Beiträge von W. Frings

    Guten Tag Herr Kremser,


    eine Frage habe ich zur optimalen Anwendung des mineralischen Wasseraufbereiters.


    Welche Kontaktzeit lässt sich im Schnitt für die Bindung von Metallen annehmen?


    Ich füge dem frischen Leitungswasser - mit starkem Strahl per Eimer - 2,5 ccm EL zu. Bis zum Einfüllen in das jeweilige Becken vergehen etwa 3 Minuten.


    Besser ist es natürlich, die Aufbereitung in einem großen Vorratsbehälter vorzunehmen; das wäre allerdings unpraktisch und lästig.


    Da es sich um empfindliche Garnelen handelt, bin ich etwas verunsichert, ob der kurze "Eimermix" ausreichend ist.


    Können Sie anhaltsweise die Absorbierungsdauer dieses Aufbereiters nennen?


    Freundliche Grüße aus Aachen,
    W. Frings

    Berichtigung: Ferrdrakon anstatt Daydrakon!



    Hallo und guten Tag Herr Kremser,


    ich benutze seit über 10 Jahren mit Erfolg Ferrdrakon als Pulver. Ich mische immer lediglich 250 ml an, weil ich eine begrenzte Haltbarkeit der Mischung wegen Bakterien im Hinterkopf habe. Bei 6 Aquarien komme ich damit nur knapp eine Woche hin, und das ist lästig.


    Nun sehe ich bei den Inhaltsangaben auf der Verpackung, daß ein "leichtes Konservierungsmittel" beinhaltet ist. Ist das "neu", so daß das lästige Desinfizieren mit Heißwasser/Alkohol entfallen kann? Dann würde ich literweise anmischen.


    Freundliche Grüße vom Nordeifelrand,
    W. Frings

    Hallo und guten Tag Herr Kremser,


    mich interessiert der 'Eisen'gehalt der von Ihnen angebotenen Düngekugeln. Ich suche eine gezielte Düngung für rote Wurzelzehrer, insbesondere Cryptocoryne 'flamingo', mit besonders hohem Eisengehalt. Derzeit Mitbewerberprodukt mit 6,9 % Fe2O3.


    Dankeschön vorab,
    Werner Frings

    Guten Tag Herr Kremser,


    ich habe eine Frage zu dem Produkt 'Wasseraufbereiter EL'. Bisher habe ich ein anderes Produkt benutzt. Blaue, klare Flüssigkeit. Unauffällig. Nun setze ich zum Drittenmal Ihr Produkt ein, das aufgrund der Zusammensetzung das Wasser vorübergehend - vermutlich mechanisch - etwas trübt. Die Anwendung erfolgt an vier Becken. GH 3, KH 1, NO2 <20mg/l, CO2 >20 mg/l, Ferrdrakon täglich.


    Es fällt auf, daß bei gleicher Dosierung - gemäß Anleitung - ein Becken stets erheblich stärker eintrübt als die drei anderen. Auch dauert die Austrübung mit >9 h länger.


    Was könnte der Grund sein?


    Danke vorab für Ihre Mühe,
    freundliche Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner Frings

    Guten Tag Herr Dr. Kremser.


    Wenn ich das richtig verstehe, entstehen bei langer Lagerung der Mischung Bakterien und/oder Pilze, die das Produkt schädigen. Somit müßte ich, bevor ich eine neue Mischung aus Pulver mache, die Vorratsflasche ordentlich spülen/desinfizieren?


    Spricht etwas dagegen, das portionierte Düngerpulver per (zuvor ermitteltem) Dosierlöffel direkt ins Aquarium zu streuen? Auf dem Bodengrund würde sichder Dünger doch problemlos auflösen?


    Vielen Dank vorab,
    W. Frings