

Fissidens oder Kubaperlkraut sind zwar tolle Pflanzen aber solange das Becken nicht stabil läuft nicht zu empfehlen.
    Sehr empfehlenswert wären jetzt Pflanzen wie Hornkraut und Hygrophila polysperma und für den Vordergrund evtl. Sagittaria sublata!
    Diese Pflanzen wachsen sehr schnell und sind sehr anspruchslos.
    Also ich würde so vorgehen:

1. Großer Wasserwechsel bei dem alle sichtbaren Algen entfernt werden.
    2. Mulm aus Teich oder gut laufenden Becken ins Aquarium geben.
    3. Möglichst viele schnellwüchsige Pflanzen wie oben genannt einsetzen.
    4. Darauf achten das immer genug Nährstoffe vorhanden sind(NO3~10-15mg/l, PO4~0,1-0,2mg/l, Fe sollte schwach nachweisbar sein~0,05mg/l).

So habe ich bis jetzt jede Blaualgenplage verschwinden lassen.

Mfg Christian

Hallo,

erstmal ist deine Bepflanzung für einen erfolgreichen Neustart meiner Meinung nach viel zu spärlich.
    In einem gut bepflanzten Becken sollte NO3 immer über 10mg/l liegen und PO4 sollte auch stets nachweisbar sein(0,1-0,2mg/l).

Mfg Christian

Hallo,

ich denke Eudrakon N+P sind der Schlüssel zur Lösung deiner Probleme. Ordentlich NO3 und PO4 Werte sollten helfen. Blaualgen sind in meinen Becken immer ein Zeichen von Nitratmangel oder zu wenig "guter" Bakterien in der Einfahrzeit.

Mfg Christian

Hallo Herr Kremser,

ich frage mich ob man einzelne Ferrdrakon Power-Würfel nicht auch als Bodengrunddünger zu stark zehrenden Pflanzen in den Wurzelbereich im Bodengrund drücken könnte?
    Oder geben die Würfel ohne Strömung keine Nährstoffe frei?

Mfg Christian

Hallo,

also wenn bei mir Fadenalgen auftauchen liegt es so gut wie immer an zu wenig Nitrat. Ich empfehle dir Eisen-, Nitrat- und Phosphatgehalt zu prüfen und wenn nötig zu korregieren.
    Mit Bio-CO2 hab ich keine Erfahrung könnte evtl. auch nicht ausreichen.

Mfg Christian

Hallo Tobias,

ich bin zwar nicht Herr Kremser aber ich gebe halt auch mal meinen Senf als langjähriger Drak-Fan dazu. Kramerdrak, Eudrakon N und Eudrakon P sollten normalerweise ausreichen. Ich würde den Ferrdrakon K weglassen. Ich hatte mit diesen 3 Produkten immer genug Kalium und auch alles andere an Nährstoffen im Becken.
    Hast du eigentlich überhaupt keine Probleme mit Algen oder schlechtem Pflanzenwuchs? Würde mich sehr wundern bei solch kräftiger Beleuchtung und 0 mg/l Nitrat.

Mfg Christian

Hallo,

damit sind die Makronährstoffe Nitrat, Phosphat und evtl. Kalium gemeint. Diese werden in gut bepflazten Becken auch sehr rasch verbraucht.
    Hierfür gäbe es Produkte wie Eudrakon N und Eudrakon P.
    Kennst du die Werte in deinem Leitungswasser? Evtl. enthält dieses schon genug davon.

Mfg Christian

Hallo,

freut mich wenn ich dir helfen konnte. Wichtig ist auch das du die Makros im Auge behältst. Geraten diese in den Mangel sind Algenplagen vorprogrammiert. Also bei Bedarf gleich mitbestellen.

Mfg Christian

Hallo,

zur Grunddüngung ist Ferrdrakon gedacht da er alle Mikronährstoffe enthält die für gutes Pflanzenwachstum in "normalen" Becken benötigt werden.
    In dichtbepflanzten, starkbeleuchteten und starkgefilterten Becken reicht diese Grunddüngung oft nicht aus da manche Nährstoffe(vor allem Eisen) stark verbraucht bzw. ausgefällt werden.
    In diesem Fall kann man zusätzlich zum Ferrdrakon noch Daydrakon verwenden der diese Nährstofflücken schließen soll.
    Alternativ könnte man auch statt der Ferrdrakon/Daydrakon-Kombi den Kramerdrak verwenden.
    Kramerdrak ist sozusagen beides in einem Produkt.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Mfg Christian